Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolle

Kolben Smart MC01 Benziner 600ccm Kolbenbolzen Ein/Auspressen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart ist der Zylinderkopf durch das übliche "Benzinmotor säuft und verfeuert sein eigenes Öl" Problem gestorben. Ein Auslassventil ist abgebrannt. Ist aber soweit kein Problem den Kopf hab ich schon wieder ok, Alle Ventile neu (Ein und Auslass), Eingeschliffen und dann noch neue Ventilschaftabdichtungen. Die Ventilteller sind Dicht da Tropft nix, habs probiert mit der "Sprit Einfüll-Methode"

 

Ich will allerdings auch die Kölben tauschen, diese sind total schwarz und die Ringe sind teilweise hinüber. Den Block gehont und übermaßkolben habe ich schon. Leider habe ich keine Presse, das Rausbekommen der Kolbenbolzen aus den Pleueln hab ich nach langem Zureden bei einer befreundeten Firma machen dürfen die haben ne Hydraulikpresse welche ich gegen nen 10er in die Kaffekasse mal schnell verwenden durfte. Allerdings überlege ich jetzt wie ich die neuen Kolbenbolzen in die Pleuelaugen reinbekommen soll. Pleuel in den Backofen bei 250 Grad und die Bölzen in den Gefrierschrank. Danach sollte das ja Passen denke ich. Ist das richtig so oder Ruiniere ich mir damit die Pleuel. Da ich zum Reinpressen keine Presse habe, könnte man auch einen Schraubstock mit Aluschonbacken verwenden wenn man schnell ist oder ist eine Presse pflicht?

Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir Tips geben? Ich kenne bis jetzt nur Motoren mit schwimmendem Kolbenbolzen welche durch Sicherungsringe auf beiden Seiten gesichert sind.

 

Eine Detaillierte Anleitung wäre sehr nett.

 

Grüße

Rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

geil, da machen wir beide grad dasselbe durch.

 

Eine Frage- Du schreibst nur "Hohnen" + Übermaßkolben. Das wird nicht reichen. Übermass ist 63,75, und mit Hohnen kommste da nicht hin. Ich hoffe, Du meinst Bohren + Hohnen.

 

Bei meinem waren die Kolben so lose, das sie mit dem Daumen hin und her kippten, um ca. 0.5 mm locker. Stoßmass Ringe war 0.8 mm.

 

Zu Deiner Frage: Hab ich am Citroen SM (Maserati) mal gemacht. Du machst die Pleuel sauheiß mit Flamme, die Bolzen kalt. Dann musst Du Dir mit einer Schraube + Muttern was bauen, das Du sie genau auf die richtige Tiefe reinfallen lassen kannst. Dann die Schraube einspannen, dann den Kolben hinhalten, das Pleuel dazwischen, dann den Bolzen reinschieben. Der geht da locker rein, ohne Gewalt. Muss halt schnell gehen, und daher die Schraube- Du musst sicherstellen, das in einem Rutsch der Bolzen auf die richtige Tiefe reinfällt. Wenn es stockt, dann deht er sich am Pleuel aus, und Du fängst bei Null an....

 

Das heißt, pressen geht nicht. Schnell sein ist der Trick.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Durango, so gehts.

Man kann aber auch viel falsch machen dabei.

Und wenn der Bolzen auf halbem Wege steckenbleibt, haben wir ohne Auspressmöglichkeit ein Problem.

 

@ Rolle:

Ich würde da kein Lehrgeld investieren, die Firma, die deinen Block (hoffentlich) geschliffen hat, baut die Bolzen im Handumdrehen ein.

 

PS: Und auf keinen Fall die Gegenkraft zur Presskraft (Schraubstock) durch den Kolben übertragen!

 

Bolzen nicht verwechseln, diese sind masslich den mitgelieferten Kolben zugeordnet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.11.2010 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 15 Euro pro Kolben fürs Umsetzen bezahlt. Dafür kann man es selber kaum richtig hinkriegen.

 

@r-panther- ich hab ein wenig :) Erfahrung mit Maserati's C114 (SM, Merak, ca. 15 Stck), mit dem uralten XK 4.2, der FWA- Maschine (CoventryClimax) aus dem Hillmann Imp (!), und diversen moderneren Konstruktionen.

