Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

CDI verbrennt Öl, aber kein Ölverbrauch feststellbar

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wie aus der Überschrift zu sehen verbrennt mein cdi Öl.

 

Er raucht blau im Stand und auch beim Anfahren kommt eine große Rauchwolke rauß.

 

Mischgehäuse ist gereinigt, hatte die Dichtscheibe eingebaut.

Turbowelle scheint auch noch gut zu sein, Luftfilter ist erneuert. Ölwechsel liegt 7tkm zurück.

 

Ölstand ist zwischen mitte und max. Habe sogar vor einer Woche noch etwas absaugen lassen (ca. 200-300ml)

 

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Habe jetzt mal die Dichtscheibe wieder ausgebaut, leider keine Besserung.

 

Beschleunigt normal, 6. Gang sehr elastisch aber 130 kann auf gerader Strecke gehalten werden.

 

Ich habe auch ein Video hochgeladen um es zu verdeutlichen.

 

Leider war ja das Forum offline, hänge schon seit einer Woche hinter dem Problem und werde gleich zum dritten mal ins SC fahren.

 

Es ist kein Öl im Kühlwasser, kein Schlamm am Öldeckel...

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=HZANgYE77oc

 

gruß Leon

 

 

 

CDI BJ:2002

93.000 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 04.11.2010 um 14:53 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den unteren Schlauch des Ladekühlers ab und fass mal in den Kühler.

Da sammelt sich beim CDI gerne mal eine schöne Ölbrühe und wenn die jetzt durch den Turbo in den Motor gezogen wird hast Du Dein Blaurauchen ohne das sich der Ölstand ändert.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also welchen schlauch meinst du ? den vom turbo oder vom mischventil ?

 

ich hatte neulich das mischventil ausgebaut, in dem schlauch war nicht besonder viel öl.

 

bin auch nicht sicher ob der turbo etwas damit zu tun hat, denn die kugel qualmt ja im stand.

war eben gerade wieder an der ampel und sehe blaue rauchschwaden an meinem fenster vorbeiziehen...

habe nun einen termin im sc für den 15. bekommen, vorher war leider nichts frei...

 

 

Edit: er springt übrigens sofort an, motor läuft im stand auch "normal" (soweit ich das beurteilen kann). beschleunigung ist auch ok. eigentlich habe ich keine beeinträchtigungen, ausgenommen davon dass alles nach verbrannten öl riecht und ich im stand blaue rauchzeichen von mir gebe. auch beim beschleunigen rußt er etwas stärker als normal. (auch tagsüber teilweise sichtbar)

 

Kann es sein dass zu viel öl eingefüllt war ? normalerweise kann ja einiges dann schaden nehmen, was ich aber an einem erhöhten ölverbrauch sehen müsste, oder ?

 

beschleunigung, dann motorbremse: keine wolke

beschleunigung: rußwolke (cdi ohne filter)

stand: blauer qualm

vollgas: keine sichtbare wolke tagsüber

 

Hatte kurz vor beginn des qualmen von liqui moly das additiv "ruß stopp" für den dieselkraftstoff benutzt. kann es sein dass sich ölreste oder etc. gelöst haben und nun mitverbrennen ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 04.11.2010 um 17:10 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich eher nach unverbranntem Kraftstoff an, eher so Richtung defekter Injektor.

 

Würde sich relativ einfach feststellen lassen, in dem man die Zylinder einen, nach dem anderen abschaltet ( Einspritzleitung ausbauen, am Rail verschliessen )

 

Hier noch ein

Link auch zum Thema Blaurauch.

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mal das bild angehängt, so sieht es unter meinem auspuff aus wenn ich mal gas gebe...

 

 

 

hw36o6va.jpg


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht nach verbranntem Öl aus, eher defekte Injektoren.

Bevor du aber weiter auf die Suche gehst....wann wurde der Ansaugluftfilter das letzte Mal gewechselt? Schon mal den Filter angeschaut?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ja habe den luftfilter erst vor 3 wochen gewechselt.

