Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SM

Qualmt nach längerem stehen.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich habe meinen Smart schon mehr als 4 Jahre, hatte nie Probleme. Vor kurzem ist das Auslassventil durchgebrannt. Da ich vor langer Zeit KFZ Mechaniker gelernt habe, reparierte ich den Smart mit Verstand selber.

Habe den Turbolader überholen lassen,und alles nötige ersetzt.

Er läuft nun auch wieder sehr ruhig und sauber.

Leider qualmt er Blau/weiß wenn er länger gestanden ist,Kühlwasser verbrennt er keines.

Nun habe ich mich etwas belesen und etwas von der Teillastentlüftung gehört. Bin auch gleich in die Garage und habe mir das angeschaut.

Tatsächlich , vor der Drosselklappe sammelt sich das Öl.

Leider ist mir das noch zu unsicher um ein Ventil zu kaufen - was kann ich noch überprüfen um zu testen ob das Ventil wirklich kapput ist ?

Achja , erst nachdem ich Öl nachgefüllt habe hat er angefangen zu Qualmen.

 

Info: Es ist ein Benziner , er hat keinen Leistungsverlust.

 

Danke für die Antworten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SM am 16.11.2010 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Die Teillastentlüftung mit dem Ventil hättest Du eigentlich gleich bei der Reparatur des Motors als Erstes ersetzen sollen!

Das Ding kostet nicht mal ganz 20.- EURO!

Hast Du auch den internen Ölabscheider im Ventildeckel vom Schmodder befreit?

Was hast Du denn bei der Reparatur des Motors mit Verstand überhaupt alles gemacht?

Lediglich das Ersetzen des abgebrannten Ventils hat meist den gleichen Schaden ein paar tausend Kilometer wieder zur Folge, weil wieder Öl verbrannt wird, was an der blauen Fahne unübersehbar zu sehen ist.

Auch wenn bei warmem Motor kein Rauch mehr zu sehen ist, wird trotzdem weiterhin Öl mitverbrannt. Und das hat spätestens mittelfristig denselben Schaden zur Folge, weil das abgebrannte Ventil nämlich nicht die Ursache ist, sondern nur die Auswirkung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2010 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Die Ölreste im ventildeckel habe ich entfernt.

Das ich das Ventil ersetzen muss/musste/sollte habe ich leider niergens gesehen u. gelesen.

 

Bin den Smart nach der Reperatur ca 400km gefahren.

Ich hoffe mit dem ersetzen ist dieser Qualm endlich weg. Möchte den Smart eigentlich weiter fahren da ich sonst zu frieden bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil war kaputt weil dein Smart Öl verbrannt hat. Du hast das Ventil gewechselt aber dein Smart wird immer noch Öl verbrennen.

Das Teillastventil ist nur eine mögliche Ursache und kann mit anderen Zusammenhängen wie z.B. erhöhte BlowBy-Werte aufgrund von Laufbuchsenverschleiß.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. beim Nachfüllen des Öls unbemerkt zuviel eingefüllt?

Du solltest auf jeden Fall mal im Ladeluftkühler nachsehen, ob sich dort Öl ansammelt, wo es eigentlich gar nicht hingehört.

Sehr oft wird nämlich dem Motor das Öl, das mitverbrannt wird und für den Motorschaden sorgt, über den Ansaugtrakt zugeführt.

 

Mit der Frage, was am Motor gemacht wurde, meinte ich eigentlich, ob Du nur den Kopf abgebaut und das Ventil ersetzt hast oder ob in Richtung Block hohnen, neue Kolbenringe etc. noch was gemacht wurde.

Also ne richtige Überholung sozusagen.

 

Wie gesagt, das Ventil ist nur die Auswirkung!

Nicht die Ursache!

Aber das wirst Du ohnehin in nächster Zeit durch einen merklichen Ölverbrauch fest stellen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2010 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt bzw. würde das Öl in den Ladeluftkühler gelangen ?

 

Vor dem Turbolader ist auch nochmal ein ventil, gelangt durch dieses Ventil öl in den Turbolader der dies dann in den LLK "pumpt" ?

 

 

Habe nur den Zylinderkopf überholt. Die Laufbahn sah rein Optisch noch sehr gut aus.

Habe nach der Reperatur auch die Kompression gemessen und diese ist bei allen drei Zylinder i.O.

 

Werde alles mögliche ersetzen das es aufhört zu Qualmen bzw das er Öl verbrennt.

