Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muia

Schnorchel Ölpumpe zugesetzt

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nachdem ich heute erneut den Motor geöffnet habe um unter anderem die Ursache für ein im Leerlauf flackerndes Öldrucklämpchen zu suchen (ich dachte es wäre die Ölpumpe) habe ich bei der Kontrolle der anderen Möglichkeiten entdeckt dass der Schnorchel oben komplett mit Ölverkrustungen zugesetzt ist.

Der war fast nicht mehr zum durchpusten, auf dem Bild habe ich bereits ein paar Löcher freigemacht.

Was kann das für Auswirkungen haben? Öldruckverlust ist klar, aber hat es auch Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse?

Die Kolbenringe/Lagerschalen/Ventile/Ventilschaftdichtungen/usw. habe ich bereits vor einiger Zeit getauscht und seitdem absolut keinen Ölverbrauch mehr festgestellt. Bis vor ca. einer Woche, da hat es mir das Öl sogar beim Ölpeilstab rausgepumpt.

Den Ölabscheider (Udo´s) hat es binnen 60-70km komplett aufgefüllt.

Ich dachte eigentlich dass es sich um eine übersehene ovalität der Zylinder handelt (Blowby), aber die sind noch in perfekt rundem Zustand. Tiefentaster hatte mir ein Bekannter geliehen.

Die Honung lässt zwar zu wünschen übrig, aber da kann ja geholfen werden.

 

Das zweite Bild ist eine Gummitülle die in der Ölwanne rumgeschwommen ist, wo kann die her sein?

 

smart1.JPG

smart2.JPG

 

Sollte der Smart mich noch lange ärgern, dann werde ich ihn weggeben.

Smart 42 Bj.04 120´km

 

Schöne Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Tiefentaster?

Das Teil, das da auf Bild2 zu sehen ist?

Damit kann man keine unrunden Zylinder erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2010 um 22:10 Uhr hat r-panther geschrieben:
Was ist ein Tiefentaster?

Das Teil, das da auf Bild2 zu sehen ist?

Damit kann man keine unrunden Zylinder erkennen.





 

Das ist ein Messschieber! Damit kann man z.B. Durchmesser von Gummitüllen messen.

 

Ein Tiefentaster misst, wie der Name schon sagt, "in der Tiefe". Den Durchmesser oben am Zylinder zu messen halte ich für wenig sinnvoll.

 

 

 

Ein Hochentaster hab ich auch noch, aber der bringt beim Messen nichts. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 16.11.2010 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir ja einig!

Ob allerdings ein Tiefentaster, mit dem man z.B. die Tiefe eines Sackloches bestimmen könnte, das geeignete Werkzeug ist, möchte ich bezweifeln.

 

Motoreninstandsetzer, die z.B. das erforderliche Schleifmass eines defekten Motors bestimmen müssen, benutzen eine spezielle Tastuhr, die sich an zwei Stellen an der Zylinderwandung abstützt und bei der der Mikrometertaster in der Mitte gegenüber der Abstützung das Radialmass bestimmt.

Nur damit lässt sich (bei richtiger Handhabung !!!) Ort und Ausmass des maximalen Verschleisses bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei mir war das ein eher scherenartiges digitales Gerät. Aber egal, darum geht es im Moment nicht, mich würde interessieren was das zugesetzte Saugrohr für Auswirkungen auf den Druck im Kurbelgehäuse hat. Wenn es denn welche hat?!

Das der Öldruck niedrig bleibt ist klar. Und dass die Steuerkette ein eigenartiges Geräusch beim Gas-wegnehmen machte kommt vermutlich daher dass der Kettenspanner auch vom Öldruck abhängt.

 

Kompression lag bei allen Dreien im guten Bereich. TLF ist auch ganz. Woher kann der Druck noch kommen?

 

Grüße

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mirl ist es unvorstellbar, das dieses Sieb einen Einfluss auf den Kurbelgehäusedruck hat.

 

Kurbelgeh.-druck baut sich dann auf, wenn etwas reingeblasen wird und nicht wieder rauskann.

 

Blasstellen sind verschlissene Zylinder (deswegen kann ich ja nicht glauben, dass dort alles i.O. ist) und ein blockiertes TLV, bei dem im Ladebetrieb Ladeluft ins Kurbelgeh. geleitet wird.

 

Wenn von hier aber Luft kommt, ist die einzige legale Ablassleitung die sog. VLE vom Vtl.-deckel zum Saugrohr. Wenn diese Leitung aber durch einen vollgelaufenen sog. Ölabscheider blockiert wird, wirds eng.

 

In solchen Fällen kann der Druck auf den Ölsumpf tatsächlich den Messstab rausdrücken und Öl rausfördern, bis die Stabführungsbohrung im Gehäuse nicht mehr in den Ölsumpf eintaucht.

 

Meine Ferndiagnose:

Verschlissene Zylinder (RICHTIG messen!)

Fogeschaden blockiertes TLV (Austausch repariert den Zylinder nicht)

 

Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich:

Auch durch normale blowby-Mengen wurde das TLV im Laufe der Zeit blockiert und Ladeluft war die einzige Ursache. Dann dürfte der Motor zuvor "kein" Öl verbraucht haben. (Wozu dann der "Abscheider"?)

Könntest du zum Ölverbrauch zu meiner Information was sagen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das von r-panther beschriebene Gerät nennt sich Subito! Es gibt auch noch Dreipunkt-Innen-Mikrometer damit kann man auch sehr exakt messen.

Aber sollte die Bohrung unrund sein das kannst du so nicht messen....

Dazu musst du mit einer Messeuhr ausspindeln !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch war vor knappen 3Jahren als ich ihn gekauft hatte bei ca. 1L/1000km.

Nachdem ich die Volllastentlüftung, bzw. den dort verbauten Ölabscheider mit Stahlschwamm ausgerüstet und das Röhrchen um den Zentimeter gekürzt hatte war es deutlich besser und fast kein Ölverbrauch mehr vorhanden

Zu der Zeit habe ich mir dann auch den Ölabscheider von Udo eingebaut.

Damals war alles in dem Motor verkokt, wirklich alles.

 

Danach hat der Ölverbrauch nach und nach wieder zugenommen und lag zuletzt wieder bei ca. 0,7L/1000km.

Das war vor etwa 4Monaten, dann habe ich die o.g. Sachen ausgetauscht.

Ölverbrauch war komplett weg, bzw. nicht mehr messbar.

Das Öl aus dem Peilstab kam schlagartig, auch die Druckbefüllung des Ölabscheiders.

TLV habe ich mehrfach getauscht, trotz der positiven Blas/Saug-Prüfung. Nur um sicher zu gehen.

 

Ich lass ihn jetzt mal auf das erste Übermaß aufbohren, zerlegt isser eh schon.

 

Das es eigentlich den Aufwand nicht wert ist weis ich auch, ein AT-Motor wäre die günstigere Lösung gewesen, kommt aber nicht in Frage, da hatten wir schon andere Kandidaten als solche Cox-Motoren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.11.2010 um 21:12 Uhr hat Muia geschrieben:

Nachdem ich die Volllastentlüftung, bzw. den dort verbauten Ölabscheider mit Stahlschwamm ausgerüstet und das Röhrchen um den Zentimeter gekürzt hatte war es deutlich besser und fast kein Ölverbrauch mehr vorhanden
Quote:


--------------------------------------

Wie erklärst du dir, dass durch das teilweise Auffangen von bereits aus dem Motor ausgeblasenem Öl weiteres Ausblasen verhindert wird?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.