 

fahre die kugel seit 8 monaten. am anfang war etwas zu viel öl drin, hab ich nach 2 tagen absaugen lassen. dann bin ich die ganze zeit so gefahren bis er vor 2 wochen angefangen hat blau zu rauchen, ölstand war um max. rum, habe deshalb nochmal etwas absaugen lassen.

habe vor 3 wochen das mischgehäuse gereinigt(komplett ausgebaut) und luftfilter ersetzt. kurze zeit später fing das mit dem rauchen an(bzw. habe es erst dann bemerkt).

 

weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, habe auch den luftansaugschlauch von filter zum turbo abgenommen, aber war weder verstopft noch stark verölt...

 

edit: ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich extreme kurzstrecke fahre.

streckenlänge im schnitt 2km. ist nicht ideal für den diesel, ich weiß. mein verbrauch liegt bei ca.5 litern, allerdings verbraucht man ja auf den ersten 2 km immer überproportional viel. deshalb finde ich meinen verbrauch für die stadt eigentlich noch im rahmen.

 

ich kann euch nochmal ein video zeigen, man sieht den blauen rauch am anfang ein wenig. kommt auf der handykamera leider nicht so rüber. auf jeden fall stinkt es auch.

 

http://www.youtube.com/watch?v=nD9lHVDqz38

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 05.11.2010 um 14:57 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde übrigens, seit die dichtscheibe raus ist rußt er noch etwas mehr. ist vielleicht auch nur einbildung.

 

was ich euch noch auf jeden fall sagen wollte ist, dass ich auch meine rauchzeichen beim anfahren gebe wenn ich nur leicht (1/4) das gaspedal durchdrücke. wenn ich auf touren bin geht es mit dem ruß, beim schalten kommt dann immer eine kleine ruß-wolke...

 

gute nacht

 

leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal nach deinem Kühlwasser ob noch genug drin ist bzw. Öl sich im Ausgleichsbehälter befindet. Sieht nacht Verbrannten Wasser aus, Eventuell Zylinderkopfdichtung....Wir das Fahrezug Heiß bzw. Erreicht es Überhaupt Betriebstemperatur....

 

Gruß

 

Der hino......


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

kühlwasser ist drin, habe ich als erstes gecheckt.

dachte damals da wäre ein minimaler ölfilm drauf, habe ein taschentuch reingehalten. absolut blaue reine flüssigkeit, nicht ein anzeichen auf öl. temperatur war bisher noch nie über 3 eier...

trotzdem danke

 

leon

 

edit: da ich morgen auf die autobahn muss habe ich mir mal super diesel von luqui moly gekauft. mal sehen ob es war bringt. injektor reiniger diesel gibts angeblich nicht ??? war nur für benziner da.

 

eine frage hätte ich noch. sollten meine injektoren nicht optimal sein, macht es sinn sie erstmal reinigen zu lassen ? da er immer klasse anspringt, durchgehend beschleunigt und im stand relativ ruhig läuft kann es ja noch nicht so schlimm sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 06.11.2010 um 22:14 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wollte mich mal wieder melden, habe eine Frage an euch.

 

Mir ist aufgefallen, dass er beim Anfahren an der Ampel extremst hinten raus raucht, wenn ich das Gaspedal während der Fahrt in die gleiche Stellung bringe, raucht er nicht so hinten raus.

 

Woran liegt das ? Weil der Turbo Luft bringt ? Dann müsste wohl das Diesel-Luft Gemisch beim anfahren nicht stimmen...

 

Habe übrigens von Liqui Moly das "Super Diesel" Additiv ausprobiert. Ich finde er läuft deutlich ruhiger und qualmt im Stand nicht mehr so stark. Also vielleicht doch Injektoren.

 

gruß leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darkchief:

 

Welchen Sprit tankst Du?

Hast Du schon mal "Premium" Diesel probiert?

 

Quelle ADAC

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das jetzt am Sprit liegt... Wenn am Motor alles in Ordnung ist, sollte er auch mit normalen Sprit nicht groß rußen...

