Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus75

Mal wieder ein paar Fragen zum Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will mir demnächst auch einen Smart kaufen, da ich ca 40Km zur Arbeit fahren muß. Es soll auf jedenfall ein Diesel sein, die Motoren halten ja länger.

Habe hier schon einiges gefunden, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich wollte so ca. 4000€ ausgeben. Laut mobile bekommt man dafür einen mit EZ ca 2001 - 2003 mit Laufleistung ca 100000km.

 

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Stoßdämpfer, Traggelenke, Lenkung, Querlenkerlager, Abgasanlage aus? Wie lange und Standfest ist so eine Bremsanlage?

Ab Herstellungsjahr gab es ja das richtige ESP, bei den Modellen davor nur Trust plus.

Wo liegt da der Unterschied? Ist das Trust wirklich so schlecht?

Wie sieht es mit einer Klimaanlage aus? Die braucht doch sicherlich sehr viel Leistung bei dem Motor, oder?

Habe mal gehört, das es ab einem gewissen BJ die Sicherheitszelle geändert wurde, so das man bei Heckunfällen besser geschützt ist. Stimmt das, welche BJ wären das dann?

 

Wahrscheinlich wird es ein modell ohne Panoramadach und kein Cabrio werden.

 

MFG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ab modelljahr 2003 haben die smarts ESP, unterschied zu Trust plus ist das das ESP gezielt auf die räder mit eingreifft, bei trust wird nur ausgekuppelt und motorleistung weggenommen, das ist murks.

 

schau mal hier, da kannst was lesen darüber:

 

Klick

 

ESP

 

das mit der änderung der tridionzelle war mit umstellung auf smart II 451 ab 2007, die werden ja auch in den USA verkauft und müssen den US crashnormen entsprechen das auch den heckaufprall beinhaltet.

 

Die anderen punkte wie haltbarkeit der achsen, abgasanlage etc. ist eigentlich alles ok, wenig probleme, bloss ab baujahr 98 bis glaube ich 2001 gabs probleme mit schnell verschleissenden traggelenken, wurde danach abgestellt.

 

hier noch was dazu:

 

Mängelliste


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2010 um 21:47 Uhr hat Markus75 geschrieben:
Ich wollte so ca. 4000€ ausgeben. Laut mobile bekommt man dafür einen mit EZ ca 2001 - 2003 mit Laufleistung ca 100000km.

Also für diesen Preis solltest Du auch schon einen echten 2nd Generation mit echtem ESP bekommen. Wichtig ist aber, daß es sich um ein BJ 2003 handelt, in den meisten Annoncen ist ja lediglich die Erstzulassung angegeben!

So gibt es jede Menge EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber in Wirklichkeit noch BJ 2002 sind und damit die alte Technik besitzen.

Auch die neue Scheinwerferform und das neue Logo auf dem Frontpanel sind hierfür keine Indikatoren, weil die neuen Scheinwerfer bereits im Rahmen einer Faceliftmaßnahme in 02/2002 eingeführt wurden und auch das neue Logo ist schnell drauf geklebt.

Am einfachsten ist es an der Position der OBD Buchse, also die OnBoard Diagnose, zu erkennen.

Bei den älteren sitzt diese direkt auf der Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Bei einem echten 2nd Generation Smart sitzt diese Diagnosebuchse unter einer Klappe im Ablagefach links unter dem Lenkrad und ist sofort zu sehen, wenn man die Türe öffnet.

 

Du solltest Dir auf jeden Fall viel Zeit bei der Suche und Dich nicht unter Druck setzen lassen. Je mehr Du vergleichst und Dich informierst, desto besser!

 

Ältere Smarts mit Trust+ sind lediglich in der Lage, Gas wegzunehmen und auszukuppeln, wenn der Querbeschleunigungssensor ein schleuderndes Fahrzeug meldet.

Bei echtem ESP sind aufgrund einer separaten Servopumpe gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern möglich, auch wenn man mit dem Fuß überhaupt nicht auf der Bremse steht.

