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Longhorn

Vorgehensweise Chip-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde meinen Smart gerne etwas "entfesseln" lassen und dies bei einem seriösen Tuner durchführen.

Meine Frage wäre: Wieso bietet Tuner X das Softwareupdate über ein eingeschicktes Steuergerät an während Tuner Y das komplette Auto haben möchte? Lösung zwei erscheint mir etwas sinnvoller (eins aber komfortabler) falls doch Probleme auftreten sollten, gibt es positives zu berichten von Leuten, die nur das Steuergerät eingeschickt haben? Empfehlungen werden natürlich gerne angenommen.

Vielen Dank :)

 

Gruß Bernd

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Moin Bernd ...

 

Naja, wieso der eine es geschickt haben möchte

und der andere nicht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber die "Arbeiten" am Steuergerät wird warsch.

die gleiche sein ...

 

Ich war mit meinem kleinen bei smartJW in Borken

und bin mit dem Service dort sehr zufrieden.

Bin mit dem Smart hin, dann wurde vom Hr. Schroer

eine kleine Probefahrt gemacht und anschließend

die geänderte Software aufgespielt ...

... anschließend wurde dann noch eine Fahrt gemacht

um zu schauen ob alles geklappt hat.

Und dann haben die den Wagen beim TÜV/DEKARA

vorgeführt um die Leistungssteigerung eintragen zu

lassen ... hat alles sehr gut geklappt.

 

Das vielleicht schon mal als kleine Hilfe ...

 

... CU und Gruß Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Seecafe-Offlum in Neuenkirchen.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Bevor man an Chiptuning denken kann, sollte man einfach mal sein Wagen auf einen Leistungsprüfstand fahren. Um zu sehen was der Wagen überhaupt an Leistung hat und ganz Wichtig ist das Steuergerät in Ordnung wie auch Motor. Danach sollte man einen Chiptuner aufsuchen. Dabei ist es egal ob man vor Ort ist oder sein Steuergerät wo hinschickt. Die Abstimmung ist gleich.

 

 

SKN zB sagt kommt vorbei wir machen erst eine Leistungsmessung vor dem Tuning. Alle andere sagen nur, ist kein Theme kommen sie vorbei oder senden sie uns Ihr Steuergerät zu. Eine Probefahrt ist ein Witz ohne ein Laptop am ODB Stecker zu haben, wie will man da sehen ob alles passt und fehlerfrei ist ?? Fragliche sache.

 

 

Jedoch habe ich jetzt auf dem Treffen vom Wildfrog am 23.10.2010 mit sehr, sehr vielen leuten gesprochen und alle sagten, das CS Tuning bzw das Chiptuning von CS Tuning ist klasse und ohne jegliche Probleme zu fahren.

Nachteil auf nachfrage, was kostete das. Der eine sagte mit TÜV 250 Euro, ein andere sagte 300 Euro mit TÜV und ein ganz anderer sagte 290 Euro mit TÜV, da frag man sich was soll das ??

 

http://www.cs-tuning.com/html/index.html

 

Keine Preise zu sehen im Link unter Leistungssteigerung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 25.10.2010 um 08:05 Uhr ]


Anders sein.

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Quote:

Am 25.10.2010 um 08:02 Uhr hat Typ452 geschrieben:



Jedoch habe ich jetzt auf dem Treffen vom Wildfrog am 23.10.2010 mit sehr, sehr vielen leuten gesprochen und alle sagten, das CS Tuning bzw das Chiptuning von CS Tuning ist klasse und ohne jegliche Probleme zu fahren.

 

Dem kann ich nur Zustimmen, ich bin auch sehr zufrieden und konnte recht gut an dem 23.10. mit ner Kugel mithalten.... und ich habe es auch auf Empfehlung genommen...außerdem wohnt der gute Mann in der Nähe....

 

Quote:

Am 25.10.2010 um 08:02 Uhr hat Typ452 geschrieben:

Nachteil auf nachfrage, was kostete das. Der eine sagte mit TÜV 250 Euro, ein andere sagte 300 Euro mit TÜV und ein ganz anderer sagte 290 Euro mit TÜV, da frag man sich was soll das ??



 

Zum einen gibt es u.a. verschiedene "Files". Kosten ja bei anderen Anbieter auch unterschiedlich. Am besten einfach selsbt den Chef fragen....

 

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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Moin ...

 

ich noch einmal :) Habe mal ein paar Links

zusammengekramt, vielleicht ist da ja noch was

an Infos dabei ... vor "kurzem" war ein Sammeltuning

von SmartJW in/bei Hamburg ...

 

Sammelchippen Smart-Forum

 

Sammenchippen Smart-Club

 

smartJW Testberichte

 

OK, bin mit meinem kleinen jetzt nicht anschließend

aufm Präfstand gewesen, aber er ist merkbar flotter

und spritziger ... und ich habe mich in Borken sehr

gut aufgehoben gefühlt :)

 

CU und Gruß vom Kai !!!

 

P.S.: Will hier keine Werbung machen !

Nur meine persönliche Meinung/Erfahrung posten :)

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Ganz klar, CS ist einwandfrei, war selber vor 3 Wochen da, der weiss was er tut und der Smarty rennt super!

 

Was die Preise betrifft, wir wissen ja noch nicht mal um welches Modell es geht, 450 oder 451? Bei dem 450 gehts über OBD, beim 451 nur mit Ausbau Steuergerät, weil man an die Platine dran muss. Logisch, das da Preisunterschiede entstehen. Ebenso ist doch klar, das ein Gutachten etxra kostet.