Tank doch Biodiesel, dann qualmt er auch nicht mehr so doll ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2010 um 06:31 Uhr hat hacki75 geschrieben:

Tank doch Biodiesel, dann qualmt er auch nicht mehr so doll

 

Klar, weil ihm dann die Hochdruckpumpe wegen mangelnder Schmierung verreckt. Ohne Sprit qualmt nix... :lol:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es treten erste Besserungen aber auch Verschlechterungen ein.

 

Ich habe meine Dichtscheibe ausgebaut und einen Tank mit dem Diesel Additiv verfahren.

 

Das Qualmen im Stand ist jetzt deutlich besser geworden. Ich weiß nicht ob es nur an den Temperaturen liegt, jedoch ist fast kein Qualm mehr zu sehen.

 

Beim Anfahren dafür leider umso mehr. Ich habe so ein Bild von einem Zauberer im Kopf, der eine Rauchbombe auf den Boden wirft und darin verschwindet. So komme ich mir zur Zeit an der Ampel vor. Wenn ich anfahre (einkuppeln) kommt der kleine Zauberer aus meinem Auspuff und wirft sein Bömbchen. Ich fahre weg und die hinter mir "stehen" in meinem Rauch. Allerdings, der Rußausstoß steigt nicht proportional mit der Drehzahl. Bei ca. 2500 u/min habe ich nur einen kleinen "normalen" Ausstoß.

 

Ich habe "nur" zwei Dinge verändert, deshalb versuche ich den Fehler einzugrenzen.

 

1. Wann leitet das AGR die Abgase zurück zum Motor ? Vielleicht ist es unter bei hohen Umdrehungen geschlossen, deshalb raucht es nur im Stand und beim Anfahren. Durch den Ausbau der Dichtscheibe hat sich kein Abgas gestaut und musste zusätzlich durch den Auspuff entweichen.

 

2. Meine Injektoren sind vielleicht wirklich nicht in Ordnung, deshalb die Besserung durch das Additiv. Allerdings ist die Beschleunigung normal, anspringen kein Problem usw. Und er müsste dann doch bei hohen Drehzahlen genauso schlimm oder noch stärker rauchen.

 

3. Mein Turbo pfeift immer öfter. Vielleicht habe ich ein Loch in den Leitungen, zu wenig Frischluft kommt in den Motor, die Verbrennung erfolgt mit zu viel Diesel.

Zu wenig Frischluft war auch ein Tipp von fismatec.

Schläuche alle Trocken, keine Risse oder Ölspuren zu sehen.

LLK hat auf der Rückseite nicht einen Ölfleck... (ob die Stege ganz sind kann ich nicht genau sagen)

 

 

Wie gesagt, als ich mein Mischgehäuse gereinigt hatte unternahm ich eine Probefahrt. Ich war so glücklich keinen Ruß zu sehen... deshalb verstehe ich nicht wo er auf einmal herkommt...war vor einem Monat

 

Ich kenne mich leider nicht genau aus, aber wie gesagt Fehlerspeicher war leer (2x auslesen lassen). Kommen trotzdem Sensoren wie z.B. LMM in Frage ?

 

leon

 

Tankfüllung reicht für ca. 350 km Stadtverkehr also 6 l verbrauch :o :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 13.11.2010 um 23:15 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

& Liter ist für den 450er CDI schon verdammt viel. 4,5 Liter im Schnitt sind so die allgemeinen Erfahrungswerte. Scheint so als würde tatsächlich viel zu viel Diesel eingespritzt.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf deinen extremen Kurzstreckenbetrieb tippen. Nur 2 km am Stück sind schon so ungewöhnlich, dass mit sowas wenig Erfahrung vorliegt.

 

"Jeder" Diesel wird im Anfahrbetrieb bis nahe an die sog. Russgrenze gefahren, dass heisst, auch wenn alles in Ordnung ist, wird ein Kraftstoff/Luft - Gemisch zugelassen, bei dem zulässige Russgrenzwerte gerade noch unterschritten werden.

 

Warum?

Gewünscht ist ein hohes Anfahr-Drehmoment.

Dieses ergibt sich aber aus der pro Zyklus zugeführten Energie- (=Kraftstoff-) menge.

