Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beamter

Kupplung-Harter Schlag beim Einkuppeln

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Kupplung macht seit gestern Probleme.

Beim Anfahren rückt die Kupplung mit einem extrem harten Schlag ein. ESP leuchtet auf!

Danach geht es normal weiter, allerdings bemerkt man ab und zu ein etwas härteres Einrücken der Kupplung auch in den höheren Gängen.

Beim Rückwärtsfahren das selbe Problem. Teilweise rückt die Kupplung so schnell ein, dass der Motor abstirbt.

Wer setzt mich mal auf die Fährte - Bitte Signatur beachten, bin schraubertechnisch eher im "Tastet sich ran-Bereich" unterwegs.

 

LG

Der immer noch Grinsende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Aktuator überprüfen und einstellen lassen, danach Kupplung neu anlernen.

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint eine mechanische Schwergängigkeit an der Kupplung oder dem Aktuator zu sein.

Der Kupplungsaktuator ist unter dem Getriebe montiert und dessen Wirkungsweise wäre dort beschrieben.

Vielleicht hilft es ja schon, den Kupplungsaktuator mit Sprühfett zu behandeln, leider ist der Deckel vernietet und kann nicht einfach geöffnet werden.

Wenn es an der Kupplung selbst liegt, dann ist es natürlich nicht ganz so einfach!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2010 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ahnungslos!

 

Der Tip den Kupplungsaktuator mit Sprühfett zu behandeln war goldrichtig. Hab den Stecker mit WD40 geflutet und den Rest oberflächlich gereinigt und eingenebelt. Heute ohne "Knall" 22 Km zur Arbeit. Das wird zwar nur vorrübergehend helfen, Außbau, Öffnen, Reinigen und Fetten folgt dann am WE, aber zumindest scheint es nicht die Kupplung zu sein.

Dank für dem Tip aus dem stürmischen Norden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollt mal fragen, obs bisher mit der Lösung funktioniert. Bei uns tritt nämlich aktuell exakt das selbe Problem auf und Kontaktspray hat bisher leider nur für 2 Stunden geholfen.

 

Ich tippe bei uns auf den Aktuator oder einen Kabelbruch.

 

Kann man einen Kabelbruch durch Messen feststellen oder ausschließen? Beispielsweise Spannungsmessung zw Klemme 3 und 6 (?) am Aktuatorstecker?

 

Vielen Dank schon mal!!

 

Schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für ´ne Woche war die Lösung perfekt.

Am WE hab ich den Aktuator dann mal ausgebaut, gründlich gesäubert und neu gefettet. Hab im Forum ´ne supertolle Anleitung hierfür gefunden. Einbaulage vorher genau markiert und wieder mit exakt gleicher Einstellung eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel angescheuert war.

Geflickt und isoliert.

Jetzt funzt es wieder super! (Gefühlte 300 Schaltvorgänge seit WE)

 

Smarte Grüße

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.