Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grisse1987

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Folgendes Problem, habe einen Smart Benziner BJ:99

Bin vom Schwimmen zu meiner Mutter gefahren, aus gemacht, wollte 5 minuten später wieder Starten, keinen Muck, man hört bei Stellung eins diverse Stellmotoren klacken, aber der Anlasser dreht nicht!

Wisst ihr vil. was es sein könnte, oder was ich überprüfen kann?

Gruß

Grisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist es nicht, denke ich,

alles andere Funktioniert, die Wischer wischen schnell, und das Gebläse pustet wie verrückt, also kein Anzeichen einer leeren Batterie!

Gruß

Grisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sicherungen geprüft?

 

Display - Anzeige?

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 17:38 Uhr hat Grisse1987 geschrieben:
Batterie ist es nicht, denke ich,


 

Batterie kann trotzdem zu schwach sein! Beste Prüfmethode: bei eingeschalteten Scheinwerfern Starter betätigen; Licht darf bei voller Batterie nur unwesentlich schwächer werden!

 

Ansonsten gibt es öfter mal Probleme auf dem Weg vom Anlasserrelais über den Flachstecker am Magnetschalter zur Masse (Korrosion am Stecker führt zum "manchmal gehts, manchmal nicht"-Effekt) und vom Anlasser-Hauptkabelanschluss über den Magnetschalter über den Anlassermotor über Motorgehäuse über Massekabel zur Karosserie.

 

Das sollte ein versierterer Bastler oder ein Autoelektriker überprüfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 20:05 Uhr hat maikelms geschrieben:
Alle Sicherungen geprüft?



Display - Anzeige?



 

Was meinst du mit Display, ich habe keine 3 Balken, im Stand schaltet er die Gänge normal! Zumal ich vor 400km die Kupplung erneuert habe!

Sicherungen werde ich morgen mal nachschauen

 

Gruß

Grisse

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grisse1987 am 13.11.2010 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 20:40 Uhr hat Grisse1987 geschrieben:

...vor 400km die Kupplung erneuert...


 

 

Masseband vom Getriebe zur Karosserie wieder ORDENTLICH befestigt?

Flachstecker für Magnetschalter ORDENTLICH gesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2010 um 21:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 13.11.2010 um 20:40 Uhr hat Grisse1987 geschrieben:



...vor 400km die Kupplung erneuert...




 

 

 

 

 

Masseband vom Getriebe zur Karosserie wieder ORDENTLICH befestigt?

 

Flachstecker für Magnetschalter ORDENTLICH gesteckt?

 

 


 

Masseband bin ich mir zu 100% sicher das ich das wieder befestigt habe, werde ich aber Morgen nochmal prüfen!

Flachstecker für Magnetschalter, den Anlasser hatte ich gar nicht draußen!

 

Gruß

Grisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Schlussfolgerung jener Klientel, die den Schaltaktuator für den Anlasser halten! ;-)

Da gab es auch schon ganz schön Hartnäckige! :-D

 

Um auch noch was zum Thema beizutragen, die Frage nach der Anzeige im Display stellt sich aus dem Grund, weil der Smart nur angelassen werden kann, wenn auch das "N" im Display steht! Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf "N" steht! Es gibt auch Fälle, bei denen der Schalthebel auf "N" steht und im Display eben nicht das "N" erscheint!

Deshalb die Frage.

 

Desweiteren kommt noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz als Verursacher dieses Fehlers in Frage, bei einem Bj. 1999 wie im vorliegenden Fall ist ja unter dem Teppichboden des Fahrersitzes eine Relaisbox verbaut, die bei Undichtigkeiten der hinteren Seitenfenster auch gerne mal absäuft bzw. korrodiert.

In dieser Relaisbox sitzt das Relais drin, welches das 12 Volt Signal für den Magnetschalter des Anlassers schaltet. Deshalb wäre dort mal ein Ansatzpunkt zum Messen, an den Anschluß des Steckkabelschuhs am Magnetschalter kommt man nämlich bei einem Smart mit Klimaanlage nur ganz schlecht ran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2010 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite in der Mitte ist übrigens diese Relaisbox in geöffnetem Zustand abgebildet.

Das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig, von hier aus gehen über Steckverbinder die 12 Volt zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Und wenn Du Dich auf den Weg zur Suche des Steckkabelschuhs am Magnetschalter machst, solltest Du das mal durchlesen:

 

Wenn Du auf den Bildern in diesem Beitrag das Bild ganz unten mit dem Zahnkranz der Kupplung unberücksichtigt lässt und in der Bilderserie ganz unten das fünfte Bild von unten betrachtest, siehst Du den Anlasser auf dem fünften Bild von unten ganz gut, und zwar musst Du von der Scheibe des Keilrippenriemens am linken Bildrand, das ist der mit der gelben Beschriftung, waagrecht rechts rüber gehen, das Bauteil mit dem silbernen Typenschild ist der Anlasser.

