Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stephan535

Früh schalten oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ja meinen Smart erst seit einer Woche, deshalb habe ich am Anfang noch ein paar doofe Frage großes Grinsen

Meiner ist ein 451 pure mit 61 PS und ohne Automatik.

Jetzt die Frage:

Ist früher hochschalten als angezeigt eher gut oder schlecht für den Benzinverbrauch? Wenn ich z.B. innerstädtisch 55-60 km/h fahre und dann in den fünften Gang schalte, wie ist das zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich fahre ab 50 im 5.Gang, habe aber den 450er Benziner, ist aber unterste Grenze.

 

Jeodoch meine Meinung ist: Ob nu im 4. oder im 5. fährst, die Ersparnis ist verschwindend klein.

 

Wenn Du wirklich Benzin sparen willst, dann fahre auf der Bahn nicht mehr wie 100km/h, schaue innerorts voraus und gehe vor einer roten Ampel nicht erst 2m vor dem Streifen vom Gas, lasse ausrollen.

 

Auch wenn der Motor noch so klein ist, wenn ich mit 50 an eine Ampel komme, und schon von weitem vom 5. in den 3. runterschalte, dann merkt man die Motorenbremse extrem. Meist muss ich nur noch aus Schritt-Tempo bremsen. Zwar klebt Dir mit dieser Methode dann der Hintermann wieder am Arsche, aber egal. Am Schluss steht man vor der Ampel, das Resutat ist das gleiche, nur schonender (nicht nur Benzin).

 

Und nicht immer treten, gemach rumfahren, 1. Gang nur zum Anfahren benutzen, gleich weiterschalten.

 

Diese Massnahmen merkst Du beim Verbrauch, nicht ob Du die paar Meter innerorts nu im 4. oder 5. Gang fährst.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich voll an!

 

Noch ein tipp:

 

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!

Luftdruck ist auch ein thema!!

 

Ich schalte:

 

2. 10 kmh

3. 25

4. 35-40

5. 45-50


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr schaltet bei dem 451er? Nehmt ihr den Fuß vom Gas wie bei nem Auto mit Kupplungspedal oder lasst ihr den Fuß auf dem Gas?

 

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2010 um 16:38 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr schaltet bei dem 451er? Nehmt ihr den Fuß vom Gas wie bei nem Auto mit Kupplungspedal oder lasst ihr den Fuß auf dem Gas?

Das ist eigentlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, weil die Elektronik des Smart über den E-Gassteller, das ist die elektronische Drosselklappe des Smart, das Gas reduziert, wenn du mit dem Fuß auf dem Gas bleibst, um eine Aufheulen des Motors zu verhindern, wenn Du mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen 2002er oder 2003er vom Kollegen gefahren und war da der Meinung, dass es besser gehen würde wenn man vom Gas geht, aber bei meinem 451er merk ich da auch keinen Unterschied ehrlich gesagt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kabeldesigner am 29.11.2010 um 16:59 Uhr ]


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2010 um 16:58 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Ich hatte mal nen 2002er oder 2003er vom Kollegen gefahren und war da der Meinung, dass es besser gehen würde wenn man vom Gas geht,

Das muß ein subjektiver Eindruck gewesen sein oder es war etwas nicht in Ordnung, ich habe schon verschiedene Baujahre gefahren und da war kein Unterschied zu spüren!

Ein ungeübter Fahrer bekommt sogar im manuellen Betrieb harmonischere Gangwechsel hin, wenn er einfach auf dem Gas stehen bleibt und der Steuerung den Rest überlässt als wenn er versucht Gas weg zu nehmen und wieder zu geben. Das hat meist ein ruckigeres Fahren zur Folge als wenn die Steuerung das Timing der Gaswechsel alleine erledigt. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2010 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartus89 schreibt:

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!

 

Frage von mir: Belastet es nicht die Kupplung zu sehr, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge manuell zurück schalte? Ich hab doch schneller die Bremsbeläge gewechselt als die Kupplung, oder sehe ich da was falsch

 

:-? :-? :-?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km (1.Messung)

7,2 L/100km (2.Messung)

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kalten Motor halt einen Tick später schalten,..und wenn er warm ist kann es "eigentlich" so fast so früh hoch gehen, wie möglich. Fast, weil manchmal, naja, da kriege dann auch ich das grausen, wie er sich "quält"; da machen die 1-2 km/h mehr nichts aus.

 

Kupllungsverschleiß: Der wird wohl minimal mehr sein; wenn auch nur sehr gering. Meiner Ansicht nach klappt es am besten, wenn du selber runter vom Gas gehst und ihn eigenständig schalten lässt - dann rollst du auch deutlich weiter...und kannst vielleicht sogar aus dem Rollen anfahren. Dann wird die Kupplung erst recht geschont.

Ergo zum richtigen abbremsen vor der Ampel nicht wirklich eine Alternative. Aber da scheiden sich vermutlich die Geister.

