Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Muß ich doch noch einmal was dazu schreiben:

 

Die philosophisch-theoretisch-herstellernahen Beiträge von r-panther, steve55 und anderen Smart-Beweihräucherern sind ja teilweise ganz nett zu lesen, haben aber sehr wenig mit der Realität zu tun.

 

Neueste Feststellung:

Mein "Mega-Schlucker" ist zu allem Überfluß auch noch ein "Wechselwarmblütler".

Kaum ist´s draußen ein bißchen kälter, braucht er sofort mehr Energie, sprich Sprit und ich bin schon wieder auf 8,5 Liter auf 100 Stadtkilometer.

 

Meine Begesterung darüber kennt keine Grenzen mehr, zumal ich doch jetzt von o.g. Beitragschreibern weiß, daß dieser Verbrauch "völlig normal" ist und ich mir nicht in Hemd machen soll, wegen der paar Tropfen mehr.

 

Schönes Wochenende allerseits

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gähn!

 

Mein erster Schnittverbrauch im Stadtverkehr 7,3 Liter, 2x5km Kurzstrecke bei normaler Fahrweise.

Werksangabe sind 6,7 und damit kann ich leben.

Lass das Auto doch mal jemand anderen fahren und siehe ob sich am Verbrauch was ändert bzw. fährst du 100km und tankst sofort nach?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Smart fährst Du denn als "Mega-Schlucker"? Ich denke allerdings auch, dass dieser Verbrauch bei jedem Smart (Ausnahme Brabus) eher ein Problem in deinem rechten Fuß ist... Ab 110km/h frißt der Kleine halt.

 

edit: Ah, grummel, Du hast zwei Mal den selben Fred gestartet. Den Ersten kannte ich noch nicht, Smart 451 mhd... Nun.

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.11.2010 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich gehöre nicht zu den Beweihräucherern.

 

Aber daß ein Auto bei Kälte mehr verbraucht, ist nun mal so, und zwar bei jedem Auto - logisch. (ich glaub, das muß man nicht erklären)

Mein Skoda verbraucht im Winter ca. 1/2 - 3/4 l mehr.

 

Und je kürzer die Fahrstrecke, desto mehr macht sich die Außentemperatur bemerkbar, denn umso (relativ) weniger läuft der Motor bei ordentlicher Betriebstemperatur.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube knick du brauchst etwas nachhilfe für deinen fahrstil.

 

"Die erste Minute nach einem Kaltstart ist jene, in der der Kraftstoffverbrauch am höchsten ist und in der die meisten Emissionen anfallen. Denn weder Motor noch Katalysator arbeiten in dieser Zeit mit ihrer idealen Betriebstemperatur.

 

Wer also seine persönliche Verbrauchs- und Emissionsbilanz verbessern will, sollte auf kurze Fahrten - "mal schnell um die Ecke Zigaretten holen" - besser verzichten. Das heißt nicht unbedingt weniger fahren, aber weniger Kurzstrecken fahren.

 

Zur Verdeutlichung der Dimensionen: Der ADAC hat errechnet, dass ein durchschnittlicher Benzinmotor in der zwar nur kurzen, wenige hundert Meter langen Startphase rund 30 Liter/100 Kilometer verbraucht. Der Großteil der HC-Emissionen wiederum fällt in den ersten 40 Sekunden des MVEG-Zyklus an".

 

Hier der ganze Text:

 

Spritspartips


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja und genau für diese Kurzfahrten ist der Smart bei uns gedacht. Wegen der Parkplatzfreundlichkeit und Wendigkeit. Schade.

Längere Fahrten dann eventl. über Schnellstraßen und Autobahnen dafür haben wir was Besseres.

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 12:39 Uhr hat Timo geschrieben:
Gähn!



Mein erster Schnittverbrauch im Stadtverkehr 7,3 Liter, 2x5km Kurzstrecke bei normaler Fahrweise.

Werksangabe sind 6,7 und damit kann ich leben.

 

 

meiner ist BJ. 2008 und da ist die Werksangabe noch 4,9 - 5,1 ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich fahre einen Smart 42 Benziner mit 55Kw glaube ich und meiner hat sage und schreibe um die 8 Liter in der Stadt gefressen, vor kurzem habe ich ihn mal Winterfest gemacht, Flüssigkeitstechnisch gesehen, also auch das Öl kontrolliert und nachgefüllt. Was mich nun Wunder ist das das Smart Center für die 400,- € Inspektion es nicht für nötig hielt das Öl mal nachzufüllen, also habe ich den Ölstand von Mitte auf vollgemacht, naja etwas zu voll aber nur 1-2mm. Dann habe ich da auf dem Deckel gelesen "Bei Überfüllung Gefahr von Motorschäden" :( nicht gut, gar nicht gut, also erst mal Probefahrt, alles ging gut. Wenige Tage später fuhr ich Tanken, hmm 5,7 Liter ausgerechnet, klingt unglaubwürdig, also nochmal leer gefahren und nochmal getankt, 5,97 Liter. Ich fahre Stadt (Berlin), also viele Ampeln. Also rechnen kann ich gut, kann mir das einer erklären? Lag das wirklich am Ölstand?