Dadurch und mit einer verbesserten Sensorik, ein Lenkwinkelsensor meldet hier, in welcher Stellung die Vorderräder eingeschlagen sind, ist eine wesentlich verbesserte Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich bzw. es kommt gar nicht erst dazu.

 

Ein ganz wichtiges Kriterium ist der Ölverbrauch des Motors, weil dieser ein Sorgenkind im Smart ist. Versuch auf jeden Fall, eine verlässliche Aussage zum Ölverbrauch zu bekommen.

Je höher der Ölverbrauch ist, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2010 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die Antworten.

Was wäre denn ein unbedenklicher Ölverbrauch bei einem CDI?

Ist eine Klimaanlage ratsam? Die nimmt sich doch sicherlich eine menge motorleistung bei 41PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Turbodiesel, auch wenn der kleine CDI nur 41 PS hat kommt immer mit einer Klimaanlage auf Grund seines guten Drehmomentverlaufs besser zurecht.

Ich kann im Alltag was den Klimabetrieb angeht kaum Leistungsverlust merken.

Ich gehe davon aus dass die Aussage zum Ölverbrauch von Ahnungslos eher in Richtung der Benziner-Motoren gerichtet worden ist, diese haben nämlich Probleme mit dem Ölverbrauch (Teillastentlüftung) welcher zeitabhängig Teilweise zum Motorschaden führt.

Der Diesel ist in der Hinsicht standhafter und was seinen Ölverbrauch angeht würde ich einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 1 Liter auf 10 tkm als normal bezeichnen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.11.2010 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Ölverbrauch von 1l/10000km beim Diesel schon ziemlich viel...

Von Inspektion zu Inspektion (wird regelmäßig alle 12500 km gemacht) ist bei meinem Dieselchen der Ölverbrauch kaum bemerkbar - zwischendrin wird nix nachgefüllt!

Mein cdi ist immerhin schon 7 1/2 Jahr alt und hat 175 000 km hinter sich gebracht.

 

Es geht also auch ohne Ölverbrauch!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Es wird zwar noch ein weilchen dauern bis ich mir einen hole, da mein neuer Job erstmal anlaufen muß. Aber ich werde in der zwischenzeit immer mal ausschau halten bei mobile. Ich denke mal, das der Smart im moment ein gutes Auto ist, wenn man viel fährt.

Wobei ich dieses Angebot schon ganz gut finde.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=40764&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=137269386&pageNumber=1

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus75 am 10.11.2010 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal verlinken lernen! ;-)

 

Auf jeden Fall hast Du schon mal keine Gewährleistung, obwohl das Fahrzeug von einem Händler kommt, weil da drin steht, daß es im Kundenauftrag verkauft wird. Das schliesst die gesetzlich eigentlich für Händlergeschäfte vorgeschriebene Sachmängelhaftung aus!

 

Da es ein Pure ist und da drin steht Halbautomatik gehe ich mal davon aus, daß es kein Softouch Smart ist, sondern ein Softipp, bei dem die Gänge mit dem Joystick gewechselt werden müssen, der hat vermutlich keinen Softouch Automatikmodus!

Das ist auch an dem runden Golfballdesign des Schaltknaufs zu sehen, der hat nämlich das Umschaltknöpfchen für den Automatikmodus nicht!

Weiss nicht, ob Dir das wichtig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softtouch ist schon ganz nett. Auch wenn ich meinen CDI gerne per Schalten warmfahre (sehr wichtig!), da mir der Softtouch-Automatikmodus die Gänge im kalten Zustand zu hoch dreht. In so einem Fall ist der (bei Deinem Link-Angebot nicht vorhanden) Drehzahlmesser wichtig, da ich beim Smart nur nach Gehöhr die tatsächliche Drehzahl nicht abschätzen kann. Ansonsten sieht das Angebot, vorrausgesetzt Du mußt nicht sofort in Verschleiß investieren, doch gar nicht so übel aus. Verhandel mal mit dem Händler. ´Die meisten schreiben nur "im Kundenauftrag", um eben keine Garantie geben zu müssen. Vielleicht kannste ja für die 3300.- ohne Handeln doch eine 1 Jahresgarantie bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mattace am 11.11.2010 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.