 

Und ich bin eher schmerzbefreit, wenn es ans Improvisieren geht :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

natürlich meinte ich Bohren und anschließend honen. Das ganze habe ich selbst gemacht, ein kollege hat eine kleine Werkstatt in der das mit den entsprechenden Maschinen problemlos möglich ist. Wissen ist auch genug vorhanden meinerseits. Leider hat er keine Presse, das ist somit schade da ich dadurch keine Möglichkeit habe die Bölzen einzupressen. Das die einfach so reinflutschen wenn ich das Pleuel Grille und die Bölzen froste glaube ich nicht, ich glaube da bin ich einfach zu langsam. Das mit den Temperaturen klappt aber denke ich oder meint ihr 250 Grad sind zu heiß für das Pleuel und ich würde es damit beschädigen?

Eine Motorenfirma in der Umgebung hat das setzen der Kolbenbolzen leider abgelehnt da sie Thermisches Setzen nicht machen wegen der Gewährleistung... :(

 

Für Tips bin ich gerne Dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2010 um 10:34 Uhr hat Rolle geschrieben:


Eine Motorenfirma in der Umgebung hat das setzen der Kolbenbolzen leider abgelehnt da sie Thermisches Setzen nicht machen wegen der Gewährleistung...

Quote:



Siiiehste.

Ich liesse die Finger davon und Durango hat sein Lehrgeld wohl schon bezahlt.

Aber wenn du mit dem Rücken an der Wand stehst, du könntest es mal ohne oder mit altem Kolben probieren. Aber vorher checken, ob du am Schraubstock wieder AUSpressen kannst.

Pleueltemperatur so niedrig wie möglich, Bolzen so kalt wie möglich, Einbau so schnell wie möglich.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Lehrgeld bezahlt" ? Ich hab damals die 6 Maser- Kolben umgebaut, das ging.

 

Aber es lohnt den Aufriss nicht, bei 15 pro Stück.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kolbenbolzen kann man problemlos mit heimwerkermitteln demontieren.

man baue sich aus einem passenden rohr (der kobo muss reinpassen), einer m8 gewindestange, ein paar m8 muttern und einer 8er karosseriescheibe eine ausdrückvorrichtung.

pleuelkopf warmmachen (ich habe einen propanbrenner benutzt), sonst wird es nix.

zusammenbauen ist noch einfacher.

pleuel erneut erwärmen (besser restwärme benutzen, also alten bolzen raus und neuen kolben mit bolzen rein) und den gekühlten und geölten bolzen rein. das geht praktisch wie geölt :lol:

ich nehme dabei den neuen kolben in die linke hand (der bolzen steckt dabei schon in einem auge des kolben) und schiebe den bolzen dem rechten daumen flott rein. mit dem rechten mittelfinger begrenze ich den weg. im ergebniss sitzt der kobo schön mittig.

alles kein hexenwerk :o

 

gruss

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Was lernt uns das?

Der Presssitz st offenbar nicht sehr stramm. Demontage nach deiner Methode geht dann auch kalt, weil beim Erwärmen des Pleuelkopfes der Bolzen ja auch (fast genau so) warm wird.

Wichtig ist, dass der Kolben für evtl. Wiedermontage nicht beschädigt wird. Und wenn das kein Problem ist, kann man natürlich auch den neuen Kolben auf dieselbe Weise montieren.

Wobei ein bisschen abkühlen und erwärmen natürlich nicht schadet.

 

Danke für den Tip!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.11.2010 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na na, ganz so ist das dann doch nicht.

die alten kolben sollten dann nicht wieder eingebaut werden, weil das auspresswerkzeug sich am kolben abstützt. sowas ist nie gut!

bei der montage der neuen kolben unbedingt mit wärme arbeiten! dies ermöglicht die spielend leichte montage des bolzen. wer hier mit kraft oder druck arbeiten möchte, versaut sich die neuen kolben und/oder die pleuel.

der presssitz ist schon recht ordentlich (ca. 3/100mm).

 

gruß

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.