Aber den Motor werde ich nicht nocheinmal auseinander schrauben,dazu habe ich keine Nerven mehr. Wenn es am Block liegen sollte wird er an einen Bastler verkauft,und ich lege mir (auch mit einem weinenden Auge) ein neues Auto zu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SM am 16.11.2010 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbolader in den Lagern undicht wäre, dann wäre dies eine Möglichkeit, wie Öl in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Eine weitere ist die Volllastentlüftung oder auch Ventildeckelentlüftung, die ja nach unten zum Ansaugkanal geht, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

Die Volllastentlüftung ist kurz vor dem Turbolader aufgesteckt und wenn Öl aus der VLE raus kommt, landet dies im Ansaugkanal und wird dann vom Turbo munter in den Ansaugtrakt geblasen. Dort ist meist ein kleiner Ölfilm drin, der Ansaugtrakt und LLK ist bei einem Turbomotor nie ganz ölfrei, aber ersaufen darin darf er natürlich nicht!

 

Welches Ventil vor dem Turbo meinst Du? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genau diesen Schlauch meine ich,der kurz vor die Ansaugseite des Turbolader´s führt.

Dieser Schlauch ist extrem Verölt. Und wie oben geschrieben vor der Drosselklappe staut sich das Öl! Der Turbolader "dürfte" nichts haben , da ich ihn überholen lassen habe. Habe das Lagerspiel auch überprüft und es ist nichts ausgeschlagen (wenigsten´s etwas)

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SM am 16.11.2010 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht es so aus, als ob durch die Volllastentlüftung jede Menge Öl raus kommt und dieses Öl vor dem Turbo eingespeist wird.

Das ist natürlich extrem ungünstig.

Auf jeden Fall müsste mal dringend die Teillastentlüftung getauscht und der Ansaugtrakt noch einmal komplett vom Öl befreit werden, dann ist mit Sicherheit auch das Qualmen weniger.

 

Die Funktionsweise der TLE ist folgende:

Wenn im Teillast- und Schiebebetrieb ein Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht, wird mit diesem Unterdruck der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt. Wenn nun aber bei Vollgas der volle Ladedruck in der Ansaugbrücke wirksam ist, soll dieser Überdruck natürlich nicht noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, deshalb ist das Ventil da, das aber immer wieder kaputt geht. Und dann passiert genau das, der Ladedruck aus der Ansaugbrücke drückt zusätzlich noch in das Kurbelgehäuse rein, das ohnehin schon durch die Blow-By Gase und die oszillierenden Massen unter Überdruck steht.

Dadurch wird unter Umständen eine erhebliche Menge Öl aus der Volllastentlüftung ausgestossen.

Na, den Rest des Weges bis in die Brennräume kennst Du ja schon!

Du könntest mal den Anschluß der TLE oben an der Ansaugbrücke weg machen und in die Leitung rein pusten. Wenn das geht, ist das Ventil auf jeden Fall aA! Also defekt.

In diese Richtung darf nämlich keine Luftströmung möglich sein, nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade reingepustet (schmeckt übrigens sehr komisch) und ich kann durchpusten und auch ziehen!!

 

Dann werde ich dies machen und dann mal weiterschauen!

 

Hatte vor 14 Jahre einen Corrado G60 - da war ich froh wenn der G-Lader mit einem Gesunden Ölnebel versorgt wurde.

Allerdings war ich damals auch noch fitter in der Mechanik und Technik.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: dein Ölverbrauch beträgt über 1l/1000km und dein Auto ist zwischen 75 und 95.000km gelaufen?

 

Der Smart hat zwei Kurbelgehäuseentlüftungen, die bei neuwertigen unverschlissenen Motoren weitgehend störungsfrei arbeiten.

Bei zahlreichen Smarts verschleisst die Zylinder/Kolbenpaarung viel zu früh, so dass erhöhte blowby-Mengen durch das Kurbelgehäuse geleitet werden, dort den Ölnebel der Kolben-Spritzölkühlung mitnehmen und durch die Entlüftungen in den Einlasstrakt (nach Lader und nach Drosselklappe geführt werden.

Dabei verölen/verkleben die Entlüftungsleitungen, der Ölabscheider im Vtl.-deckel und das Rückschlagventil.

Diese Sekundärprobleme können durch Wartungsmassnahmen behoben werden, der Zylinderverschleiss und der Ölverlust nicht.

Ölrestverkrustungen in den Zylindern und an den Kerzen führen dann zu Glühzündungen, diese wiederum zu den bekannten Ventil- aber auch Kolbenschäden.

Eine Ventilreparatur ohne Zylinderüberholung verhindert nicht Folgeschäden der gleichen Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze frage , wenn es aus dem Entlüftungsschlauch vor dem Turbolader raus kommt. Was soll ich dann noch ersetzen außer das Teillast[..] ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss es rauskommen, weil die blowby-Gase da raus müssen. Und die bringens mit(s.o.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2010 um 20:28 Uhr hat SM geschrieben:
Noch eine kurze frage , wenn es aus dem Entlüftungsschlauch vor dem Turbolader raus kommt. Was soll ich dann noch ersetzen außer das Teillast[..] ?

