Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
audi_quattro

Wieviel Ladedruck ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab bei unserer Kugel ( BJ 1998 45Ps )

gerade den Motor überholt.

Das volle Programm incl. Turbo, und möchte nun ,da ich die alte druckdose noch verwende,

den Ladedruck korregt einstellen .

weiß aber nicht vieviel so ein ungetunter 45Ps Bolide original hat?

Hab mal was gelesen das die Schubstange sich bei 0,5 Bar um 1mm bewegen soll weiß aber nicht ob es richtig ist???

Daher meine frage nach dem Originalen Ladedruck!

Smarte Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von audi_quattro am 15.11.2010 um 09:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von audi_quattro am 15.11.2010 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck ist vom Abgasmassenstrom, damit vom Motorbetriebszustand abhängig und damit werkstattmässig nicht prüfbar.

Lediglich die Begrenzunhgsschwelle, also der in der Praxis maximal wirksame Ladedruck könnte geprüft werden.

Bei deinem Auto wird nach meinem begrenzten Wissen (Insider mögen das korrigieren) diese Schwelle vom Ladedrucksensor überwacht.

Bei Überschreitung des Schwellwertes wird vom Steuergerät ein Magnetventil erregt, das wiederum die Schlauchleitung zur Druckdose öffnet.

Damit nun die Druckkraftwirkung auf die Membran eine definierte Wastegatestellung erzeugt, muss die berühmte Regelstange vorschriftsmässig eingestellt werden.

Ich habe den Einstellwert für kleine Druckdosen früher mal gefunden und hier eingestellt (Ende 2009...Anfang 2010), da das System mich aber nicht betrifft, wieder vergessen.

Nach dieser Vorschrift muss ein bestimmter Unterdruck (den auch nicht jeder messen kann) unter der Membran zu einer bestimmten Stangenverschiebung führen.

(Für grosse Dosen gilt diese Vorschrift wahrscheinlich nicht, Werksangaben sind mir aber nicht bekannt).

Ich würde jetzt auf der hervorragenden englischen Site "evilution" mal suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Magnetventil oder auch Taktventil trift auf meinen nicht zu , da er nur 45Ps hat und die Taktventile mit der größeren Druck/Unterdruckdose erst ab 54Ps verbaut sind (so mein bescheidenes Wissen).

Meiner hat eine klare lineare drucksteuerrung...

Brauche da ja auch nur den maximal zulässigen Druck nach dem ich dann mit mehreren fahrversuchen den Ladedruck begrenzen kann.

werde aber trotzdem mal nach deinem Beitrag suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zahlreiche Varianten im Laufe der Entwicklung. (Wieso schläft Ahnungslos eigentlich noch??)

Darunter meiner Meinung nach unbedingt eine mit einfachem ein/aus - Verhalten.

Die Taktventile wurden nach meiner Vermutung später eingeführt, um durch Taktung eine quasi analoge Bilanz aus Über- und Unterdrücken auf die Membran wirken lassen zu können und damit einen von der Laderkennlinie abweichenden Ladedruckverlauf erzeugen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine einfache art der Steuerung ist es bei mir ( Zu oder eben je nach Druck auf).

Weiß den Keiner wieviel Druck der Smart-turbo ohne Taktventil im Serienzustand aufbaut oder aufbauen darf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre hat der standart pure mit 44 PS 0,3 bar und der Pulse/passion mit 54PS 0,5 bar.

 

lasse mich aber gerne auch lügen strafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 54PS er hat 0,8bar. Hab ja so einen.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du hast alles aber kein 54er Standard mehr :-D

 

Also gut dann hat der standart eben 0,5 und der 54er 0,8....ohne "justierte" Schubstange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ a q:

Du siehst, es wird schwierig!

Es sind nämlich keine Sollwerte veröffentlicht (auch bei evilution habe ich nichts gefunden), und die Bastler, die mal sowas messen würden, fummeln auch gern mal an der Einstellung rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne so mein ich das nicht schwarze mietze, es geht um die werte die smart mal in ihrer Brochüre veröffentlicht hat. In der vom Roadi z.b. stand beim 82er das der mit 1,2 bar fährt, der vom 74KW wohl mit 1,5.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich meinen maximalen Ladedruck so bei 0,5 bar +/-0,1 einstellen...

