Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaskar

450er: Luftspalt Beifahrertür zwischen Fenster u. Gummi

Empfohlene Beiträge

Servas Forum.

 

Lange nicht mehr hier gewesen, da die Kugel jetzt 2-3 Jahre ohne irgendwelche größeren Probs gelaufen ist.

 

Nun habe ich am WE beim Ausbau der Batterie einen nassen Beifahrerfussraum entdeckt.

Bei der Wasser- bzw. Spuensuche ist mir aussen an der Beifahrertür folgendes aufgefallen:

 

ein 5mm Spalt zwischen dem Fensterglas und dem Dichtgummi (bzw. der Tür). Das Gummi liegt oben gar nicht an der Scheibe an. Auch kann man das Blech der Tür um die 5mm reindrücken.

Bei der Fahrertür ist alles bündig.

Wundert mich nicht dass da beim Regen der letzten Tage dann Wasser in die Tür läuft und es innen feucht wird.

 

Bekanntes Problem? Schon mal jemand gehabt?

Gibt es da in der Türinnenseite eine Verschraubung?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

 

luftspalt.jpg

 

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 

 

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 14.11.2010 um 12:06 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke deine hinteren Dreiecksfenster sind undicht und dadurch läuft das Wasser nach vorne.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist der spalt wurscht, weil da eh das wasser durchlaufen soll!

nach innen kann nur etwas gelangen, wenn die abläufe unten im panel zu sind.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob das Wasser im Beifahrerfußraum jetzt davon verursacht wird oder nicht, ist der Spalt trotzdem nicht normal, wie Du ja schon erkannt hast.

Könnte es sein, daß das Türpanel mal abgebaut und nicht wieder korrekt befestigt wurde?

Was verstehst Du denn unter dem "Blech der Tür"? :-?

Falls Du damit das Panel meinst, das ist kein Blech, sondern Plaste! ;-)

 

Ich würde mal den Dichtungsgummi abziehen und nachsehen, ob die hinteren Klammern des Panels überhaupt korrekt arretiert oder lose sind. Die einzige Befestigung des Panels sind ja klammern, die durch die Eigenspannung das Panel halten, wie Du in dieser Anleitung zur Demontage des Panels sehen kannst.

Vielleicht sind die Klammern auch vom Panel abgebrochen und halten das Panel deswegen nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also zum Thema "Dichtheit" werde ich nächstes WE mal die hinten Dreiecksfenster mit TESA MOLL abdichten.... ist aber nicht Thema hier!!!

 

 

Sorry, habe mit Blech das Panel gemeint.

Definitiv habe ich da Luft (Spiel) und das kann nicht im Sinne der Smart-Entwickler sein :)

 

habe hier das gefunden:http://www.evilution.co.uk/index.php?id=241

also ist das Panel oben mit Clips gesichert?

 

was ich nicht so verstehe, es wird in allen Beiträgen nur vom Ausbau gesprochen, wie bekomme ich das Panel wieder in die Clips?

Bei mir scheinen die nicht eingerastet.

 

Achja, habe schon viele am Smartie zerlegt, allerdings an der Tür war ich noch nicht dran :-?

 

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 14.11.2010 um 12:30 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine Theorie zum Spalt, der ist nicht wurscht.

 

wenn bei der Dauerregen, meine Kugel parkt unter der Laterne, da Liter an Wasser reingehen, kommen, die alle wieder 1:1 unten raus?

 

mir wäre es Recht, wenn das Regenwasser erst gar nicht in meine Tür läuft ;-)

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 12:29 Uhr hat Zaskar geschrieben:
habe hier das gefunden:http://www.evilution.co.uk/index.php?id=241

also ist das Panel oben mit Clips gesichert?

 

Das ist ja genau die Anleitung, die ich Dir oben verlinkt habe.

Das Türpanel hält eigentlich nur durch die Eigenspannung in diesen Clips und ist somit arretiert.

Die Eigenspannung des Panels nimmst Du raus, indem Du mit dem Knie in der Mitte des Panels rein drückst, dann kannst Du die Clips entweder aushaken oder bei der Wiedermontage wieder einhängen.

Wenn Du dann die Spannung wieder drauf gibst, indem Du das Knie weg nimmst, ist das Panel durch die Clipse arretiert.

Ich vermute mal, daß bei Dir die hintersten nicht arretiert sind, dadurch auch der Spalt.

Das Panel fliegt deswegen aber nicht weg, weil die vorderen Clipse es halten.

 

Wenn Du mal das Dichtungsgummi abziehst, dann solltest Du eigentlich sehen, was los ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hUHU!!!

 

also wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht richtig kapiert, wie das Panal eingehängt ist :cry:

 

werde aber wie Du schreibst mal die Gummilippe rausmachen und nen Blick reinwerfen...


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

zufällig gerade heute sind mir auch diese Spalten bei Fahrer- und Beifahrertür meiner Kugel aufgefallen. Morgen ruf' ich also beim SC an und frage mal, ob das so richtig ist bzw. was defekt sein könnte.

Bericht folgt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht wirklich was defekt! Ihr könnt dem Ahnungslos ruhig glauben, das ist wirklich so. die Panels sind von unten auf den Türrahmen und die innere Verkleidung geschoben und werden oben mit mehreren "Haken" am oberen Aluträger eingehängt. Wenn da einer nicht richtig sitzt gibts diesen Spalt..... und ja das Wasser läuft 1:1 durch......

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die Heckfenster sind dann hier die Anleitung!

 

Anleitung Heckfenster

 

Falls es doch die Fenster sind hier

Anleitung Fenster und mehr

 

Achso!

