Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_J

1/2 l Zu viel Öl - Sofort schädlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Kollegen!

 

Ich hab bei meinem CDI gestern Öl nachgefüllt

(zum erten Mal...ist zwar aus der ersten Baureihe, aber ich hab ihn noch nicht so lange)

und habs natürlich gleich übertrieben.

Dumm gelaufen, aber nun isses passiert.

Wenn ich den Ölstab rausziehe, ist der gelbe Teil des Messstabes komplett verölt, der Metallstab an sich auch noch ein bisschen.

Ich hab ca nen Liter Öl reingefüllt, er war ca nen halben Liter unter MAX und dementsprechend dürfte jetzt ein halber Liter zu viel drin sein.

Ich hab übrigens nachgefüllt, weil ich ihn am Wochenende nach Hause (70km) fahren wollte, damit da mal endlich der Turbo bzw Ladeluftkühler gemacht wird. Der spuckt nämlich fies mit Öl.

 

Nunja, jetzt hab ich jedenfalls gerade hier um die Ecke im Smart-Center angerufen und mit dem Meister telefoniert. Der meinte, ich könne damit noch bis zur Werkstatt (ca 5km) fahren und sie würden mir dann das überflüssige Öl sogar kostenlos absaugen.

Das ist natürlich ein tolles Angebot -

Ich bin nur sehr unsicher, ob ich wirklich überhaupt noch mit der Kiste fahren sollte bei dem Ölstand.

 

Der CDI ist ja angeblich etwas weniger empfindlich als die Benziner - trotzdem wird vermutlich nicht umsonst in der Bedienungsanleitung und auch auf dem Motor eindringlich vor überfüllung gewarnt.

 

Der Meister meinte nur, ich soll ihn halt nicht höher als 2.000 Umdrehungen drehen, damit der Turbo nicht einsetzt.

 

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar :)

 

Liebe Grüße

 

M_J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mehr fahren damit.

Zur Not kann man über den Ölfilter ca. 200ml ablassen, wenn man den Vorgang 3mal wiederholt hat man seine 600ml wieder raus.

Aber bitte nur machen wenn man weiß wie, ansonsten jemand machen lassen der sich damit auskennt. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wärs natürlich, in die Werkstatt zu fahren. Meinst du echt, die 5km machen da was aus? Ich könnte unten das Ablassventil Öl ablassen, aber das kann ich selbst nicht (hab auch das Werkzeug nicht) und ich kenn hier auch niemanden ders kann, da ich erst seit 3 Monaten hier wohne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlauer meister! es ist wurscht wie der turbo dreht, er dreht immer!

lasse das zeugs ab, oder lasse etwas absaugen. fast jede tanke hat eine ölabsaugstation.

 

ps: ich würde die 5km fahren! natürlich langsam.

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 13.11.2010 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich aber bis zur nächsten Tanke fahren. Bei der Entfernung könnte ich die Kiste genausogut in die Werkstatt bringen :)

 

EDIT: Hab mich grad mal umgehört, die Tanken hier in der Nähe haben keine Ölabsaugstationen.

Die Werkstatt wäre also echt die kürzeste Strecke. Wenn ich da nicht hinfahre, müsste ich mir jemanden kommen lassen oder die Kiste dahin abschleppen lassen. Das wäre vermutlich sehr sehr sehr teuer.

 

 

 

Vielen Dank für eure Meinungen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von M_J am 13.11.2010 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik bitte. Wenn der Ölstand selber einen halben Liter über Maximum liegt, besteht noch keine Gefahr, wenn der Wagen nur 5 km gefahren wird. Die Kurbelwelle kommt dann noch nicht an das Öl in der Ölwanne und kann keinen Schaum schlagen. Denn dieser läßt sich nicht gut in der Ölpumpe verdichten und die Schmierung läßt dann nach. Wenn der Motor mit geringen Drehzahlen eine kurze Strecke gefahren wird, dann passiert da nichts.

 

Der CDI ist da auch nicht empfindlicher als der Benziner. Bei zu hohem Ölstand fängt der Smart Motor halt gerne an, undicht zu werden und schmeiß Öl raus. Bei massiver Überfüllung sieht die Sache anders aus. Öl wird dann in den Ansaugtrakt gesaugt und gelangt in die Brennräume. Hier drohen dann Ventil- und Kolbenschäden. Aber das passiert bei fast jedem Motor dann. Nicht nur beim Smart.

 

Da der CDI kaum Öl verbraucht kann man bedenkenlos den Ölstand bei 1/3 Peilstabhöhe halten, ohne genug Öl auch für Langstrecke dabei zu haben. Erfahrungsgemäß ist dieser Ölstand das "gesündeste" für den Motor.

 

Gleiche Erfahrungen habe ich mit dem Guzzi Motor bei meinem Triking gemacht. Ist der Ölstand unter 1/2 läuft der Motor super und drückt kein Öl heraus. Gehe ich auf Maximum, wird er zum "Kleckermaxe".

