Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie0906

Kurzes Anlasserzucken in Schlüsselstellung I (Zündung ein)

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte nun schon 3x so ein ganz kurzes Anlasserzucken in Schlüsselstellung I (Zündung ein). Also beim Bewegen des Schlüssels in diese Stellung. Der Anlasser wollte ganz kurz anziehen, ist dann aber gleich wieder ausgegangen.

 

Leider war ich davon so überrascht, daß ich nicht mehr weiß, ob ich Bremse getreten habe und welche Knüppelstellung es war. Läßt sich auch nicht reproduzieren. Hatte auch nicht evtl. zu weit gedreht.

 

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Zündschloß ausgeleiert .wäre meine Vermutung .Kannst du einfach prüfen Schlüssel rein und mal wackeln in Zündungsmodus ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Nicht nach 2 Jahren.

Vermute das ist garnicht der Anlasser, sondern der Kupplungsaktuator, der da anläuft und Kuppelt. Muß ich nachher mal testen.

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um den MHD aus Deinem Profil handelt, dann besitzt der gar keinen Anlasser in klassischer Form, sondern einen Startergenerator.

Dessen Ansteuerung ist eine ganz andere als bei einem konventionellen Anlasser.

Deshalb dürfte hier nur ganz schwer überhaupt eine Aussage möglich sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2010 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also es sieht so aus, daß folgendes passiert:

 

Wenn man den Motor im Leerlauf ausmacht, ist ja kein Gang drin. Wenn man jetzt überlegt ihn doch lieber im R Gang zu parken, reicht es ja, den Schlüssel etwas zu drehen, damit er sich in R schalten läßt. Wenn man dann die Zündung einschaltet, und nur wenn man dabei die Bremse tritt, dann wird wohl ein Elektromotor aktiviert, der die Kupplung greifen läßt und das Getriebe auf R aktiviert. Das fühlt sich genau so an wie der Elektrostarter vom MHD, weil es ja nur ganz kurz ist.

 

Its not a bug its a feature!

 

Gruß

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 19.11.2010 um 16:40 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst, ist der Kupplungsaktuator des Smart, Dein elektrischer linker Fuß sozusagen!

Normalerweise sollte die Abschaltsequenz des Smart so aussehen:

Vor dem Abstellen des Motors bei gedrückter Bremse den Joystick auf den Rückwärtsgang bringen.

Das Aufleuchten des R im Display abwarten!

Motor abstellen.

Handbremse anziehen.

 

Nur wenn das R im Display der Ganganzeige steht, ist auch der Rückwärtsgang eingelegt, die Stellung des Joysticks ist eigentlich mehr oder weniger irrelevant!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2010 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.