Mir ist aufgefallen das im Fussraum bei mir nicht Regenwasser reinläuft, sondern sich dort Kondenswasser bildet. Es bilden sich viele kleine Wassertropfen zum ganzen! Es ist ein Baufehler von Smart würde ich sagen! Dieser Teppich isoliert zu stark das Fahrzeug! Es liegt am Teppich! Diese Tropfenbildung ist auf der Motorraumklappe ebenso vorhanden.Zumindet war es bei Mir so.

 

Die Abhilfe hilft zumindest im Kofferraum! Man kaufe sich 1€ Matten die es z. B bei Teddi gibt! Die Tischmatten die eine Netzstrucktur haben und abwaschbar sind! Durch diese Matten ist zwischen Teppich und Motorraumdeckel ein Luftverhältnis geschaffen. Bisher ist der Deckel hinten Staubtrocken! Vorne ist noch die Testphase :lol:

 

Hatte vor 2 Tagen gründlich alle Gummis in der Beifahrertür kontrolliert,Radkasten usw.. Es ist dort Staubtrocken und nix von Wasser. Alle Schweißnähte kontrolliert, vorher extra Karosseriedichtmasse gekauft. Aber alles Top! Es kommt bei mir auch nicht von der Tür! Es ist genau wo man die Füsse draufliegen hat! Und dort sind viele tropfen! Hatte vorher Gummimatten, die waren auch Feucht von unten!. Jetzt erstmal wieder die Stoffmatten drauf und die Matten von Teddi auf der Karosserie!

 

Hoffe konnte weiterhelfen!

 

:lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 15.11.2010 um 15:01 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Josch: gerne lesen wir hier Deinen Bericht

 

@ kurztest: ich glaube ja dem "ahnungslosen"...

allerdings mit dem Wasser 1:1 raus..., mein Smartie parkt immer draussen. Und wir haben ein Problem mit Lerchen in der Nachbarschaft. Wer die kennt weiss was ich meine. Die Lerchennadeln fliegen überall rum. So ist jede Ritze vom Smart mit diesen Nadeln verklebt. Und ich bin mir sicher, dass davon auch ne Menge in einer Tür inzwischen sind, von daher könnte da schnell was verstopfen.

Werde aber Freitag mal die Tür vorne zerlegen und mir mal die "Plaste"aufhängung anschauen

 

@ Major: bei mir ist aber nur der Beifahrerfussraum feucht bzw. nass?!?!?! Wenn das Kondenswasser wäre, müsste doch beim Fahrer auch was sein? Und auf dem Motordeckel habe ich auch nix.

Komischerweise habe ich bei der Ursachensuche nur leichte Wasserspuren an dem hinten Fahrerfenster gefunden. Werde aber dank dem Forum hier gleich mal beide Dreicksfenster abdichten, ist ja kein Aufwand

 

 

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zaskar am 15.11.2010 um 17:53 Uhr ]


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hUHU!!

 

kleiner Abschluß. Also am Luftspalt in der Tür kann man nix machen, des ist ab Werk so.

Meine Tür sitzt richtig in der Querstrebe. Lediglich die QUerstrebe scheint 1-2mm zu lang, im Gegensatz zur Fahrertür wo es passt, so dass diese QUerstrebe aufgrund ihrer Länge einfach nach ausdrückt und das Panel dann eben auch...

Kann man nur die Tür von innen sowie die Wasserabläufe reinigen, dass sie sich ned zusetzen.

 

Nässe im Innenraum: kam bei mir definitv von beiden hinteren Dreiecksfenstern, beim Regen letzte Woche sah ich Spuren....

jetut mit Tesa MOLL hoffentlich für die nächste Zeit abgedichtet.

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

gestern war ich in Sachen "Fensterdichtung" im SC. Aktueller Hintergrund: am Sa. war ich mit der Kugel in der Waschanlage. Die Türschalen/-einsätze waren zu der Zeit demontiert (beim Sattler zum Beziehen) und so hatte ich freien Blick auf das Tür-Innenleben. Ein munterer Schwall Schaumwasser ergoss sich innenseits der rechten Tür an dieser dunkelgrauen Styropor?-Einlage entlang nach unten, direkt über die elektr. Bauteile des Fensterheberschalters und des Steuerungsmoduls der Fenstersteuerung. Ü-belst! :(

 

Also ins SC. Nein, die Fensterdichtung sei nicht defekt! (Abstand Scheibe Dichtung zw. 3- 5 mm) "das gehört so". Die "Fensterdichtung" sei keine Dichtung, sondern eher eine Abschlussleiste zw. Panel und Scheibe. Natürlich sei der Abstand so knapp bemessen, dass das Eindringen von Fremdkörpern verhindert soll, aber eine Wasser-"Dichtung" sei das nicht (ist auch bei keinem Auto so).

Das sei vielmehr so konstruiert, dass das Wasser (in - normalerweise - relativ geringer Menge) von außen an der Scheibe eindringen- und dann an dieser Styropor-Einlage entlang nach unten abfließen kann. Unten tritt es dann durch Öffnungen in der Tür wieder aus.

 

Die Tür ist also im Innern gewissermaßen zweigeteilt und durch die Styropor-Einlage getrennt. Geschützt und innen liegend sind die elektr. Bauteile, der Bowdenzug und die Türschalen. "Außen" liegen die Scheibe und deren Führung.

 

Bei der Tür meiner Kugel lag ein Riss in der Styropor-Einlage vor, den ich (provisorisch) mit Panzerband geflickt habe.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servas

 

dann bestätigt ja Deine Aussage vom SC meine laienhafte Vermutung!

 

--> also wieder ein Fall gelöst, Watson!

 

Gruß

Sherlok

:-D :-D :-D


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.