Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stengelchen01

Smart vs. LKW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Oktober 2010 bin ich stolze Besitzerin eines Smart Cabrio Bj 2003. Es ist ein absoluter Traum und ich bin voll zufrieden, auch wenn es zum offen fahren dieses Jahr schon zu spät ist.:)

 

Seit gestern ist mein Glück leicht getrübt, ein LKW hat meinen kleinen Moppel einfach übersehen.;-(

Es war keiner im Wagen, er stand vorm Haus auf der Strasse. Nun ist die linke Tür eingedellt und verschrammt. Fenster und Spiegel sind auch kaputt.

 

Nun meine Fragen:

 

Wie bekomme ich das Panel ab um zusehen ob der Türrahmen auch beschädigt ist, oder nur das Panel?

 

Passt ins Cabrio auch eine Coupe Tür/ bzw. eine Coupe Seitenscheibe?

 

Stengelchen 01

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus erstmal :-D

 

da Du ja nicht schuld warst würd ich selbst nichts zerlegen , fahr ins SC und lass deinen Smartie reparieren . Zahlen muß ja die Versicherung des Schaden Verursachers !!!

 

Gruß aus Oberbayern

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum :)

Wenn auch der Anlass ein eher trauriger ist! :(

 

Meine Frage wäre, ob der Unfallverursacher bekannt und dingfest gemacht wurde oder ob er unbekannt und flüchtig ist!

 

Wenn er bekannt ist, würde ich mich Ernst anschliessen und die Reparatur durchführen und von der Versicherung bezahlen lassen.

 

Wenn er unbekannt ist und Du auf den Kosten sitzenbleiben würdest, dann solltest Du es schon allein wegen der Kosten selbst machen.

 

Ob die komplette Tür, also der Rahmen und die Scheibe zwischen Coupe und Cabrio kompatibel ist, kann ich Dir gar nicht sagen, was aber auf jeden Fall anders ist, das ist das Türpanel!

Das sieht beim Cabrio etwas anders als als das des Coupes. Beim Cabrio ist noch eine zusätzliche Sicke vorhanden, die beim Coupe fehlt. Deshalb passt ein Türpanel eines Coupes nicht auf ein Cabrio.

 

Die Demontage des Türpanels wäre dort bebildert beschrieben.

 

Welche Farbe hat denn Dein Moppelchen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2010 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den oberen beiden Bildern sieht man den Unterschied zwischen dem Türpanel Cabrio/Coupe.

 

UnterschiedlichePanels.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2010 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten, ja der Unfallgegner ist bekannt aber kommt aus Polen und somit dauert die Bearbeitung bei den Versicherungen entsprechend länger. Das Moppelchen ist Hellblau Metallic (Lackiert) und die Tridionzelle ist Silber. Er soll schnell wieder fit sein. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der von mir verlinkten Anleitung kannst Du ja auf jeden Fall mal das Türpanel abnehmen, um nachschauen zu können, ob die innere Tür auch was abbekommen hat.

Würde den Smart bzw. den Schaden aber auf jeden Fall vorher mal von einem Gutachter begutachten lassen. Dann könntest Du die Reparatur nachher auch in Eigenregie durchführen und auf Gutachterbasis abrechnen!

Wenn die Tür an sich tatsächlich unbeschädigt ist, könntest Du Dir ein gebrauchtes Türpanel lackieren lassen, der Farbcode für den Lacker steht auf dem Typenschild, sowie eine gebrauchte Scheibe und einen gebrauchten Spiegel besorgen.

Damit sollte eigentlich eine kostengünstige Reparatur möglich sein.

Das gilt aber nur für eine Reparatur auf Gutachterbasis, wenn der Verursacher bekannt ist, kannst Du natürlich auch in der Werkstatt reparieren lassen!

 

Wie gesagt, Du brauchst auf jeden Fall ein Türpanel explizit für das Cabrio, das des Coupe passt nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2010 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe doch kein Problem in deiner Situation.

Ich hatte selbst einen Unfall (unverschuldet und nach dem Unfall war mein Fahrzeug fahrbereit) vor einigen Jahren in Polen mit einem polnischen Verkehrsteilnehmer.

Habe anschließend meine Unterlagen mit dem polizeilichen Unfallbericht an meine Versicherung abgetreten und musste sich um nichts kümmern.

Die Versicherungen haben untereinander alles geregelt.

Mein Fahrzeug wanderte sofort nach der Heimfahrt zum Vertragshändler und wurde dort fachmännisch instandgesetzt und die Sache war in kurzer Zeit für mich erledigt.

(In der Reparaturzeit gab es einen für mich kostenlosen Leihwagen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.