 

Fahr in Ruhe zur Werkstatt und lass den Ölstand auf 1/3 absaugen. Danach noch regelmäßig kontrollieren, damit Du den generellen Ölverbauch ausmessen kannst. Vermutlich wirst Du keinen Ölverbrauch feststellen können.

 

Wie oben schon beschrieben, gibt es eine einfach Möglichkeit, den Ölstand selbe zu verringern. Hinten unter dem Motor findest Du die schwarze Kunststoffglocke für den Ölfilter. Außen ist ein 27er Schraubanschluss für Knarre oder großen Ringschlüssel. Die Kunststoffglocke einfach abschrauben und das Öl ablaufen lassen. Es wird nicht mehr als ein Becher herauskommen. Dann wieder lose aufschrauben und den Motor kurz laufen lassen. Nach dem Abstellen des Motors kannst Du wieder einen Becher Öl auslaufen lassen, weil die Ölpumpe den Filterbehälter wieder gefüllt hat. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der gewünschte Ölstand erreicht ist. Aber bitte das abzulassende Öl in einer kleinen Wanne auffangen.

 

Ölwechsel für Faulpelze: Ölfiltergehäuse abschrauben, Motor anlassen und Altöl von Pumpe in Auffangbehälter rauspumpen lassen. Wenn nach ca. 10-12 Sekunden Motorlauf (länger braucht die Pumpe nämlich nicht, den Motor leerzupumpen) das Öl raus ist, ca. 20 Sekunden warten, damit das Restöl im Motor auch noch in die Wanne zurücklaufen kann. Dann den Motor noch einmal 5 Sekunden laufen lassen und er ist dann fast leer. Dann Ölfiltereinsatz tauschen, Ölfiltergehäuse wieder mit neuer Dichtung anschrauben und Öl auffüllen. Erst mal nur 2,5 Liter und den Rest dann in kleinen Schritten bis zum gewünschten Ölstand auffüllen.

 

Aber bitte nicht zu hoch auffüllen. Das synthetische Öl dehnt sich recht kräftig aus. Deshalb soll der richtige Ölstand bei warmen Motor gemessen werden.

 

Wie gesagt, Ölstand bei 1/3 halten und regelmäßig kontrollieren und die Sache ist in Ordnung.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.11.2010 um 13:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.11.2010 um 13:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.11.2010 um 13:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

engagierte Abhandlung das, vielen Dank!

An manchen Stellen muss ich aber doch mal kritisch nachhaken, nimms bitte nicht persönlich.

 

Ich habe beim Zerlegen meines 700ers keinen Punkt gefunden, an dem bei Öl-Überfüllung etwas "herausgedrück" werden könnte oder in den Brennraum gelangen könnte, bevor - was natürlich viel schlimmer ist - von den Pleuelfüssen Schaum geschlagen wird.

Ich denke, beim Diesel ist es genau so.

Die Schaumbildungsgefahr dagegen hast du eher verniedlicht.

Wenn das bei hoher Drehzahl und Last passiert, bricht momentan der Schmieröldruck zusammen, an allen hochbelasteten Lagern tritt Mischreibung mit Verschleiss bis zur Fressgefahr ein und bei den Turbo-Benzinern versagt die Kolbenkühlung: Totalschaden.

 

Das Eintreten von Schmieröl in den Brennraum halte ich eher für ungefährlich, es wird einfach mitverbrannt. Gerade beim Diesel null Problem, die Möleküle von Diesel und Schmieröl sind sehr ähnlich. Nur bei Benzinern besteht die Gefahr, dass langfristig Ablagerungen aufgebaut werden, die zu Glühzündungen und damit zu Ventil- und Kolbenschäden führen können; bei Dieseln dagegen nicht.

 

Deine Faulpelzmethode ist eine gute Idee. Vorsicht, wenn Filter draussen, kann kein Öldruck aufgebaut werden. Wie schädlich oder nicht 15 sec. Leerlauf ohne Schmierung sind, weiss ich nicht genau.

Natürlich kann so auch nur bis zum Level des Saugkorbes abgesaugt werden, da bleibt schon ne Menge drin.

 

Und wenn ICH gefragt werden sollte:

Auffüllen bis "max", dann bleibt bei Vollast auch die Öltemperatur niedriger, weil die Umwälzfrequenz niedriger ist.

 

Wie auch immer, weiterhin gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Antworten :)

Und vor allem vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen, Triking!

 

Ich hab das Ganze jetzt gelöst, indem ich mir in der Stadt eine 60ml-Spritze (3€ in der Apotheke) und einen Zehnerpack Blasenkatheter ( :-D ) (6€) gekauft habe. Beutel vom Katheter abgeschnitten, den Schlauch auf die Spritze, nen Messbecher (1€) nebendran gestellt und nen halben Liter von Hand abgesaugt. War ne sache von ca einer viertel Stunde und hat erstaunlich wenig Sauerei gemacht. Ging besser als ich dachte :)

 

Das war dann wohl die Lösung für Umständliche und Angsthasen ;-)

 

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

 

M_J

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M_J am 14.11.2010 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.