Oben auf dem Anlasser aufgebaut ist der Magnetschalter. Den Steckanschluß mit dem Kabelschuh siehst Du links am Magnetschalter, der grüne Stecker, der teilweise vom Kühlwasserschlauch verdeckt wird, der schräg verläuft, das ist der Stecker am Magnetschalter. Dieser Steckkabelschuh kann den Fehler haben, daß die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig korrodiert ist und ab und zu keinen Kontakt mehr hat. Das gemeine daran ist, daß man dies von außen nicht sieht!

Man muß den Kabelschuh abschneiden und am besten einen neuen anbringen.

Wie gesagt, man kommt dort schlecht hin, um es selbst zu machen, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ohne gleich den Anlasser auszutauschen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2010 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser des Smarts Probleme macht, und alles andere in Ordnung ist, kann man den Smart übrigens auch anschieben, anschleppen oder anrollen lassen, wenn ein Gefälle zur Verfügung steht!

Die Batterie muß allerdings Saft haben, weil ja gewisse Vorgänge wie die Kupplung über Elektromotoren betätigt werden.

Aber daß dies bei Dir der Fall ist, davon gehe ich jetzt mal aus!

 

Die Vorgehensweise ist zwar auch in der Betriebsanleitung beschrieben, hier aber noch einmal in Kurzfassung:

 

1) Zündung einschalten

2) Joystick nach links ziehen, er erscheint die "1" im Display, der Smart kann aber nicht geschoben werden!

3) Joystick nach vorne drücken und dort festhalten

4) Vollgas geben

 

Dann müsste der Kupplungsaktuator aufgehen und der Smart müsste sich schieben lassen.

Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung automatisch und dreht so den Motor an!

 

Good Luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, daß Du nicht gleicht eines Deiner skandalträchtigen Angebote gemacht hast, denen man nicht widerstehen kann! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Neue Erkenntisse,

Nachdem ich auf dem Anlasser herum geschlagen habe, um einen Klemmenden Magnetschlater auszuschließen, ist, natürlich nichts passiert, es saß auch einer drin zum Starten!

Die Relais unter dem Fahrersitz sind alle sauber, nicht oxdiert und riechen auch nicht Verbrannt.

Anschieben hat fuktioniert, dann lief er!

Was könnte es noch sein, kann der Magnetschalter so klemmen, das sich da gar nichts mehr tut, oder könnte es das Zündschloss sein?

 

Gruß

Grisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du klemme 50 am zugmagnet richtig geprüft?

der keim sitzt fast immer unter der klemmstelle!

 

liegt am hauptkabel dauerplus an?

 

beim zünden auch an klemme 50?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oben auf dem Anlasser aufgebaut ist der Magnetschalter. Den Steckanschluß mit dem Kabelschuh siehst Du links am Magnetschalter, der grüne Stecker, der teilweise vom Kühlwasserschlauch verdeckt wird, der schräg verläuft, das ist der Stecker am Magnetschalter. Dieser Steckkabelschuh kann den Fehler haben, daß die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig korrodiert ist und ab und zu keinen Kontakt mehr hat. Das gemeine daran ist, daß man dies von außen nicht sieht!
Man muß den Kabelschuh abschneiden und am besten einen neuen anbringen.
Wie gesagt, man kommt dort schlecht hin, um es selbst zu machen, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ohne gleich den Anlasser auszutauschen.

 

 

das wirds auch diesmal wieder sein, und nix anderes. blöd zu checken, aber da liegt der has im pfeffer.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2010 um 23:04 Uhr hat Grisse1987 geschrieben:
Die Relais unter dem Fahrersitz sind alle sauber, nicht oxdiert und riechen auch nicht Verbrannt.

Das ist eigentlich nicht sonderlich relevant!

Die Frage ist, ob das K5 Relais anzieht, wenn Du den Zünschlüssel auf die Stellung 2 drehst.

Das wäre wichtig zu wissen.

Ohne logische Verfolgung bzw. ein Messgerät Voltmeter oder Multimeter kommst Du jetzt nicht mehr weiter.

Am besten wäre, direkt am Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser zu messen, ob dort ca. 12 Volt ankommen, wenn man den Schlüssel auf Anlassstellung dreht

Das wäre nämlich Voraussetzung dafür, daß der Magnetschalter anzieht und der Anlasser losorgelt.

Ist dies nicht der Fall, als erstes mal den Kabelschuh abschneiden und einen neuen anbringen. Oft ist es nämlich so, daß die Kupferlitze des Kabels unter der Isolation grünspanig wird und kein Kontakt zum Kabelschuh mehr besteht.

Kommen trotz neuen Kabelschuh immer noch keine 12 Volt an, geht das Messen an der Relaisbox weiter!

Zieht das K5 dort an, dann muß am Ausgangsstecker in Richtung Motor gemessen werden.

Zieht das K5 nicht an, stimmt von vorne her was nicht.

Das K5 könnte auch mal mit dem K2 getauscht werden, diese beiden Relais sind ja baugleich.

 

So muß das Signal logisch verfolgt werden, das geht ja dank dem diskreten Aufbau recht gut.

