Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbassx

Ölwechsel ... ???

Empfohlene Beiträge

Ich hab also die ersten 1500 km geschafft (so nach knapp 10 Tagen !!)
Schön immer nur zwischen 100 - 120 km/h, nie Vollgas (2 - 3 mal dann doch) und bei den Drehzahlen immer nur im "Wohlfühlbereich" des Motors...
(Verbrauch 1. Tanken ca 4,9 l, 2 tanken 4,6l, 3 tanken 4,6 l, jetzt siehts so aus als ob er unter 4 kommt, erstes ei erst nach 130km aus)
Irgendwo hab ich gelesen jetzt wär ein Ölwechsel genau das richtige für mein Motörchen, stimmt das denn ???
Der Soll ja schließlich 6 Jahre mindestens halten (180.000km).
Oder ist das nur herausgeworfenes Geld ??

;o)

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho

Der Ölwechsel nach 1.500 - 2.000km scheidet zwar die Geister - aber wie Georg schrieb, schadet es nicht, denn gerade in den ersten Kilometern ist der Abrieb im Motor am grössten.

:)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in derselben Lage, nur habe ich die ersten 1500 km noch nicht geschafft :(

Bei der Abholung im SC wurde mir allerdings der Ölwechsel nach den ersten 1500 km sehr empfohlen (was Wunder - verdient das SC doch damit paar Euro).
Betrachtet man die Angelegenheit aber mal aus technischer Sicht wird schnell klar, dass es so falsch nicht sein kann. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist der Abrieb im in einem neuen Motor am größten und wer schon mal selber einen Ölwechsel gemacht hat ( so richtig mit drunterkriechen und Ölschraube aufdrehen und die Brühe am Arm runterfliessen lassen ... ;-) ) der sieht am Magneten, der in diesen Ölablassschrauben drin ist, oftmals etliche Späne.

Ich werde also auf jeden Fall diesen Ölwechsel machen lassen - zumal mir im SC gesagt wurde, dass zuerst ein "Einlauföl" eingefüllt sei. Und dass das nicht ewig super schmiert, dürfte klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich werde also auf jeden Fall diesen Ölwechsel machen lassen - zumal mir im SC gesagt wurde, dass zuerst ein "Einlauföl" eingefüllt sei. Und dass das nicht ewig super schmiert, dürfte klar sein.



... was die sich manchmal nen Scheiss aus der Birne kloppen :lol: ... lass dir doch mal "Einlauföl" erklären, bitte!

Frei nach dem Motto: Dem Kunden, der sich ein neues Auto gegönnt hat, ist nix zu teuer und zu gut...

Bisschen Panik verbreiten und sagen, was alles nicht schaden würde (aber auch nicht helfen) und schon wandern die mühsam runtergehandelten Kröten doch noch in die Verkaufskasse :-D
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares JEIN an Udo

Quatsch ist, dass ab Werk ein bestimmtes Einlauföl eingefüllt wird.

Richtig ist aber, dass es nichts schadet, nach 1500 - 2000km das erste Öl zu wechseln. Müssen muss man aber nicht. :)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Noch richtiger wär es, das Öl bereits bei 500 km zu wechseln und am wichtigsten, diesen Zyklus den Rest des Autolebens beizubehalten ;-) :-D

Moderne Motoren sind mittlerweise so genau gefertigt, dass es in der Einlaufphase kaum noch zu erheblicher "Spanbildung" kommt.

Und falls doch das ein ober andere Spänchen entsteht, bleibt es sowieso im Filter hängen.

Daher ist es eigentlich quatsch, das Öl zu wechseln, am nutzbringensten wär es, einen neuen Filter reinzuschrauben, das Öl ansich ist doch nach 1500 km noch nicht verbraucht!
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe beim SC nachgefragt. Es soll ein teilsyntetisches Oel ab Werk drauf sein.

Man könnte dieses wechseln, jedoch wäre dies nicht nötig.
Wenn dies nötig wäre, so würde man es aus eigenen Intresse vorschreiben.

Das heisst jedoch nicht, das man nicht trotzdem das Oel wechsel kann und damit auch etwas gutes bewirken kann.

Wenn man schon das Oel früher wechseln will, sollte dies geschehen wenn der Motor eingefahren ist. Dies kann man nicht an einer bestimmten KM-Zahl festmachen.
Der eine fährt kurze Strecken, der andere Lange.
Wenn man zu Anfang eine grössere Strecke zurück gelegt hat, so würde ich das Oel früher wechseln.
Wer kurze Strecken fährt, sollte sich etwas mehr Zeit lassen.
Umso weiter man den Termin nach hinten schiebt, umso weniger hat dann aber von dem neuen Oel.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 01.03.2002 um 06:59 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Anfang auch gewaltig überlegt, mir die Augen in diversen Foren wundgelesen. Dann hab ich mir ausgerechnet, wie viele Kilometer ich insgesamt mit meinem Smartie fahren wollte (ganz schön viele) und hab die Kosten für diesen, ersten Ölwechsel auf die Kilometerleistung umgerechnet, bin zum SC und hab das Öl erneuern lassen.

Außerdem hab ich mir ab dem Zeitpunkt allerfeinstes Synthetiköl einfüllen lassen (was meiner Meinung nach durchaus einen Unterschied macht).

Und WENN es nur zu meiner Beruhigung war... Wißt ihr eigentlich was Baldrianpillen auf Dauer kosten????

smarte Grüße

Claudia


[ Diese Nachricht wurde editiert von desi am 01.03.2002 um 07:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade die 1500 km überschritten. Den Ölwechsel werde ich nicht machen. Wenn es nötig wäre würde es MCC, schon aus Eigeninteresse vorschreiben.
Gruß, Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 6000km auf der Uhr, hatte überlegt den Olwechsel machen zu lassen, aber einfach keine Zeit gehabt.
Jetzt lohnt es sich wohl nicht mehr...

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und die Bärbelle

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.