Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voe

Kupplung rutscht im 6. Gang nach Motortausch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Während meines 3 wöchigen Urlaubs, liess ich den Motor des Smarts wechseln.(ATM) Hab den kleinen letzten Donnerstag geholt und stelle zuhause fest, dass er Öl verliert.

Am nächsten Tag zurückgebracht. Die Diagnose lautete: Der Simmering zwischen Motor und Getriebe rünnt.

Also wurde der das Ganze wieder demontiert und der Simmering getauscht. Nun verliert er seit gestern jedenfalls kein Öl mehr.

Also ich heute im 6. Gang auf der Bahn aufs Gas ging (120km/h bergauf) schliff die Kupplung. In den unteren Gängen (und Tourenbereichen) scheint sie nicht zu schleifen.

 

nun meine 3 Fragen:

 

1. Ist es möglich, dass der Simmering von Anfang an defekt war? oder ist es möglich den Simmering beim Einbau zu vermurksen?

Scheinbar montiert man erst die Kupplung und dann das Getriebe. Es sei fast nicht möglich den Ring zu verletzen.

 

2. Ich denke als der Simmering gewechselt wurde, wurde das Getriebe nicht neu angelernt. Könnte das Schleifen der Kupplung im 6. Gang daher kommen?

Die Kupplung selber sah gut aus sonst hätte ich sie natürlich gleich mitgetauscht.

 

3. Kann mir jemand erklären was genau passiert wenn man das Getriebe anlernt?

 

Danke im voraus und ein Schönes Wochenende!


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung selber kann man ja nicht direkt sehen weil es ein komplettes Modul.

Was sein KÖNNTE das durch den undichten Simmering Öl in das Kupplungsmodul gelangt ist und deswegen die Kupplung rutsch. Wie gesagt KÖNNTE muss aber nicht.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Simmering war es denn, gibt immerhin einen am Getriebe und einen am Motor. Normalerweise tauscht man den am Getriebe immer gleich mit, wenn man es schon mal raus hat. Kostet ja nur 5€

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe anlernen hat damit nix am Hut, wenn dann solltest Du erst mal die Einstellung des Kupplungsaktuators prüfen und den Schleifpunkt neu anlernen lassen. Dies ist ein extra Vorgang unabhängig vom neu anlernen des Getriebes. Sollte wirklich der Ölverlust für das Symptom verantwortlich sein solltest Du das auch in den unteren Gängen merken.

 

edit: zu 3. : beim anlernen des Getriebes werden alle Gänge nacheinander durchgeschaltet und die Werte des Inkrementalgebers im Schaltaktuator mit den Widerstandswerten des Drehwinkelsensors im Motorsteuergerät als Referenzwert abgespeichert.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

 

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 13.11.2010 um 00:49 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke für eure Antworten!

Wenn ich bergauf im 5. Gang gas gebe schleift er auch ein bisschen.

 

@CDIler: Es war der Simmering am Motor.

 

@kurztest: Danke für deine Erklärung bezüglich Getriebe anlernen..

 

Wie lange dauert es den Schleifpunkt neu anlernen zu lassen?

 

Wenn die Ursache des Problems der Schleifpunkt wäre, müsste es nicht auch in den unteren Gängen merkbar sein?

 

Was meinst du machet es sinn erst den Schleifpunkt anzulernen, oder gleich die Kupplung zu tauschen? ch gehe davon aus, dass man eine verölte Kupplung nicht reinigen kann..

 

Grüsse

Voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kupplung das maximale Motormoment noch übertragen kann, merkt man in den unteren Gängen nur, wenn man tatsächlich mit VOLLgas durch die Gänge beschleunigt, was ja eher unüblich ist, aber hier mal probiert werden sollte.

 

Auf der Autobahn im obersten Gang kommt Vollgas schon öfter mal vor und Kupplungsschlupf fällt auch leichter auf.

 

Die im Smart verbauten Radialwellendichtungen kann besonders ein richtzeitgestresster Mechaniker beim Einbau viel leichter beschädigen, als die bisher üblichen "Simmerringe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das anlernen des schleifpunktes incl. Einstellung des Kupplungsaktuators sollte nicht länger als 10-15 min. dauern. Danach kannste sofort testen ob das was gebracht hat. Wenn aber wirklich Öl an den Kupplungsbelag gekommen ist sehe ich für die Kupplung schwarz.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Gemäss dem Mechaniker habe er die Kupplung

nach dem Simmeringtausch auf Feuchtigkeit / Öl geprüft und sie sei Ok gewesen. Demnach sollte das Anlernen des Schleifpunktes und die Einstellung des Kupplungsaktuators abhilfe schafffen.

Ich werde weiter berichten

 

Gruss

voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dichtring beim Einbau vermurkst wurde, kann die Kupplung gern vorher trocken gewesen sein......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel hat denn die Kupplung überhaupt schon getan ( km) ? Wie weit ist der Aktuator zur Kupplungsglocke geschoben ( in den Langlöchern der befestigung) ? Fragen über Fragen.......

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther: Die Kupplung war nach dem Wechsel des Dichtrings trocken...

 

@kurztest: die kupplung hat ca 100'000 km schien aber noch gut zu sein. Der Mechaiker hat sie gut ausgeblasen bevor er sie montiert hat..


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Lügt" euch nur nicht in die Tasche.

Die Kupplung kann vielleicht aüsserlich abgeblasen, aber keinesfalls im Bereich der Reibflächen geprüft oder "aus"geblasen werden.

Wenn ich einen Dichtring bei der Montage beschädige (ich weiss, wovon ich rede), dann kann Öldurchtritt erst nach Kupplungsmontage im Fahrbetrieb erfolgen. Danach wurde die Kupplung doch wohl nicht nochmals ausgebaut und geprüft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das in den vorherigen Beiträgen lese ist der Dichtring nachträglich nochmals erneuert worden und in dem Rahmen wurde dann wohl auch die Kupplung geprüft. Da ich selbst schon bei einigen Kugeln Kupplungen erneuert habe hatte ich jetzt nach der Laufleistung gefragt. Der hier angegebene km Stand lässt zwar nicht unbedingt auf eine verschlissene Kupplung schliessen jedoch liegt die Vermutung dann doch nahe. Verschlissene Kupplungen habe ich schon gesehen von 65000 bis 130000 km, je nach Fahrweise und Profil. Und das die Druckplatte bzw. Mitnehmerscheibe selbst richtig Öl mitbekommen tritt relativ selten auf.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Kurztest!

 

Die Kupplung hatte bis vor dem Motortausch nciht geschiffen und der Mechaniker bfand sie als noch in Ordnung, sonst hätte ich die Kupplung natürlich gleich mitgetauscht.

 

Ich hoffe mal, dass das Anlernen des Schleifpunktes und die Einstellung des Kupplungsaktuators helfen wird.

 

gruss

voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Ordnung halber:

 

Das Anlernen des Schleifpunktes und des Getriebes hat den gewünschten Effekt gehabt. Die Kupplung schleift nicht mehr!

 

Gruss

voe


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.