 

By the way: Ich hatte mal aus reinem Interesse hinten die Motorabdeckung abgenommen (nur ein paar 100 m, wegen Bedenken, Abgase könnten eintreten). Interessant fand ich dabei, dass ich dabei den Smart sehr deutlich Zwischengas hab geben hören gehört habe (oje, was für ein Kauderwelsch). Das senkt natürlich den Kupplungsverschleiss schon ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochschalten lasse ich den Fuß auf dem Gas, denn: je mehr ich Gas gebe, desto schneller schaltet er. Ich glaube, viele machen das falsch und schimpfen hinterher über zu lange Schaltpausen.

 

Beim Runterschalten vom 3. in den 2. lasse ich ein wenig Gas stehen und gebe im Schaltzeitpunkt noch ein wenig mehr Gas. Ergebnis: die Kiste schaltet mit Zwischengas runter, anstatt die Kupplung schleifenderweise zu verschleißen.

 

In der Stadt fahre ich meinen CDI nie im 5. Gang, das spart m.E. so gut wie nix. Wie schon beschrieben, vorausschauendes Fahren bringt da schon mehr.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2010 um 17:24 Uhr hat oz42 geschrieben:
Beim Hochschalten lasse ich den Fuß auf dem Gas, denn: je mehr ich Gas gebe, desto schneller schaltet er. Ich glaube, viele machen das falsch und schimpfen hinterher über zu lange Schaltpausen.



Beim Runterschalten vom 3. in den 2. lasse ich ein wenig Gas stehen und gebe im Schaltzeitpunkt noch ein wenig mehr Gas. Ergebnis: die Kiste schaltet mit Zwischengas runter, anstatt die Kupplung schleifenderweise zu verschleißen.



In der Stadt fahre ich meinen CDI nie im 5. Gang, das spart m.E. so gut wie nix. Wie schon beschrieben, vorausschauendes Fahren bringt da schon mehr.



Olaf



 

 

Gebe auch Zwischengas beim manuellen runterschalten. Dann schlägt er nicht beim einkuppeln und materialschonend ist es sowieso.

 

Wieso er aber schneller schalten soll, wenn Du auf dem Gas bleibst, ist mir nicht klar :-? Bleibe auch auf dem Gas, aber nur weil es schlicht nicht nötig ist, davon runter zu gehen ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2010 um 19:27 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
@ Smartus89 schreibt:

schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen!



Frage von mir: Belastet es nicht die Kupplung zu sehr, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge manuell zurück schalte? Ich hab doch schneller die Bremsbeläge gewechselt als die Kupplung, oder sehe ich da was falsch...

Motorbremse belastet immer die Kupplung - je nach Fahreugmodel lmehr oder weniger. Motorbremse ist (bis auf einige wenige Ausnahmen, wenn zB. ein altes Auto kein ABS hat und Winterglätte herrscht) ein Relikt aus der Vergangenheit und bei modernen Autos völlig überflüssig! In jedem Fall gilt: lieber die Bremsbeläge / Scheiben abnutzen als eine Kupllung wechseln. Abgesehen dabon belastet Motorbremse die Umwelt zusätzlich mit unnötigem Lärm und wer sparsam und vorausschauend fährt, braucht auch nicht mit dem Motor zu bremsen.

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>wer sparsam und vorausschauend fährt,

>braucht auch nicht mit dem Motor zu bremsen.

 

ohne Kupplungsbedal ;-)

 

wie machst den das ?

 

 

 

außerdem ist es z.b. beim (lange) bergabfahren, absolut tötlich (ich wahrsten sinne des wortes) wenn man andauernd bremsen würde..

 

 

 

welche auswirkungen das auf eine (geschlossene) Kupplung verschleißtechnisch haben soll, musst mir jetzt auch noch erklären..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Motorenbremse mit Kupplungsverschleiss zu tun?

 

Alt hin oder her, ich fahre den Berg lieber etwas hochtourig runter, statt ständig auf dem Bremspedal zu stehen. Benzinverbrauch währendessen auch gleich Null.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wieso er aber schneller schalten soll, wenn Du auf dem Gas bleibst, ist mir nicht klar

Der Effekt zeigt sich deutlich beim frühen manuellen Hochschalten mit wenig Gas, verglichen mit Kavalierstart bei fast Vollgas. Ist aber sicher abhängig vom Stand der Getriebesoftware, und davon, ob man einen CDI oder Benziner fährt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt einfach früh rauf!

Laß ihn ausrollen wo´s geht!

Ausdrehen nur beim Überholen!

Ortsgebiet 60 lt.Tacho mit Tempomat in der 6.ten.

Und je nach angesetzter Höchstgeschwindigkeit -> Truckertempo 3,4l -> Bundestrassentempo 114 (grad noch in der Toleranz) 4,0l und sonst halt entsprechend mehr!

Winter und Schneefahrbahn 3,8l.

Bei Autobahn Vollgas kann ich gleich mit meinem Laguna fahren, der braucht da kaum mehr!

 

Bj2005 cdi Cabrio


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.