 

 

Quote:

Am 25.10.2010 um 08:43 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
Quote:


Am 25.10.2010 um 08:02 Uhr hat Typ452 geschrieben:





Jedoch habe ich jetzt auf dem Treffen vom Wildfrog am 23.10.2010 mit sehr, sehr vielen leuten gesprochen und alle sagten, das CS Tuning bzw das Chiptuning von CS Tuning ist klasse und ohne jegliche Probleme zu fahren.


 

 

 

Dem kann ich nur Zustimmen, ich bin auch sehr zufrieden und konnte recht gut an dem 23.10. mit ner Kugel mithalten.... und ich habe es auch auf Empfehlung genommen...außerdem wohnt der gute Mann in der Nähe....

 

 

 

Quote:


Am 25.10.2010 um 08:02 Uhr hat Typ452 geschrieben:


Nachteil auf nachfrage, was kostete das. Der eine sagte mit TÜV 250 Euro, ein andere sagte 300 Euro mit TÜV und ein ganz anderer sagte 290 Euro mit TÜV, da frag man sich was soll das ??





 

 

 

Zum einen gibt es u.a. verschiedene "Files". Kosten ja bei anderen Anbieter auch unterschiedlich. Am besten einfach selsbt den Chef fragen....

 

 

 

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Ich selber fahre ja ein Roadster Typ 452 und die Leute mit denen ich gesprochen habe fahren ja auch diesen Typ 452 und da wurden Preise gesagt von 250 Euro bis 300 Euro mit TÜV.

 

 

Ich finde das nur sehr schade das bei CS Tuning keine Preise stehen, warum ???

 

 


Anders sein.

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Quote:

Am 25.10.2010 um 16:49 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Ich selber fahre ja ein Roadster Typ 452 und die Leute mit denen ich gesprochen habe fahren ja auch diesen Typ 452 und da wurden Preise gesagt von 250 Euro bis 300 Euro mit TÜV.





Ich finde das nur sehr schade das bei CS Tuning keine Preise stehen, warum ???





 

Weil mittlerweile die Preise permanent an die "Konkurrenz" angepasst werden müssen. Was ist Dir denn jetzt wichtig,ein gutes Tuning? Dann ruf ihn an, wenn Du aus der Gegend kommst, denn die Arbeit die er macht ist einwandfrei! Wenn es Dir aber auf die letzten 50,- ankommt, dann würde ich bei ebay kaufen (viel Spaß dabei).

 

 

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Quote:

Am 25.10.2010 um 16:49 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Ich selber fahre ja ein Roadster Typ 452 und die Leute mit denen ich gesprochen habe fahren ja auch diesen Typ 452 und da wurden Preise gesagt von 250 Euro bis 300 Euro mit TÜV.



Ich finde das nur sehr schade das bei CS Tuning keine Preise stehen, warum ???




 

Ist ganz einfach, weil ER die HP nicht selbst programmieren kann.

Wenn man ne Mail schickt, gibt es eine PDF mit kompletter Auflistung.

 

Bei mir gibt es keine verschiedenen Preise!

Habe noch nie über den Preis verkauft, ich finde dass es sehr viel wichtiger ist, dass die Datenstände problemlos laufen.

 

Auch Du solltest Dir mal Gedanken über einen guten Datenstand machen, glaub mir, da erreichst Du mehr, als mit so vielen anderen Sachen.

 

@ Longhorn

 

Für den 450er mit 700ccm und 61 PS kann ich 85 oder auch 95 PS anbieten.

Beides läuft absolut problemlos, was anderes würde ich auch gar nicht anbieten.

 

Programmieren kann ich dieses selbstverständlich direkt am Auto, auch ist es möglich mir das MEG zu schicken.

 

 

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 25.10.2010 um 19:12 Uhr ]


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

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@merlin ffm

habe eben mit cs-tuning geprochen,hast du auch den 700 motor mit 61ps machen lassen.???er bietet mir 95 ps an.läuft alles super bei dir?und wie ist das so?mfg andy

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Huhu Longhorn,

lass Dich nicht verwirren, vor allem nicht durch irgendwelches Technik-Kauderwelsch oder imaginäre nichtssagende Zahlen.

Seriöse Anbieter sind relativ einfach daran zu erkennen, dass sie öffentlich sagen und auch - bis ins Detail - erläutern, welche Angebote sie für welchen Preis zu bieten haben. Mag sein, dass die dann etwas teurer erscheinen, schlußendlich fährst Du damit aber besser ... im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Klingt banal, ist auch so ;-)

Gruß

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Quote:

Am 25.10.2010 um 20:38 Uhr hat andyv6 geschrieben:
@merlin ffm

habe eben mit cs-tuning geprochen,hast du auch den 700 motor mit 61ps machen lassen.???er bietet mir 95 ps an.läuft alles super bei dir?und wie ist das so?mfg andy

 

ja Basis war 61ps und ich habe das "große" File drauf (müßten 95 PS sein). Jedoch auch zusätzlich den 60kw Lader und die 60kw Einspritzdüsen reinmachen lassen (vom smart center).

 

Resultat ist das hier (oki bergab ;-) - GPS habe ich leider keins, deshalb das Foto :-D ..rechne mal 10km/h ab und es soltle passen):

 

IMG_3969%20%28Large%29.JPG

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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