Zugleich kann aber der Turbolader wegen niedriger Drehzahl noch nicht "beliebig" viel Luft anbieten, um "beliebig" viel Kraftstoff zu verbrennen.

Das Motormanagement begrenzt also in dieser Betriebsweise die eingespritzte Menge auf einen Wert, bei dem bei intakten Motoren Russ im Abgas kaum sichtbar ist. Trotzdem lagert sich von diesem (relativ vielen) Russ ein Teil auf den Brennraumwandungen, zu denen auch die Düsenstirnfläche gehört, ab. Und zwar bei jedem einzelnen Zyklus ein wenig.

 

Das ist nun bei "normal" betriebenen Fahrzeugen kein Thema: in Hochlastphasen des warmgefahrenen Motors wird diese Russschicht wieder weitestgehend abgebrannt.

 

Nur wenn du mit deiner Kugel nicht in die Puschen kommst, wächst diese Schicht weiter und dringt im Bereich der Düsenlöcher auch in den Strahlbereich ein und lenkt den Strahl ab.

 

Ein verformter Strahl ist immer schlecht, besonders aber, wenn in der Anfahr- oder Vollastphase ohnehin Luftmangel herrscht. Dann ist in Bereichen, wo der Strahl sich verdichtet extreme Russbildung unvermeidlich. Und die kannste nun nicht mehr übersehen.

 

Das muss es nicht sein, aber einen Versuch ist es wert: Prügle die Kugel mal eine Stunde lang voll über die Autobahn.

Kostet dich 15 Euro, weniger als das SC zum öffnen der Motorklappe nimmt.

 

Und sag, ob sich was verändert hat - für die, die das wieder für zu theoretisch halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2010 um 14:40 Uhr hat darkchief geschrieben:

edit: ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich extreme kurzstrecke fahre.

streckenlänge im schnitt 2km

 

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß deine Injektoren verkokt/verdreckt sind und nicht richtig zerstäuben oder nachtropfen. Zu große Dieseltröpfchen und oder ungleichmäßiges Sprühbild ergeben eben kräftigen Dieselrauch und hohen Verbrauch.

 

Edit: Der panther war schneller und ausführlicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.11.2010 um 12:35 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, dass durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb der Auspuff zugesetzt ist?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2010 um 13:43 Uhr hat CDL geschrieben:

Auspuff zugesetzt ?



 

Je nach internen Querschnitten möglich. Würde aber wohl zu Leistungsverlust führen, der nicht festgestellt wurde.

 

Auf jeden Fall wird der Auspuff bei der Freibrennfahrt auch freigeblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Hinweis an dieser Stelle:

 

Für eine "Freibrennfahrt", die schon längere Ausmaße haben sollte, würde ich dir empfehlen Premiumdiesel, wie zB Ultimate oder V-Power, einzufüllen, denn die entwickeln weniger Verbrennungsruß und du kannst zusätzliche Additive getrost vergessen, da in diesen Treibstoffen ausreichend reinigende Additive vorhanden sind.

Bitte deinen CDI aber schön schonend warm fahren, bevor du ihn richtig forderst.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Kugel war heute beim SC.

 

Habe auf den Rauch hingewiesen und es wurde eine Diagnose der Injektoren über das Diagnosegerät durchgeführt.

 

Leider war das Ergebnis nicht so toll, es funktioniert wohl ein Injektor nicht richtig. Welcher es ist konnte mir leider nicht gesagt werden.

 

Könnt ihr mir helfen was ich jetzt am besten machen soll ?

Er hat ja vorher im Stand geraucht und auch deutlich genagelt, beides ist nach einer Tankfüllung Luqui Moly besser geworden.

Besteht Hoffnung auf eine weitere Verbesserung oder soll ich mal zum Bosch Service fahren. Und wenn ja, was soll ich dort machen lassen ?

 

viele Grüße

 

Leon

 

 

 

edit: ich lese beim thema injektoren immer so sachen wie, auto springt nicht an, motor ruckelt etc...

wenn mein injektor nicht i.o. wieso springt er dann 1a an ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 15.11.2010 um 16:56 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.