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Gunawi

Frage zur Fahrtechnik

Empfohlene Beiträge

Hi!
Also ich fahr nen CDI und verbrauche so ca. 4,1 l/100km,was mich etwas stört, weil es besser gehen sollte. Jetzt hab ich gelesen, dass sehr frühes schalten bei ca 2000 U/min gut wäre und dann eben etwas mehr Gas.
Das Problem ist aber, dass er mich dann zum Runterschalten mahnt und die Software ist doch zum Spritsparen ausgelegt. Also was ist nun der richtige weg? Wenig Umdrehung viel Gas oder aauf die Schaltempfehlungen gucken???
Bis dann :)

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Hi Gunawi

Die Schaltempfehlung ist schon recht nah am Optimum.

Empfehlenswert zum Spritsparen ist

1. eine vorausschauende Fahrweise
2. 1/2 bis 2/3 durchgedrücktes Gaspedal
3. frühzeitiges hochschalten (z.B. gemäß Schaltempfehlung)

Dann sollte es klappen. Aber 4,1L / 100km sind schon nicht schlecht!

Viel Erfolg


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Hallo Gunawi,

also ich schalte in der Regel auch recht früh und die munter blinkenden Pfeile ignoriere ich einfach. Folglich komme ich im Schnitt mit 3,8 Litern hin.
Ein gutes mittel zum Spritsparen ist auch die Nutzung der Motorbremskraft durch rechtzeitiges Herunterschalten (z.B. bei Ampelstopps). Dann kommt die Schubabschaltung zum tragen.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Da ich mit meinem CDI im Stadtverkehr mit Winterreifen in letzter Zeit immer um 5 Liter brauchte, hatte ich am Wochenende die Gelegenheit genutzt zu einer sparsameren Fahrweise über 400 km Autobahn. Und siehe da, der Verbrauch lag bei 3,7 Litern / 100km , eingeschlossen noch 30 Minuten Standheizung um im Stau auf einem Rastplatz nicht zu erfrieren.
Allerdings bin ich immer zwischen 95 kmh und 110 kmh gefahren und dann noch ab und an hinter einem Bus.


 

 

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wie sparsame fahrweise aussieht sollte heute eigentlich bekannt sein. Es gibt ja sogar Firmen die solche Kurse anbieten und die Erfolge sind enorm.

- deutlich mehr Luft in die Reifen

- so früh wie möglich schalten! Beim Smart kann man gar nicht zu früh schalten! Dabei das Gas ganz durchdrücken. Die Motosteuerung sorgt für optimales Gemisch.

- immer im höchstmöglichen Gang fahren. Auch am Berg.

- vorausschauend fahren bedeutet möglichst so zu fahren das man Bremspedal fast nicht braucht. Das bringt von allem Maßnamen am meisten.

- beim Smart: Schaltempfehlung ignorieren und Automatik meiden.

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Hallo,

ich hab meinen Kleinen (cdi) jetzt 1 Monat und nun 2.100km drauf. Die letzten zwei Tankstopps war ich bei 3,8Liter Durchschnittsverbrauch. Am Anfang sahs anders aus, da war ich bei 4,6 Liter, aber das hat sich schnell gegeben. Als "fauler Kerl" fahre ich einfach Automatik, außer ich will mal auf der Landstraße überholen. Da schalte ich die Handschaltung ein, reiner Überlebenstrieb. :-D Dabei etwa 1/4 Landstraße, 1/2 Autobahn und 1/4 Stadt. Die elektrische Zusatzheizung war oft an, ebenso Klima zum entfeuchten und die heizbare Heckscheibe. Ich bin also recht zufrieden, zumal ich auf der BAB so zwischen 110 und 120 fahre und ansonsten eben so "mitschwimme" im Verkehr.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Hi!
Danke für eure Antworten, ich werd jetzt auch die Pfeile einfach mal ignorieren!
Ich fahre eigentlich ziemlich gemächlich und gemischt, d.h. Autobahn, Landstraße und Stadt nie lange über 110 km/h.
Aber manchmal packts mich eben dann musser auch schon mal etwas schneller rennen, meist auf kurviger Landstraße.
Das macht halt irre viel Spaß.
Also bis dann :-D

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