Jemand, der sich ein bißchen mit Elektrotechnik auskennt, sollte da auch kein Problem damit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Ich poste mal in diesen Thread mein Problem rein, damit keine Doppeleröffnungen kommen.

Ich habe soeben versucht meine Knutschkugel aus der Garage zu fahren, aber ... nix mit starten :(

Kurze Erklärung. Ich habe vor einigen Wochen mein Cabrio in die Garage verfrachtet, einen Batterietrainer angeschlossen und nach und nach ein paar Veränderungen vorgenommen, ein neues Radio mit Endstufe verbastelt, Innenbeleuchtungs- und Tachobirnen ausgetauscht und den Wagen dann stehengelassen.

Eben setzte ich mich rein, Zündschlüssel rum, er leiert, leiert und springt nicht an :(

Kann das an einer einfach Sicherung liegen, weil ich unter Umständen beim Verkabeln eine rausgejagt hab? Welche Sicherung hat mit der Zündung zu tun? Ich kann mir nämlcih nicht vorstellen, daß es was anderes ist, da ich ja außer am Strom nix gemacht hatte und mit Dauerplus ist man gleich mal an Masse gekommen :roll:

Danke im Voraus!

Grußele Spitzbuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber doch ein völlig anderes Problem, bei Grisse tut ja der Anlasser nicht.

 

Deine Sicherungen müssen sowieso alle in Ordnung sein, auch die von der Kraftstoffpumpe.

 

Wie wärs, alles mal zu checken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz anders auch wieder nicht... weil er springt ja auch nicht an :-D

Sollte auch nur eine Frage sein, wo ich da mit Suche anfangen kann, denn was die Elektrik bzw Funktionsweisen der Knutschkugel angeht, bin ich ein absoluter Rookie! Hab das letzte Mal mit Schraubereien an Autos mit meinem Golf II zu tun gehabt :o ..lang, lang ist es her!;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2010 um 08:54 Uhr hat Spitzbuh geschrieben:
Naja, ganz anders auch wieder nicht... weil er springt ja auch nicht an :-D

Das ist dann aber auch die einzige Gemeinsamkeit, der Fehler indes ist mit Sicherheit in einer ganz anderen Ecke zu suchen, wenn sich bei Dir der Anlasser flott und munter dreht! :roll:

Prinzipiell gibt es ja immer zwei Möglichkeiten, wenn ein Motor trotz drehendem Anlasser nicht anspringt.

 

1. Spritzufuhr

2. Zündung

 

Hier gilt es erst mal einzugrenzen, welche der beiden Möglichkeiten in Frage kommt, ehe weiter führende Maßnahmen getroffen werden.

Am einfachsten geht dies, wenn man eine Dose Start-Pilot kauft und direkt in den Luftfilterkasten sprüht. Aber Vorsicht, das Zeug ist hochentzündlich, also keine Zigarette nebenher rauchen!

Am besten, wenn man eine zusätzliche Person hat, diese den Anlasser betätigen lassen und selbst hinten sprühen.

Wenn der Motor dann immer noch keinen Zucker macht, dann kann es nur noch von der Zündung kommen.

Hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.

Ich würde in einem solchen Fall erst mal alle Sicherungen mit einem Ohmmeter durchmessen, ob Du da bei Deinen Basteleien eine zum Auslösen gebracht hast.

Es ist übrigens äusserst leichtsinnig, viele Dinge elektrischer Art zu machen, ohne zwischendurch mal zu prüfen, ob der Smart noch läuft. Sinnvoller ist, dies zu strukturieren und zwischendurch immer mal wieder den Motor zu starten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2010 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Heute hatte ich endlich Zeit weiter nach dem Problem zu suchen!

Smart auf die Bühne ein bissel was weg gebaut und den Motor ein wenig abgelassen,

Strom am Anlasser liegt an und auch 12Volt an der Steuerleitung! Kontaktfett in den Stecker rein, alles wieder zusammengebaut, und schwupp, da läuft er wieder!

Danke für eure Hilfe!!! :)

Nächste Frage, an der Ampel geht er einmal aus, so nach 4-5minuten Fahrzeit, erneut Starten und er läuft ohne weitere Probleme! Was könnte das sein?

Gruß

Grisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn den Steckkabelschuh der Steuerleitung des Magnetschalters des Anlassers bei dieser Gelegenheit gleich mal erneuert, wenn Du den Motor schon abgelassen hattest?

Wenn nicht, dann war das ein wenig kontraproduktiv, das wäre das mindeste gewesen, was Du hättest machen sollen, weil an diesem nämlich häufig die Kupferlitze unter der Insolation grünspanig ist, das sieht und merkt man von außen gar nicht!

Deshalb ist es am einfachsten, diesen Kabelschuh abzukneifen, das Kabel neu abzuisolieren und einen neuen Kabelschuh anzubringen!

Wenn der Motor ohnehin schon abgesenkt war, hättest Du dies tun sollen!

 

 

Das hatten wir Dir ja oben schon ein paarmal geraten!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2010 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.