Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinscher

laufrichtungsgebundene Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe immer im Winter mit meinem Smart CDI Bj.2003 Probleme beim Bremsen auf Schnee.

Der Wagen schiebt beim Abbremsen über die

Vorderräder und es gibt kein Halten mehr.

Kombination 135/175, beide Reifen haben noch 6mm Profil. Die Traktion der Hinterreifen ist wegen der Gewichtsverteilung dagegen verhältnismäßig gut.

Da der Smart auf der Vorderachse sehr wenig Gewicht hat ist es aus technischer Sicht nicht besser, bei einem aufrichtungsgebundenen Winterprofil nur bei den Vorderrädern die Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren, um besseren Grip beim Bremsen durch die Verzahnung zu bekommen?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte mein Reifenhändler macht das immer so..... :-?

 

 


Mein Zweitwagen, der jetzt erster ist hat 3 Zylinder und 5,1l Hubraum weniger als mein erster......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr schmalen 135er Reifen auf der Vorderachse haben so gut wie keinen brauchbaren Grip. Eine Verbesserung bring die auch mögliche und etwas breitere 145er Reifengröße - allerdings kann diese Größe nicht auf die bestehenden 3 1/2" Felgen aufgezogen werden - es müssen 4" Felgen auf die Vorderachse.

 

Ansonsten gibt es für breitere Bereifung Felgen von Drittanbietern in Hülle und Fülle - .

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei Reifen wo eine Laufrichtung vorgegeben ist muß dieser immer in richtung die vorgegeben ist Montiert sein sonst haben sie keine Haftung im Sommer bei Nässe im Winter bei Schnee evt Fährst du einfach zu schnell oder deine Reifen sind einfach nix dolles (Hersteller)

mit Smarten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. heutiger Aussage eines TÜV-Prüfers stellt das montieren der Reifen gegen die Laufrichtung kein Prüfmangel dar.

Dieses Vorgehen wird heute in der Praxis z.B. bei Wohnwagen sehr oft gemacht, früher auch bei PKWs mit Heckantrieb.

Da beim Smart die Antriebsräder hinten sind, haben nach meiner Ansicht die Vorderräder eigentlich auch nur eine Mitlauffunktion.

Wenn man gegen die Laufrichtung mit seiner

Hand übers Profil geht sind die Lamellen spürbar griffiger.

Das dürfte zumindest beim Bremsen Vorteile bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt bei den schmalen Reifen. Bei der Reifenbreite hast du einfach zuwenig Lamellen im Eingriff (vor allem wenn es kein wirklich guter Markenwinterreifen ist). Breitere Reifen mit den entsprechenden Felgen drauf und er bremst auch im Winter gescheit.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2010 um 15:58 Uhr hat emil geschrieben:
Die sehr schmalen 135er Reifen auf der Vorderachse haben so gut wie keinen brauchbaren Grip. Eine Verbesserung bring die auch mögliche und etwas breitere 145er Reifengröße - allerdings kann diese Größe nicht auf die bestehenden 3 1/2" Felgen aufgezogen werden - es müssen 4" Felgen auf die Vorderachse.



Ansonsten gibt es für breitere Bereifung Felgen von Drittanbietern in Hülle und Fülle - .



Gruss

Emil



Die aussage mit den 4" ist so nicht richtig da Smart die 145er auch auf die 3 1/2" Felge packt.

Das Prob kann sein das sein Diesel die noch nicht fahren darf und sie nachtragen lassen muss.


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2010 um 19:02 Uhr hat der-robertx geschrieben:
Quote:


Am 25.10.2010 um 15:58 Uhr hat emil geschrieben:

Die sehr schmalen 135er Reifen auf der Vorderachse haben so gut wie keinen brauchbaren Grip. Eine Verbesserung bring die auch mögliche und etwas breitere 145er Reifengröße - allerdings kann diese Größe nicht auf die bestehenden 3 1/2" Felgen aufgezogen werden - es müssen 4" Felgen auf die Vorderachse.





Ansonsten gibt es für breitere Bereifung Felgen von Drittanbietern in Hülle und Fülle - .





Gruss


Emil






 

Die aussage mit den 4" ist so nicht richtig da Smart die 145er auch auf die 3 1/2" Felge packt.

 

Das Prob kann sein das sein Diesel die noch nicht fahren darf und sie nachtragen lassen muss.

 

 


 

bist du dir da sicher mit der Felge ????

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, lasst diesen Scheiß !

 

Es ist schon falsch, daß man "falsch herum" besseren Grip hätte. Denn falsch herum bleiben die Profilrinnen viel länger voll als wenn ihr in Laufrichtung montiert. Das laufrichtungsgebundene Profil soll ja u.A. für schnelle Reinigung der Profilrillen sorgen.

 

Ansonsten ist der Verschleiß erhöht, die Spurhaltung schlechter und v.A. ist das Aquaplaningverhalten geradezu katastrophal.

 

Schaut mal da: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=52098&forum=19

Da haben ein paar Leute deutliche Worte gefunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 26.10.2010 um 07:43 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den letzten Winter (zur Hälfte) mit gegen die Laufrichtung montierten Reifen gefahren.

 

Selbst gute Reifen fahren sich dann im Schnee wie Asia-Importe - ich kann nur davor abraten.

 

Das es sich bei falsch montierten Reifen nicht um einen Prüfmangel handelt ist schlichtweg falsch. Es wird vermerkt und man darf weiter fahren (fällt nicht durch)... ABER unter der Auflage den Mangel zu beseitigen.

 

Solltet ihr einen Unfall haben und die Sache zum Gutachter gehen habt ihr mindestens eine Teilschuld.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2010 um 07:20 Uhr hat arteck geschrieben:
bist du dir da sicher mit der Felge ????

Da kann er sich sicher sein, wie er will, es stimmt trotzdem nicht! :roll:

Die 145er Reifen dürfen nur auf 4" Felgen montiert werden, 145er auf den 3,5 " Felgen sind nicht zulässig!

Auch wenn man diese Kombination ab und zu sieht, ist sie nicht zugelassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2010 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.