Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckyLucio79

Zylinderkopfdichtung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre vorhin mit meinem los (451 Brabus 2007er) und nach 1 km ist die Temperatur auf 90, dann 100 usw. Rechts rangefahren und Kühlmittel gecheckt. Alles in Ordnung. Kein Verlust.

Ist vorher noch nie heiss geworden. Fahre ihn ab Werk selbst.

 

Jetzt ist die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Wäre aber bei einer Gesamtlaufleistung von 65.000 km ungewöhnlich.

 

Jemand eine Idee?

-----------------

BRABUS XCLUSIVE

 


BRABUS XCLUSIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und die riemmen von wasserpompe noch da??

Wenn die riemmen reissen dann steig die tem rasant.

 

mfg Zauber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kopfdichtungsschaden brauchts mehr wie 1 km für die Überhitzung, Ursache dürfte kleinere sache sein. gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zuvor am Kühlsystem gearbeitet?

Vielleicht ist Luft im System...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mal gecheckt:

 

Motor wird nicht einmal warm. Die Temperaturanzeige steigt aber binnen weniger Minuten auf 120°C. Auch steigt der Druck im Kühlwasserausgleichsbehälter. Das Kühlwasser ist aber kalt.

 

Wie könnte man nun vorgehen? Entlüften etc.?

-----------------

BRABUS XCLUSIVE

 


BRABUS XCLUSIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt eigentlich mal nach dem Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe antreibt geschaut, ob der noch da ist?

Die Temperatur des Wassers im Ausgleichsbehälter ist eigentlich mehr oder weniger irrelevant, wie verhält es sich denn mit der Temperatur des Motors? Damit meine ich jetzt nicht die Anzeige im Cockpit, sondern wenn du die Motorraumabdeckung öffnest.

Macht der Motor da einen heissen bzw. überhitzten Eindruck?

 

Wenn der Riemen der Wasserpumpe noch da ist und die Kühlmittelzirkulation daher sicher gestellt ist, würde ich entweder auf viel Luft im System tippen, das kann auch sein, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist! Oder mit dem Thermostat ist etwas nicht in Ordnung und das Wasser zirkuliert nur im kleinen Kreislauf.

 

Wie verhält es sich denn, wenn du die heizung aufdrehst, kommt da warme Luft oder nicht?

Da die Heizung mit im kleinen kreislauf enthalten ist, sollte zumindest warme Luft kommen, wenn das Thermostat klemmen würde. Wenn dort keine Warmluft kommt, findet entweder aufgrund fehlendem Riemen oder defekter Wasserpumpe keine Zirkulation statt oder es fehlt jede menge Flüssigkeit, z.B. aufgrund Marderverbiss an den Kühlwasserschläuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bleibt kalt. Man kann ihn ohne Probleme anfassen.

 

Auch ist genug Kühlflüssigkeit drin. Diese läuft durch den Druckanstieg trotz Deckels aus.

 

Der Keilriemen ist drauf. Zumindest ist dieser beim Öffnen der Abdeckung rechts zu sehen.

 

Das mit der Heizungsluft muss ich prüfen.

 

Danke für die Antworten.


BRABUS XCLUSIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du den Motor noch ein paarmal an den Anschlag fährst, was die Temperatur angeht, solltest du vielleicht mal einen Fachmann kontaktieren!

Auch wenn die ZKD, also die Zylinderkopfdichtung, beim ersten Mal nicht geschädigt wird, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, heisst das nicht, daß sie unendlich strapazierfähig ist und dies immer und immer wieder gemacht werden kann!

Grundlos zeigt das Display normalerweise keine zu hohe Temperatur an!

 

Einen Keilrippenriemen hat auch die Klimaanlage, sofern vorhanden! Wenn du also eine Klima hast und einen Keilrippenriemen siehst, könnte das auch der von der Klimaanlage sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2010 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung des Problems: Luft im Kühlsystem

Entlüftet und vorsichtshalber einen Sensor ausgetauscht.

 

Merkwürdig ist, dass keine undichte Stelle entdeckt worden ist. Es ist nicht klar, wie die Luft reinkam.

 

Das Auto war kurz vorher beim Service bei S&G Karlsruhe. Und nach ca. 1000 km tauchte das Problem auf. Ich habe zunächst dort die Diagnose erstellen lassen: Zylinderkopfdichtung.

 

Wäre ich naiv gewesen, wäre ich jetzt viel Geld los. Ich will der S&G nicht unterstellen, dass der Fehler absichtlich eingebaut worden ist. Jedenfalls wollte man mich bei der anschließenden Diagnose abzocken. Nie wieder S&G!

 

-----------------

BRABUS XCLUSIVE

 


BRABUS XCLUSIVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bei meinem CDI.

Es liegt wohl an der Wasserpumpe, wo die Welle ein winziges Spiel hat. Da kommen nicht mehr als ein paar Tröpfchen raus, aber das summiert sich im Laufe der Zeit.

 

Ich beobachte das jetzt sehr genau, aber nach einmal ordentlich entlüften sind es schon wieder knapp 3000 km ohne Probleme.

 

Bei Gelegenheit wird die WaPu mal getauscht, zusammen mit dem Ventil. Solange weiß ich ja jetzt was ich vor Ort machen muss, sollte der irgendwo auf der Strecke wieder warm werden. :)

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du mal mit einem CO-Tester prüfen lassen ob du CO im Kühlsystem hast. Wenn ja ist es eindeutig das es eine Undichtigkeit vom Brennraum zum Kühlsystem gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4sh am 14.01.2011 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da lieber nach CO2 suchen.

Im Gegensatz zu CO ist davon immer noch genug im Abgas, damit dieser Test Erfolg verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nach dem KAT....dort wird nämlich aus 2 CO + O2 = CO2

 

bei der verbrennung selbst entsteht wohl mehr CO welches dann im Kühlsystem, bei defekter Kopfdichtung, nachweisbar wäre.

 

wenn ich mich jetzt nicht komplett vertuhe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4sh am 14.01.2011 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.