Damit dürfte ich erstmal nichts falsch machen...

danke erstmal für eure schnelle Hilfe!

Smarten Gruß an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 0,5 bar genannt werden, ist das Differenzdruck gegen Atmosphäre (sog.Überdruck), gleichbedeutend ist die Angabe von 1,5 bar (Absolutdruck).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas:

Wenn dieser Ladedruck höher sein sollte, als vorgesehen, geht der Motor in den Notlauf. Höchstgeschwd. fällt stark ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah...

sollte der Motor in den Notlauf gehen hilft es dann auch die Batterie für eine gewisse Zeit abzuklemmen um den Fehler zu löschen?

vielen Dank für die Info´s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hab ichs gelesen...

 

Übrigens, 0,1 bar Ladedruckdifferenz an der Vollast sind viel Holz, nämlich ca.7% Drehmomentendifferenz, wobei manche Belastungsfaktoren mit dem Drehmoment überproportional ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja übertreiben wollte ich es ja nicht... aber wenn es dann 0,1 zuviel sind geht er dann nicht schon in den Notlauf? dann kann ich ja wieder reduzieren ?!

Wo nimmt man am besten den Ladedruck ab?

vor oder nach der Drosselklappe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bohrer weglassen und zur Messung an den Nippel zur TLE gehen, bei Vollast ist die DK sowieso offen.

Oder sehe ich das schon wieder zu theoretisch, so ganz ohne Bohrer und Hammer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht doch einfach an das kabel vom originalen Ladedruckgeber, ich glaube cbffm hat hier mal spannungswerte = druck veröffentlicht.

 

Mein cab bringt bei kaltem wetter im maximalen 0.92 bar, is nen 599er mit 54PS (er hat KEIN taktventil und die druckdose mit nur einem anschluss). Im schnitt lande ich bei 0.85 bar. Gemessen mit originalsensor und MDC BC.

 

Gruß

MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte sind für mich (Vorsicht, theoretisch) unvorstellbar.

 

0,92 bar sind für einen Saugmotor bei Vollast wenig.

1,92 bar sind für aufgeladene Ottomotoren schon gewaltig und erfordern mechanische Qualitäten, die der Smart nicht hat.

 

Ausserdem müsste dieser Ladedruck zu einer deutlich höheren Leistung führen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 18.11.2010 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

 

Wie unvorstellbar? Der BC wurde gegen atmosphäre abgeglichen und zeigt somit den korrigierten wert an.

Ich verstehe den zweifel nicht :-?

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Ansaugdruck ergibt genau wie Hubraumverdoppelung eine Ladungsmengen- und damit Leistungsverdoppelung (bei gleicher Nenndrehzahl).

 

1200 ccm - Saugmotoren liegen aber so bei 80 PS oder mehr, deine Kugel nur bei 54.

 

Ich tippe auf Anzeigefehler deiner Messmimik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf nen Fehler im deinem Gedankengang, die Werte decken sich in etwa mit denen die man hier Forum findet für nen Motor ohne Tuning, mit tuning fahren die wohl über 1 bar.

 

Die messmimick besteht aus dem serienfühler und nem 2m drahtstück an deren ende der bc hängt. Die kombination fahren wohl die meisten besitzer des MDC BC ;-)

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 23:53 Uhr hat MBNalbach geschrieben:


Ich tippe auf nen Fehler im deinem Gedankengang...



 

Sowas gibts ja.

 

Nun besteht dieser Gedankengang aus drei einfachen Schritten, die sich mit Kenntnis der Schulphysik von jedermann nachvollziehen lassen.

 

 

Was man von der Messkette aus Hard- und Softwarekomponenten vom Sensor zur Anzeige nicht behaupten kann.

 

Schaun mer mal, was a-q mit einem "richtigen" Manometer so misst. Der weiss ja wohl, wos lang geht.

 

Danach sind wir alle schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.