Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flipflop

Kaufhilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Sind gerade am überlegen uns einen Smart als 2-Wagen zuzulegen (wegen dem günstigen Unterhalt). Ich würde Ihn zur fahrt zur Arbeit benötigen. Täglich 25 km hin und 25 km zurück, ab und an mal für eine Spritztour zu zweit. Ansonsten haben wir eine Familienkutsche.

Wollen nicht mehr als 3000 Euronen ausgeben. Worauf müssen wir achten ??? Würdet Ihr zu einem Benziner oder zu einem Diesel raten ???

 

Für ein paar Hilfestellungen sind wir Euch dankbar. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 3000.- wirds wohl eher ein Benziner werden müssen, da es in diesem Preisbereich kaum taugliche Diesel für Dein Vorhaben gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart-Benziner des 450 ist nicht eben für seine grenzenlose Lebensdauer bekannt. Das ist oftmals jedoch eine Sache des Umgangs und der Pflege. Du kannst dich mal hier mal zu den Themen "Ölverbrauch, Motorschaden, Teillastventil, Ölabscheider" einlesen, dann bist du im Bilde.

 

Ich würde daher beim Gebrauchtkauf auf eine nachvollziehbare Historie ebenso achten wie auf die Anzahl der Vorbesitzer. Gibt es brauchbare Informationen zum ÖlVERBRAUCH? Dein Angebot erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt, am Preis geht sicherlich noch was. Ist immerhin nur ein Pure, auch wenn er eine Klimaanlage hat (Funktion prüfen!). Und ohne eine Gebrauchtwagengarantie würde ich die Finger davon lassen. Das scodic grey der Sitze ist sehr schmutzempfindlich.

 

Und mit ein bisschen Suchen und der Bereitschaft, auch mal mehr als 10 Kilometer zur nächsten Offerte zu fahren, bekommst du auch einen cdi. Bei deiner täglichen Fahrstrecke schon aus diesem Grunde mehr als eine Überlegung wert.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das ich mit einem cdi-ler qualitativ besser fahre habe ich jetzt schon öfter gehört. was sollte man denn bei einem cdi beachten. Z.B bei dem vorgenannten Angebot in Bezug auf Baujahr, Kilometer usw. ????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich erst einmal einen 42 CDI ausgiebig Probe fahren.

Es gibt genauso viele Vor- wie auch Nachteile bei dem Fahrzeug und die müssen schon gegen einander abgewogen werden denn ein 42 würde ich nicht unbedingt einem 08/15 Pkw gleich setzten.

Nur auf den Sprit zu schauen finde ich etwas kurzsichtig und was die Laufleistung angeht wirst du durch dein knappes Budget nicht unbedingt eine große Auswahl haben.

Einerseits je geringer die Laufleistung desto besser aber andererseits eine Standuhr bei einem Diesel der relativ lange braucht um die Betriebstemperatur zu erreichen halte ich für keine gute Idee.

Ob dabei ein jüngeres und mit weniger Laufleistung gleich teures Coupé als das oben gepostete Cabrio nicht besser wäre musst du selbst entscheiden.

Vielleicht wichtig zu wissen: das ESP gab es erst ab BJ 2003 was bei dem kurzen Radstand eine Überlegung wäre.

Ich habe auch vor einem Monat als Zweitwagen ein 42 Cab als Diesel gebraucht gekauft und ich musste mein Budget etwas aufstocken um auf lange Sicht was Brauchbares zu haben.

Genau das würde ich dir empfehlen wenn es finanziell für dich machbar sein sollte, denn billig zu kaufen um nachhinein ordentlich zu investieren ist nicht unbedingt der optimale Weg.

 

P.S.

In dem Monat haben wir bereits 1700 Km abgespult und nach etwas Gewöhnung habe ich bei letzter Vollbetankung einen Verbrauch von 3,7 L/ 100 Km erreicht.

 

Gruß 5-er

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.11.2010 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für diesen präzisen Beitrag. In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes Angebot gefunden. Haben gerade mal mit der Dame telefoniert, da noch keine Fotos eingestellt sind.

Momentan einfach mal das Angebot ohne Fotos beurteilen. Farbe ist jedenfalls beige/schwarz.

Einfach vom Text her würde ich sagen, hört es sich nicht schlecht an. Für Antworten bin ich wieder dankbar.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsfyedoinmic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein Pure die nackte Basisausstattung.

Ich würde vorsichtig wegen der grünen U-Plakette nachfragen, die 42 CDI bis Ende 2005 bekommen serienmäßig eine gelbe U-Plakette wenn kein RPF nachgerüstet worden ist.

Bedenken sollte man auch dass die Überlandfahrten besonders der Fahrbetrieb in der Stadt wie es in dem Inserat vermerkt worden ist den kleinen Dieselmotor unterhalb von 10°C kaum auf die Betriebstemperatur bringen.

Mit dazu kommt ein weiteres Problem des kleinen Diesels, seine Heizleistung in der kalten Jahreszeit. Ganz klar wäre eine Sitzheizung die erste Wahl oder mindestens sollte man sich mit einer Heizmatte bewaffnen aber die Verträglichkeit des Sitzes auf die Hitze nicht außer Acht lassen.

