Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

Bremszylinder hinten abschrauben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Smart fortwo Bj. 2001

 

Ich will die Bremszylinder hinten abschrauben.

 

Fast alles am Smart hat Torx, aber

ausgerechnet diese Schrauben haben

Außensechskant 10mm Schlüsselweite.

Der Sechskant sitzt gefühlt 0,5 mm

neben dem Stutzen der Bremszylinder.

Axial fluchtend sitzt die Hinterachse

mit dem Radflansch oder wie das heißt

davor.

 

Ich wüßte kein Werkzeug, mit dem ich

da rankommen könnte.

 

Was für ein Teufelswerkzeug brauche ich,

um diese Schrauben zu lösen?

 

Achja, ich möchte nicht die Achse ausbauen

und ich möchte nicht den Bremszylinder

wegflexen. :(

 

Weiß jemand eine Lösung?

 

Grüße, Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damit zwar noch nie was zu tun, aber wie auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben erkennbar ist, handelt es sich hierbei um eine echt durchdachte Konstruktion! :roll:

An dieser Stelle wären Inbus- oder Innentorx-Schrauben die eindeutig bessere Lösung gewesen.

Bin ja mal gespannt, ob die Spezis hier einen guten Tipp auf Lager haben, wie man diese Schrauben am besten öffnet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung ist der Austausch der hinteren Bremszylinder beschrieben, da steht zu den Schrauben ganz einfach "remove them!" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2014 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Lachen aber ich hab dazu nen Gabelschlüssel genommen ging recht einfach und der andere Kollege schreibt Torx der Platte leicht lösen dann nen Keil rein und Schrauben mit nem Ringschlüssel lösen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das meiste davon muss man garnicht machen, viel zu viel!!!!!

11 leitungsschlüssel oder 11 maulschlüssel für die bremsleitung, die schraube müsste mit ner nuss (kleine knarre/ratsche), oder gekröpften losgehen. bremszylinder kannst du mit nem großen schraubendreher zu dir hebeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben am Bremszylinder sitzen ähnlich begnadet wie die an den unteren Traggelenken.

Auf den ersten Blick sieht das ganz einfach aus, doch dann merkt man, dass man die Schrauben nicht raus bekommt weil die Bremsscheibe und das Abdeckblech im Weg sind. Und das heißt alles ab, inklusive der Radnabe.

Am Bremszylinder kann man ja immerhin anschließend Torx- oder Imbusschrauben verwenden. Dann hat man es beim nächsten mal leichter :) . Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis wegen einer Änderung an der Bremse :-D . (In Deutschland bestimmt!)


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe bei meinem Smart die Zylinder vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Für das lösen der Schrauben habe ich einen Maulschlüssel benutzt. Schrauben waren - habe ein 99er Coupe - nicht sonderlich fest. Kann mich nur anschließen - keine sonderlich durchdachte Konstrukton. Aber findet man das am Smart nicht öfters?

 

Wilhelm :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die bei Smart nicht ursprünglich Uhren gebaut?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mal Rückmeldung geben zu ein paar älteren Fragen.

 

Zur Erinnerung, ich hatte gefragt, wie ich die Schrauben SW10 der hinteren Bremszylinder losbekomme, weil es da so eng zugeht.

 

Lösung, ich habe einfach eine Nuß SW10 mit Vierkant 1/4 Zoll und kurzer Verlängerung draufgesteckt und losgeschraubt. Die relativ dünne Nuß ging gerade so zwischen Schraubenkopf und Bremszylinder. Beim Festschrauben des neuen Zylinders ging es aber schon nicht mehr. Die alten Zylinder von Bosch, offenbar Erstausstattung, waren in dem Bereich noch ein wenig ausgenommen. Die neuen von Bendix nicht mehr. Das heißt, der Abstand zwischen Schraubenkopf und Bremszylinder war wirklich praktisch Null. Ich habe dann Inbus-Schrauben genommen. Maß ist übrigens M6 x 12, Festigkeit 8.8, verzinkt. Kein Edelstahl. Wie ich da einen Maulschlüssel ansetzen soll, wie hier zweimal empfohlen wurde, ist mir bis heute unklar.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, arbeitest Du gerade Deine Altbeiträge auf? :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich ganz gut =)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich stehe am Wochenende auch vor der Aufgabe die Radbremszylinder zu tauschen.

 

Habe bereits die Erstzteile und was fehlt? - Natürlich die beiden 10mm Schrauben.

 

Kann mir jemand sagen wie lang die Schrauben sein müssen, damit ich mir heute im Baumarkt noch welche besorgen kann?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die SW10 Schrauben (keine 10mm Schrauben! Eher 6mm oder so) kannst Du gut wieder verwenden. SW= Schlüsselweite

 

Wenn Du wirklich tauschen willst: Aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen, da hier oft eine mindere Güte verkauft wird (4.6 glaube ich, steht meist auf dem Kopf). Auch wenn die nix halten müssen, 8.8 sollte es schon sein.

 

Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Längen der Bremszylinder. Die unterscheiden sich minimal, es sollten jedoch die Richtigen sein.

 

Falls Du billig Kram gekauft hast, nimm mal die zwei Kolben aus dem Zylinder und guck ob die Dichtflächen schlön glatt gefräst sind, oder riffelig. Wenn riffelig, kannst die gleich vor dem Einbau entsorgen.

 

Hinterher schön entlüften, ohne am Ausgleichsbehälter Luft einzubringen, ist eh klar; Du hattest ja erst im März die Bremsschläuche gemacht.

 

PS Als Info by the way. Beim Abschrauben der Kontermutter für die Bremsleitung kann es vorkommen, dass die Mutter mit der Leitung festgammelt. Darauf achten, da sonst die Leitung neu gemacht werden muss, da sich die Leitung abdreht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.06.2016 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2014 um 18:05 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



ich wollte mal Rückmeldung geben zu ein paar älteren Fragen.



Zur Erinnerung, ich hatte gefragt, wie ich die Schrauben SW10 der hinteren Bremszylinder losbekomme, weil es da so eng zugeht.



Lösung, ich habe einfach eine Nuß SW10 mit Vierkant 1/4 Zoll und kurzer Verlängerung draufgesteckt und losgeschraubt. Die relativ dünne Nuß ging gerade so zwischen Schraubenkopf und Bremszylinder. Beim Festschrauben des neuen Zylinders ging es aber schon nicht mehr. Die alten Zylinder von Bosch, offenbar Erstausstattung, waren in dem Bereich noch ein wenig ausgenommen. Die neuen von Bendix nicht mehr. Das heißt, der Abstand zwischen Schraubenkopf und Bremszylinder war wirklich praktisch Null. Ich habe dann Inbus-Schrauben genommen. Maß ist übrigens M6 x 12, Festigkeit 8.8, verzinkt. Kein Edelstahl. Wie ich da einen Maulschlüssel ansetzen soll, wie hier zweimal empfohlen wurde, ist mir bis heute unklar.



Grüße, Hajo







 

warum keine Edelstahlschraube ??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so...vor lauter lesen nicht geseh dass der beitrag ja schon älter ist..

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch egal ob der Beitrag älter oder jünger ist.

 

Edelstahlschrauben haben eine andere Festigkeitsklasse (ich glaube 6.x oder 7.x)

Bei Autos sind die meistens 8.8 oder bei besonderer Beanspruchung 10.9 oder gar 12.9

 

Also ich kaufe bei Hornbach öfters Schrauben. Da gibts u.a. 8.8er.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.