Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AlGore

Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema wohl schon etliche male diskutiert wurde, dennoch möchte ich eine neue Diskussion starten, da dies ein Thema ist, das mich momentan immer wieder beschäftigt.

 

Seit ca. zwei Monaten bin ich Besitzer eines 450er Smart Coupe von 2003 mit 33 kW und ca. 42.000 gefahrenen km.

Neben den schwächelden Boxen (ist ein anderes Thema) bin ich nicht ganz mit der Zugkraft zufrieden.

Zudem würde ich mir manchmal etwas kürzere Schaltzeiten wünschen.

Vor allem wenn der Smart z.B. in einer Kurve autom. runterschaltet kommt es schonmal zu längeren Verzögerungen, die dazu führen, dass das Fahrzeug noch mehr Tempo verliert und dann noch ein weiteres mal runterschalten muss.

 

In diesem Zusammenhang wäre wohl das Chiptuning eine nette Sache, aber dabei kommen mir ein paar Fragen auf:

- Lohnt sich der Umbau überhaupt für das Fahrzeug?

- Wie viel Leistungssteigerung bringt das wirklich

- Verbraucht der Smart dadurch sehr viel mehr Sprit

- Muss sonst generell etwas beim Tuning beachtet werden (Eintragung in den Papieren, muss die Versicherung davon wissen) ?

 

Es wäre sehr hilfreich, ein paar Informationen und/oder Erfahrungen zu dem Thema zu hören.

 

Viele Grüße

Laurenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum...

 

...nur 42000 km??? :o

 

Hast'e ein Checkheft??

 

Das Tunen beim 33KW Motor ist nicht so einfach ( auch beim 2003'er ???)

 

Bemüh mal die Suchfunktion...da findeste einiges!!

 

Fazit war meist: lohnt nicht.

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 22:06 Uhr hat AlGore geschrieben:


Ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema wohl schon etliche male diskutiert wurde, dennoch möchte ich eine neue Diskussion starten, da dies ein Thema ist, das mich momentan immer wieder beschäftigt.



Dann nimm die Suchfunktion. Wie Du schon richtig vermutest wurde es bereits etliche Male durchgekaut

 

Benzinverbrauch erhöht sich nur wenn man die Mehrleistung auch abruft, irgendwie Logisch, oder?

Beachten solltest Du das Du ein Tuning mit Gutachten kaufst, damit es einegtragen werden kann. Dann der Versicherung die Eintragung mitteilen. Ohne Eintragung fährst Du ohne Zulassung durch die Gegend

 

 

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 20.11.2010 um 08:34 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 22:35 Uhr hat Lurch geschrieben:
Willkommen im Forum...



...nur 42000 km??? :o



Hast'e ein Checkheft??

 

Ist das so besonders?

 

Meiner ist auch EZ 2003 und hat jetzt 31500 km Original und nachweisbar gelaufen... :)


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 22:35 Uhr hat Lurch geschrieben:

Das Tunen beim 33KW Motor ist nicht so einfach ( auch beim 2003'er ???)


Fazit war meist: lohnt nicht.


 

Wo liegt da das Problem für einen Profi?

 

Es lohnt sich schon, natürlich aber nur mit einem richtigen Datenstand.

 

Leider gibt es viele die nicht die Leistung erbringen die sie versprechen.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt eher beim Fahrer wegen den Kosten weil nur Software drauf reicht ja nicht(Stichwort: Taktventil...).

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja von nichts kommt nichts

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.