Die SR und WR Reifen auf Brauchbarkeit kontrollieren d.h. Profil begutachten und das Alter der Reifen (DOT Nr. auf der Reifenflanke) nicht vergessen.

Was den Preis angeht würde ich auch in Anbetracht der Ausstattung nicht mehr als 2800-2900,- ausgeben vorausgesetzt die Wartungen und die Laufleistung nachvollziehbar sind.

 

P.S.

Mit E.z. 10/2003 sollte es eigentlich das neuere Modell sein aber vorsichtshalber sollte man es Ansprechen ob es sich auch wirklich um ein Fahrzeug aus dem Bj. 2003 handelt d.h. ob z.B. das ESP, der Anfahrassistent usw. vorhanden sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.11.2010 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht auf die Erstzulassung an, sondern auf das Baujahr. Ich war beim Händler und habe einen Smart EZ 4/2004 angeboten bekommen, der über ein Jahr alt war, bevor er zugelassen wurde. Keine Ahnung, wo der rumgestanden hat!

 

Am besten erkennt man das, wenn man in die Papiere schaut, der mit ESP hat 698 ccm Hubraum, der Alte 599 (meine ich).

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.11.2010 um 22:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2010 um 22:09 Uhr hat hp2 geschrieben:
Am besten erkennt man das, wenn man in die Papiere schaut, der mit ESP hat 698 ccm Hubraum, der Alte 599 (meine ich).

Das stimmt soweit, allerdings nur beim Benziner!

Der Diesel hat seit Anbeginn des cdi Smarts bis heute die 799 ccm, die auch in dem Inserat genannt werden! ;-)

 

Nichtsdestotrotz sollte es natürlich trotzdem verifiziert werden, ob es sich um einen echten 2nd Generation Smart handelt, schon wegen der technischen Verbesserungen, zuvorderst sei das echte ESP genannt.

 

P.S. Die genannte Servolenkung sollte auch unbedingt verifiziert werden, ca. 75 % aller Smarts werden mit einer Servo angeboten, obwohl überhaupt keine vorhanden ist.

Der Smart hat zwar konstruktionsbedingt, Motor hinten und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse, eine leichtgängige Lenkung, eine echte Servolenkung haben die 450er aber in den wenigsten Fällen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2010 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist relativ leicht heraus zu finden ob der Wagen Lenkungsunterstützung hat oder nicht, einfach das Lenkrad einmal ohne und mit laufendem Motor drehen.

Kann man keinen Unterschied feststellen hat der Wagen eindeutig keine Lenkungsunterstützung.

Weitere Merkmale der 42 Modelle aus der 2-te Generation ist der beim anfahren arbeitende Anfahrassistent oder die geänderte Lage der On-Board-Diagnose.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gf-kowalski am 13.11.2010 um 08:26 Uhr ]

 

-----------------

Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gf-kowalski am 13.11.2010 um 08:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gf-kowalski am 13.11.2010 um 08:27 Uhr ]


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint der Link nicht zu funktionieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK dann anders. Auf Mobile.de gehen,

Marke Smart, Modell ForTwo, Preis bis 4001,--,

EZ ab 2003, Kraftstoff Diesel, Postleitzahl 22529. Dann kommt er als erstes. Ist schwarz/weiß, EZ 2003, 99500 km, VB 3250,-

 

GLG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste was bisher geschrieben worden ist trifft auch auf diesen 42 cdi zu.

Es ist ein nackter Pure ohne große bzw. mit kaum Ausstattung aber wenn du damit klar kommst ist es doch in Ordnung.

Bei dem Kilometerstand würde ich den Kauf von nachvollziehbarer Wartung und Pflege abhängig machen.

Mehr als 2800-3000 würde ich für diesen nicht bezahlen mit der Voraussetzung nachvollziehbare Historie (Wartung, Kilometerstand) und mindestens HU/AU neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon gemerkt, der Link funktioniert mal wieder nicht. Also wieder so.

 

Mobile.de, Marke Smart, Modell ForTwo, EZ ab 2003, Preis bis 4000,- Kraftstoff Diesel, Postleitzahl 10551.

 

Er kommt sofort, Farbe beige metallic, EZ 09/03, KM 105000, Preis 3450,- :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben noch einen gefunden.

 

Mobile.de, Marke Smart, Modell ForTwo, EZ ab 2003, Preis bis 4000,- Kraftstoff Diesel, Postleitzahl 33813.

 

Er kommt sofort, Farbe silber/schwarz, EZ 07/04, KM 97700, Preis 3750,-

 

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn hören?

Wenn es um den Preis geht einfach hier die Daten eintippen DAT.de

Einen Endpreis der max. 500,- über HEW liegt würde ich noch als brauchbar bezeichnen.

Ansonsten muss das Fahrzeug vor Ort begutachtet werden (z.B. wie es von unten ausschaut) denn auf den Bildern sehen fast alle gut aus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 17.11.2010 um 06:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!!

jetzt wird es ernst. Sehen uns morgen einen Smart Pure CDI EZ 10/2003 (Baujahr 2003 ???)

mit 124000 km an. Die VB liegt bei 3500,- Euronen. Scheckheft gepflegt mit neuer Lichtmaschine, 8-fach Bereift auf Stahlfelge. Worauf sollen wir jetzt genau achten ??? Woran sehe ich das exakte Baujahr ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.