 

Ovalität der Zylinderlaufbahnen messen (lassen), gegebenfalls auf das nächste Übermaß aufbohren und honen lassen, entsprechende Übermaßkolben und Kolbenringe. Es sind vor allem die Ölabstreifringe, die bei smart gerne ihren Dienst aufgeben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve, guten morgen!

Wir sprechen ja heute fast wie aus einem Munde.

 

Nur an deiner Ansicht zu den Ölabstreifringen muss ich wieder rummeckern, weil ich nämlich diesen Eindruck nicht habe.

 

Könnte es sein, das auch dies ein alteingesessenes Forengerücht ist, das sich entwickelt hat, weil bei Allerweltsmotoren mit normaler Kurbelgeh.-entlüftg. ein erhöhter Ölverbrauch, blaue Fahnen, Ablagerungen im Brennraum usw "in aller Regel" mit defekten Abstreifringen einhergehen?

 

Die m.E. für Smart-Motorschäden ursächlichen Glühzündungen mit Druck- und Temperaturspitzen über der Erträglichkeitsgrenze "aller" Motoren lassen nicht bei allen Motoren, so wie beim Smart, zuerst die Ventile am Teller partiell abbrechen und anschmelzen.

Sie belasten dort hauptsächlich die Verdichtungsringe und deren Nuten bis zum Bruch (mit Fresserfolge) und wirken dann natürlich auch auf die Abstreifringe (also Folge und nicht Ursache des Malheurs.)

 

Hier im Forum wurde auch einmal ein Smart Kolben gezeigt, bei dem offenbar das Ventil (Brabus?) längere Zeit standgehalten hat, und der nenau diese typischen Glühzündfolgeschäden aufwies.

 

Was natürlich nicht heisst, dass es unmöglich wäre, dass ein infolge oval verschlissener Bohrung zu stark biegebeanspruchter Abstreifring nicht brechen kann und dann zerbrochen vorgefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 10:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Nur an deiner Ansicht zu den Ölabstreifringen muss ich wieder rummeckern, weil ich nämlich diesen Eindruck nicht habe.
Könnte es sein, das auch dies ein alteingesessenes Forengerücht ist, das sich entwickelt hat, weil bei Allerweltsmotoren mit normaler Kurbelgeh.-entlüftg. ein erhöhter Ölverbrauch, blaue Fahnen, Ablagerungen im Brennraum usw "in aller Regel" mit defekten Abstreifringen einhergehen?

Das glaube ich nicht, weil selbst renommierte Motorenüberholer genau aus diesem Grunde andere Ölabstreifringe einbauen anstatt dem Serienschrott!

Aber auch das wirst Du vermutlich anders beurteilen. Maybe! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

... weil selbst renommierte Motorenüberholer genau aus diesem Grunde andere Ölabstreifringe einbauen anstatt dem Serienschrott!



 

Nur, weil wer "renommiert" ist, muss man ihm ja nicht päpstliche Unfehlbarkeit unterstellen, vielleicht baut er die "besseren" Teile ja nur sicherheitshalber ein, ohne über Ursachenforschung das Kosten/Nutzen - Verhältnis seiner Massnahme zu verifizieren...

 

...um es mal wieder überspitzt auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusst ich's doch, daß ich mir die Antwort hätte sparen können. :-P

Die päpstliche Unfehlbarkeit hast Du ja für Dich reserviert!

So lange Du die Weisheit für Dich gepachtet hast, darf man dieser auch nicht widersprechen! :roll:

Geh mer also mal davon aus, die Kolbenringe des Smart sind absolute Spitzenklasse und alle kritischen Worte hier dazu sind alles alte Forenmärchen!

 

Bleib mer wieder beim alten Agreement, Du hasch recht und i mei Ruh! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2010 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2010 um 10:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
..an deiner Ansicht zu den Ölabstreifringen muss ich wieder rummeckern, weil ich nämlich diesen Eindruck nicht habe.



Könnte es sein, das auch dies ein alteingesessenes Forengerücht ist...

Was natürlich nicht heisst, dass es unmöglich wäre, dass ein infolge oval verschlissener Bohrung zu stark biegebeanspruchter Abstreifring nicht brechen kann und dann zerbrochen vorgefunden wird.



 

 

Viel mehr habe ich eigentlich nicht gesagt, der Rest ist einigermassen fundierte und verstandene (und hoffentlich verständliche) Begründung.

 

Ich bin da nicht auf "höhere Autoritäten", wie Päpste und sonstige renommierte Leute angewiesen, denen jeder glauben darf.

 

Aber seis drum, darum gehts ja gar nicht,

es geht darum Erstbetroffenen klar zu machen, dass sich zunächst unerkennbarer Zylinderverschleiss nicht nach dem System Hoffnung durch das herumdoktern an nichtigen Folgeerscheinungen aus der Welt schaffen lässt.

 

Mir jedenfalls gehts darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.