Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Kolbenringe: Stoß messen: Was ist normal ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe heute abend mal die verschlissenen Kolbenringe in die Zylinder eingelegt, um das Stoßmaß / den Spalt zu messen. Mittlerer Zylinder 0.7, rechter Zylinder 0.8.

 

Was ist Norm wenn neu- 0.5 ???

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwerte meist in der Gegend von 0,2...0,4 mm, beim Smart eher an der unteren Grenze.

 

Wichtiger ist der Grenzwert, der sich beim Smart eher durch Zylinder- als Ringverschleiss ergibt.

Gemessen ca 20 mm unter Zyl.-kopf mit Ringspalt zur bei Expansion belasteten Zylinderseite: ab 1mm wirds unzulässig, aber etwas weniger ist auch schon nicht mehr gut.

 

Herstellerangaben liegen mir allerdings nicht vor.

 

Wichtig ist auch das Höhenspiel der Ringe in den Nuten. Diese verschleissen bei den bei Smart häufigen Glühzündungen stark und nehmen dann auch trapezförmige Querschnitte an.

Neuzustand unter 0,1 mm, unbrauchbar über 0,2 mm.

 

ko - Kriterium bleibt aber immer die Ovalität der Bohrung in der Gegend von 1/4 Kolbenweg!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 25.10.2010 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Demnach ist der 1er knapp am Limit. Mit den alten Ringen ist im Moment das Spiel in der Nut noch ok.

 

Ich hab mich mal getraut und neue Ringe bestellt. Immerhin messe ich im Moment ja mit ebenfalls ausgeleierten Alt- Ringen da drin rum. Das entspricht nicht der Realität nach der Rep.

 

Mal gucken, wie neue Ringe sitzen- dann später mehr.

 

Immerhin hat der Container seit heute abend wieder ein komplettes Innenleben. "Nur" noch die Front dranhängen, die Fahrertür (Seilriss innen) instandsetzen, und den Motor ans Laufen kriegen. Dann müsst' es wieder gehen :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Leut, ich war jetzt endlich mal bei Fismatec meinen 450er CDI etwas stärken lassen, kann es nur empfehlen. Ist wirklich eine sehr profesionelle Werkstatt mit Ahnung, anders als so manche Bastelbude. Das Ergebnis des Files überzeugt völlig, zieht von unten heraus super durch und obenrum gibts nochmal ordentlich Schmalz drauf. Wie schnell er ist kann ich nicht sagen, jedenfalls will er schneller als ich möchte:) Im Gegenensatz zu der Pleite von letztem Herbst wo man mir in einer Bastlerbude in Nordbayern den 450er statt tunte eher drosselte, zog nimmer richtig etc. und lief rauh und war um keine Ausrede verlegen, war das Erlebnis mit Fismatec wirklich eine wohltat. Kanns nur jedem empfehlen!   Gruß
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.979
    • Beiträge insgesamt
      1.575.514
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.