Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IchGebMirDieKugel

injektoren wechseln

Empfohlene Beiträge

450cdi, 2001, 233.000km.

smart ging mehrfach unvermittelt während der fahrt aus.

fehlerdiagnose SC: injektoren des 1. und 2. zylinders defekt.

heute habe ich die injektoren gewechselt (aus meinem reservemotor, ca 100.000km alt).

müssen diese nun irgendwie mit dem steuergerät verquickt werden, oder kann ich jetzt wieder den alltagsbetrieb einläuten?

 

zum glück waren nur zwei injektoren betroffen, den dritten habe ich nämlich nicht herausziehen können. irgendwelche wirksamen tipps dazu?

 

kann man die defekten injektoren instandsetzen lassen, oder sind die ein fall für die tonne?

was geht denn daran überhaupt kaputt, vom düsenverschleiss einmal abgesehen?

das autochen lief ja einwandfrei, keine aussetzer oder sowas. nur eben ein paar totalstillstände, zu allem überfluss auf der autobahn. nach ein, zwei minuten wartezeit sprang der kleine auch wieder an, und fuhr, als wäre nichts gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal nach oben damit!

 

trotz wechsel der injektoren ist die karre gestern wieder mal aus heiterem himmel heraus stehen geblieben.

woran kann es noch liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Diagnose hab ich von Anfang an misstraut, und das nicht nur, weil sie von einem SC gestellt wurde! :roll:

Wenn Du das nicht selbst repariert hättest, dann wärst Du jetzt einen Haufen Geld los, für nix und wieder nix!

Genau so wird in den SCs repariert, am besten immer mit dem teuersten anfangen, das nicht wieder rückgetauscht werden kann!

 

Das könnte auch auf den OT Sensor hinweisen, wenn der sporadisch defekt ist, und das ist er meistens, dann geht der Motor auch unvermittelt aus und irgendwann läuft er wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Symptom für EINEN defekten Injektor sind Startprobleme.

 

Den dritten Injektor auszubauen ist nicht so easy: Motor heiß fahren, Kriechöl, Zughammer.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche (Fehlerspeicher mal auslesen lassen).

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos:

wo finde, wie erkenne ich den ot-sensor?

irgendwo an der schwungscheibe, denke ich?

ist der bei eingebautem motor austauschbar?

 

@michael:

motor heissfahren geht nicht, der liegt ausgebaut in der garage rum.

zum thema "fehlerspeicher auslesen":

damit hatte ich das SC ja beauftragt, die mir mitgeteilte diagnose lautete "injektoren defekt".

ich war schon skeptisch geworden, als es hiess, es wären zwei defekt. wenn defekt, dann müsste doch bereits bei einer düse die kugel stehenbleiben, oder? und das zwei düsen gleichzeitig aufgeben, ist relativ unwarscheinlich.

wie stellt sich solch eine diagnose eigentlich beim auslesen dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2010 um 12:54 Uhr hat IchGebMirDieKugel geschrieben:
@ahnungslos:
wo finde, wie erkenne ich den ot-sensor?
irgendwo an der schwungscheibe, denke ich?
ist der bei eingebautem motor austauschbar?
wie stellt sich solch eine diagnose eigentlich beim auslesen dar?

Beim Auslesen wird der OT Sensor nicht dargestellt, er erzeugt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Der OT Sensor ist aber eine der Möglichkeiten, die schon sehr häufig sporadisch defekt war.

Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, daß dies Dein Problem ist!

Der Senor sollte in eingebautem Zustand gewechselt werden können, allerdings muß auf jeden Fall das Heckpanel und die Crashbox ab, was aber kein Problem sein sollte und das Ganze muß ein wenig "freigeräumt" werden!

 

In diesem Fred ist der Sensor auf einem Bild eines ausgebauten Motors zu sehen und auch die Schwungmasse mit einer Beschreibung, wo und wie dort das Signal abgegriffen wird.

Und dort sieht man diesen Sensor auch noch einmal in Nahaufnahme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2010 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit ; war falsch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 21.11.2010 um 14:20 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.