Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prinz-smart

MHD bzw ECO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eben meinen Jahreswagen Smart bekommen (5500 km), die Funktion des MHD / ECO wurde mir erklärt. Also der Motor muß erstmal warm sein.. klar.... es dauerte dann exakt 35 Kilometer !!! Inklusive Autobahn, Stadtfahrt und Landstrasse.

Gut, der Wagen hat ca. 4 Wochen gestanden.

Aber ist das normal ?? Die Außentemperatur laut Anzeige so zwischen 8 und 9 Grad.

Was habt ihr für Erfahrungen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor wenigen Wochen einen probegefahren. Der Motor war kalt, Umgebungstemp. vielleicht so um die 15° C. Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber es waren wohl deutlich unter 10 km, als das Kontrollämpchen von orange auf grün gesprungen ist.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also die Start/Stopp funktioniert ab einer Wassertemp. von 60 Grad, dann geht die Kontrolllampe von gelb auf grün. Das dauert auch bei 8 oder 9 Grad nicht ewig. Habe auch nen MHD und bei der derzeitigen Witterung dauert das nur wenige km. 35 km ist zu lange, da stimmt was nicht.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...evtl. war aber auch die Batteriespannung nach 4 Wochen stehen nicht mehr hoch genug, diese wird nämlich auch überwacht ?!?

-----------------

Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Der mhd geht nur bei ausreichender Batteriespannung. Wenn der Wagen länger beim Händler stand und die Batterie nicht mehr ganz voll war, dann dauert es schon etwas länger bis der mhd-modus wieder aktiv ist. Auch geht er nur bei Außentemperaturen über -5 Grad, und wie du schon erwähntest, muss der Motor warm sein.

 

Wenn die Heckscheibe nicht richtig zu ist geht er auch nicht, ist mir mal passiert. Warum das so ist verstehe ich auch nicht.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind bei den Temperaturen (so um die 7°) auch 2 bis max. 3 Kilometer nötig. Bei 35 Kilometer würde ich auch auf einen zu geringen Batterieladestand tippen...

 

Gruß Kai

 


smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)

Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch 2-3km.

Aber 35 find ich toll, dann brauch ich diese blöde nicht ausgereifte Funktion nicht immer manuell abschalten.

 

Grund: Bei uns in Hannover sind die Straßen scheinbar so angelegt, daß man nicht länger auf einem Fleck steht, sondern ständig ein paar Meter weiterrollen muß. Und dann geht es ständig an,aus,an,aus,an,aus,an,aus,an,aus,an,aus bis man weiterfahren kann.

Außerdem: Wer will ständig auf die Bremse latschen? Der sollte wieder angehen, wenn man Gas gibt!!!

 

Gruß

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 11.11.2010 um 19:41 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lags wohl an der schwachen Batterie. Habe das im Stau schon beobachtet. Bei Stand und Motor aus auf Standlicht geschaltet und dennoch ging nach einer gewissen Zeit mhd nicht mehr.

 

Etwas nervig das mhd nach dem Start immer an ist und abgeschaltet werden muß, umgekehrt wär praktischer.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Suchfunktion hier im Forum, zum Umkehren der MHD Schaltung gabs schon mal was, da hatte auch ein fuchsiger Bastler eine kleine Schaltung/Platine entwickelt, wo das MHD standard mässig immer aus ist nach dem Start...

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mhd-Funktion schaltet sich in gewissen Situationen kurzzeitig ab - z.B. bei viel Stop and Go oder wenn man kurz Rückwärts gefahren ist (um beim Einparken nicht zu behindern). Zusätzlich noch bei offener Heckklappe und evtl. auch Tür.

 

Finde das mhd überhaupt nicht störend. Die paar Situation wo man weiß das es evtl. nicht ganz so sinnvoll ist (in meinem Fall: Einfahrt Tiefgarage) schaltet man es ab. Andersrum machts nicht soviel sinn, denn wirklich selbst aktivieren würde man da wohl nichts.

Ich hab halt immer nur ein schlechtes Gewissen wenn der Motor nur für ein paar ms ausgeht, weil es dann im Verkehr weitergeht, erzieht einen aber irgendwie zu einer vorrausschauenden Fahrweise ;-)

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn da jetzt bei euch aus? bei diesen schei*kalten temperaturen?

 

bisher ist mein mhd nach gut 2-3 km angegangen, jetzt schafft er es nicht mal bis ich auf arbeit bin (8-9 km). normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch normal, der Wagen will lieb zum Fahrer sein und ihm seine Wärme geben - deshalb schaltet sich MHD bei diesen Temperaturen nicht ein, weil sonst nach wenigen Sekunden kalte Luft in den Wagen geblasen würde.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei weniger als -4°C kann die ECO-Funktion nicht aktiviert werden.

 

Aber auch als es noch etwas wärmer war (~0°C), dauerte es bei mir bis zur Autobahn (ca. 5 Minuten, 4km) bis es "grün wurde". Vorher ging das auch schon nach 2 Minuten. Einfach nicht hinterfragen, wird schon alles seinen Sinn haben.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist: Irgendwie ein komisches Gefühl wenn man an der Ampel steht und der Motor ist noch an - Motor aus ist doch deutlich angenhmer :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.12.2010 um 13:45 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist ja gut :) hatte bloß bedenken, dass mein motor an sich nicht mehr richtig warm wird, aber heizung funktioniert ja.

 

danke euch!

 

fands aber auch immer angenehm ohne motorgeräusche an der ampel zu stehen ;-) naja, freuen wir uns auf den frühling, kann sich ja nur noch um monate handeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.