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feinifein am 19.11.2010 um 14:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von feinifein am 19.11.2010 um 14:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 14:51 Uhr hat feinifein geschrieben:
Lag das wirklich am Ölstand?

 

Vielleicht nur bergab gefahren? :lol:

Nein, am Öl lag das nicht.

Lass den 1/2 Liter wieder absaugen- dann schläfts sich ruhiger. Gerade im Winter bei Stadtverkehr wird das Öl eher "mehr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feinifein,

 

der geringere verbrauch kann an einem softwareupdate liegen, wird gerne bei inspektion aufgespielt.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 14:33 Uhr hat smartie0906 geschrieben:
Hi



Ja und genau für diese Kurzfahrten ist der Smart bei uns gedacht. Wegen der Parkplatzfreundlichkeit und Wendigkeit. Schade.

Längere Fahrten dann eventl. über Schnellstraßen und Autobahnen dafür haben wir was Besseres.



Gruß

Thomas



 

tja, das ist stand der technik bei benzinern und diesel, kein hersteller schafft bei kurzstrecken geringe verbräuche, wer meint für kurzstrecken ein sparsames auto zu finden, der sucht vergebens,

da wäre eben ein elektroauto das beste,

 

schau hier mal, dann weisst du was ich meine:

 

Klick mich


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 14:40 Uhr hat therealbigm geschrieben:
Quote:


Am 19.11.2010 um 12:39 Uhr hat Timo geschrieben:

Gähn!







Mein erster Schnittverbrauch im Stadtverkehr 7,3 Liter, 2x5km Kurzstrecke bei normaler Fahrweise.



Werksangabe sind 6,7 und damit kann ich leben.


 

 

 

 

 

meiner ist BJ. 2008 und da ist die Werksangabe noch 4,9 - 5,1 ...


 

Im Schnittverbrauch!

 

Laut BDA

innerstädtisch 6,1-6,7,

ausserstädtisch 4,0-4,3

kombiniert 4,7-5,1

 

Also Kurzstrecke und erster richtigen Füllung mit 7,3 gut bedient (abgerechnet wird nach der 3. Füllung).

Dienstag gabs ja noch ein Softwareupdate seitdem fühlt er sich was "träger" an schaltet dafür aber schneller und lässt beim runterschalten die Kupplung nicht mehr schleifen.Ach ja nix mit MHD ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 12:34 Uhr hat knick geschrieben:


Die philosophisch-theoretisch-herstellernahen Beiträge von r-panther, steve55 und anderen Smart-Beweihräucherern sind ja teilweise ganz nett zu lesen, haben aber sehr wenig mit der Realität zu tun.

 

 

Wenn man Beiträge liest und die darin enthaltene Kritik an smart nicht mal mitbekommt, dann noch sich aufregt, daß ein KFZ bei kälterem Wetter mehr Sprit braucht, als im Sommer, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen.

Fazit: Am besten gehst zu einem Rechtsverdreher und läßt dein Geld bei dem.

Ich werde mich aus diesem Thread in Zukunft raushalten, denn du bist ja offensichtlich der Supertechniker, der es besser als jeder weiß. :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leckt's mi - scheiss Bild hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scannen0002le.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isch hab doch oben geschrieben nix MHD. ;-) ;-)

Und bitte mach das Bild was kleiner! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 15:20 Uhr hat s-mobile geschrieben:
feinifein,



der geringere verbrauch kann an einem softwareupdate liegen, wird gerne bei inspektion aufgespielt.



 

Danke für die Antwort, das kann natürlich stimmen, haben es mir nur nicht gesagt.

 

Übrigends gibt es jetzt die MHB-Technik für den Smart zum nachrüsten, wer also etwa 200,- € plus Einbau übrig hat, kann mal hier klicken. Ich werds mir nächstes Jahr mal antun.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feinifein am 19.11.2010 um 19:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per softwareupdate von 8 auf unter 6 Liter !!!

Das sind schlappe 25%!

 

Ist jemand interessiert, auf dem Teppich zu bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die gleiche Software seit Auslieferung im Jahr 2007 drauf ,ich habe dem SC meines Vertrauens ein aufspielen anderer Software untersagt ,und daran wird sich auch nichts ändern.

 

mein durchschnittsverbrauch beträgt 6,6l

 

Mfg.Mike :-D


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 19:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Per softwareupdate von 8 auf unter 6 Liter !!!

Das sind schlappe 25%!



Ist jemand interessiert, auf dem Teppich zu bleiben?



 

Ich bin Zweiradmechaniker (Motorrad), ich bin genau so werwundert wie du! Dazu sei noch gesagt, das ich gerne zügig fahre, also ich schone den Motor nicht. Ich bin nur sehr erfreut über den geringen Verbrauch.

 

Ich hatte mal den 451 gemietet und er verbrauchte bei mir nur 4 Lieter, haben die bei Smart auch nicht geglaubt. Ich denke das hat ganz sicher was mit der Firmware zu tun, da andere Smart 451 Fahrer von mindestens 6 Lietern sprechen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feinifein am 19.11.2010 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 19:39 Uhr hat feinifein geschrieben:


Ich hatte mal den 451 gemietet und er verbrauchte bei mir nur 4 Lieter...

 

Da!

50%!

 

Kannst dir nicht mal die Kugel vom knick zur Brust nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.