Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddi4131

Wie genau ist die Tankanzeige?

Empfohlene Beiträge

Hallo, undzwar hab ich ein Smart Fortwo coupe cdi, baujahr 2001....und habe letztens vollgetankt und anschließend hatte ich nur 4 von 5 balken der tankanzeige voll, nach einigen kilometern geht dann auch der letzte balken voll, allerdings war dies am nächsten tag wieder weg, nach ca. 30 gefahrenen kilometern. Und vorhin als ist wieder wohinfahren wollte war er wieder voll. Tageskilometerstand ca 50 kilometer. Was kann das sein? Und falls ich mich darauf nicht verlassen kann, wieweit müsste ich bei normaler fahrweise mit dem diesel kommen mit einer Tankfüllung?

Danke für eure Hilfe!

 

mfg

 

Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eigentlich so um die 500 KM weit kommen sollen.

Die Tankanzeige wird aber auch Schätzeisen genannt :-D also ist die nicht so genau.

Das Problem mit dem Ei was beim Volltanken leer anzeigt und erst später voll ist bekannt.

Kannste aber neu anlernen lassen.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Im allgemeinen ist auch die Tankanzeige des CDI recht genau, es kann natürlich immer ein technischer Fehler vorliegen.

 

Aber gerade der 42 reagiert auf unterschiedliche Fahrzeugneigung beim Betanken mit unterschiedlicher Füllanzeige.

 

Den Tank kann man richtig auffüllen, wenn der Wagen hinten rechts etwas höher steht. Ansonsten bildet sich im Tank eine Luftblase und ein paar Liter fehlen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass nach kurzer Fahrt oder Standzeit ein Tankei fehlt.

 

Bei Deinem CDI gehen 22 l in den Tank. Fahr den Tank mal so weit leer, dass die Restfüllanzeige sich meldet. Sie fängt bei 5,5 l bzw. 5 l Restmenge an runterzuzählen. Wenn Du z.B. bei 4 l angekommen bist und auftankst, dann sollten eigentlich 18 l Betankung möglich sein. Vermutlich werden es 18,5 bis 19 l werden, wenn der Wagen -wie oben beschrieben- steht und der "Kragen" mit befüllt wird.

 

Bei sehr verhaltener Fahrweise bei warmen Temperaturen sollte das erste Ei bei 150 bis 180 km verschwinden. Bei flotter Fahrweise verschwindet das erste Ei bei 110 bis 140 km.

 

Sollten bei Deinem Smart erhebliche Abweichungen von den Erfahrungswerten sein, dann stimmt wirklich etwas nicht.

 

Vermutlich lag die Abweichung aber von der Neigung des Fahrzeugs. Deshalb zur Verbrauchsberechnung auch immer die gleiche Zapfsäule nutzen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Bei warmen Temperaturen dehnt sich Diesel aus, bei kalten Temperaturen zieht es sich demnach wieder zusammen. Bei der Fahrt erwärmt sich der Kraftstoff durch Motor und Einspritzpumpe. Da nicht genutzter Diesel wieder in den Tank geführt wird, erwärmt sich dort der Kraftstoffvorrat. Deswegen hat der CDI einen Kraftstoffkühler im Unterboden. Er befindet sich etwa unter dem Beifahrersitz, man erkennt ihn von außen durch das blanke Alugitter im Unterboden.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.10.2010 um 20:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen CDI bis 0Liter runterfahren und tanke dann 23,5l nach.

 

Richtig ist jedoch, dass das erste Ei ziemlich "sensibel" ist und je nach Fahweise und Betankung manchmal erschreckend schnell kommt. Wie schon von Ahnungslos angedeutet, hängt die tankbare Dieselmenge sehr stark von der Fahrzeugneigung während des Tankvorganges ab.

 

Es macht Sinn, einfach mal 3 Tankfüllungen durchzublasen und die gesamte Treibstoffmenge zur gesamten Fahrstrecke als Berechnungsgrundlage für eine erste Verbrauchsmessung her zu nehmen. Alles andere ist zu ungenau.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2010 um 12:10 Uhr hat emil geschrieben:
. . . Richtig ist jedoch, dass das erste Ei ziemlich "sensibel" ist und je nach Fahweise und Betankung manchmal erschreckend schnell kommt. . . .

 

Unterschiedlich ! Bei mit hat das erste "Ei" immer so um die 120 km gehalten, oft sogar mehr; dafür war das zweite dann schon nach weiteren 80 km verschwunden.

Fazit: Die Anzeige ist ziemlich ungenau. Aber die Restliteranzeige (ab 5 l) geht einigermaßen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Füllung reichte bis 612,5km.

 

Laut Anzeige noch 0,5L drin.

 

Ich tanke immer bis ganz voll.

 

Also bis der Diesel halt fast rausläuft...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.