Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusH

Leuchtendes an und in den Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

der Winter kommt und da habe ich mir überlegt ob ich meinen Smart nicht etwas besser beleuchte!

Hab nen Smart 451 bj. 2009

Ich bräuchte hier einerseits hinweise WAS, dann WIE (ganz wichtig^^) und WOHER ich mir das benötigte am besten besorge :)

 

Ich habe das Forum und auch das Internet allgemein mal danach durchsucht und es gibt so viele unterschiedliche meinungen und angebote das mir da bisschen die Übersicht fehlt :S (Da ich nicht (schonwieder) falsches kaufen möchte :) )

 

Achja, vlt gleich in einer Farbe, da jeder sein Auto blau ausleuchtet wie wäre es mit grün oder rot? radio display ließe sich auch darauf abstimmen ;-)

 

- Fußraumbeleuchtung, Fahrer und Beifahrer

- Aus-/Einstiegslicht unter den Türen

- Innenraumdeckenleuchte in LED umtauschen

- Tacho farbe ändern? hab da ne anleitung im Internet gesehn, kriegt man das selbst hin oder ist danach vlt alles kaputt? :S

 

Sollte man alles einfarbig machen oder farben kombinieren, was sieht am besten aus?

 

Hab was über strips gelesen, die man quasi unter das amaturenbrett kleben kann, klingt ja ganz simpel, taugt das was oder liegt die lichterkette einem dann irgendwann auf den füßen?

 

Wo schließe ich das alles an? :S Die Innenraumbeleuchtung beschränkt sich ja nur auf das Deckenlicht, müssen von da aus alle anderen leitungen geführt werden? wie ginge das dann mit den Türlichtern?

 

Hab nen Sub im Kofferraum stehen der auch noch led's drin hat, die müsste ich auch noch angeschlossen bekommen, muss ich das kabel auch nach ganz vorne bis zur deckenbeleuchtung legen?

am einfachsten wäre es ja die rückleuchten anzuzapfen, aber das licht muss ja während der fahrt aus ;-)

 

Ich glaub das sind ersteinmal genug fragen, später würde ich noch gerne wissen wo man schicke frontscheinwerfer und heckleuchten herbekommt.. aber erstmal innen :)

 

Schon einmal vielen Dank an diejenigen die sich meinen Problemen widmen :-D

 

Grüße, Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also auf alle Fragen kann ich dir nicht antworten, aber auf einen Teil zumindest.

 

Was die Strips angeht, kann man im Prinzip nichts falsch machen. Die Fläche, auf die sie geklebt werden sollen, vorher schön saubermachen und dann hält das. Zur Not die Klebestreifen entfernen und statt dessen mit Pattex oder ähnlichem Klebstoff drunter batschen. Gelegentlich sind die Strips zu hell, dann einfach 'nen Widerstand in Reihe vorpacken und fertig.

Bauform der Led's sollte 1206 oder größer sein. Plcc2 ist eigentlich optimal, was die Lichtausbeute im Verhltnis zum Preis angeht (zumindest bei fertigen Strips).

 

Bezüglich der Farbe. Joa, über Geschmack lässt sich ja streiten. ich persönlich bevorzuge orange, da das ein angenehmes Licht ist und in der Nacht nicht so stark blendet wie grünes oder blaues Licht im Innenraum. Rot wäre MEINER Meinung nach auch noch ganz vertretbar.

Grundsätlich würde ich alles farblich auf einander abstimmen. Wobei ich Armaturenbeleuchtung (Tacho, Knöpfe für Klima usw.) und Innenraum (Fußraum, Türgriffbeleuchtung etc) jeweils mit einer Farbe beleuchten würde. Was weiß ich, vielleicht orange - weiß oder grün - orange. So, dass es halt zusammen passt.

 

Tacho umbauen ist keine unmögliche Sache, solange man mit Sorgfalt vorgeht und sein Hirn dabei einschaltet ;-) Wobei ich das jetzt aber nicht unterstellen will, dass du das nicht machen würdest. Habe nur schon einiges mitbekommen, wo man sich nur noch an den Kopf packt..

 

Anschließen - gut, gibt's mehrere Möglicheiten. Ich hab's bei mir so gelöst, dass ich von der Radiozuleitung eine seperate Leitung für Beleuchtung abgezweigt habe. Die Led's verbauchen ja nichts, von daher gibt's da auch keine Probleme.

 

Zum Sub, Masse von den Rückleuchten ist kein Problem. Theoretisch könnte man auch an irgend eine Schraube gehen, die Verbindung zum Rahmen hat. Einspeisung brauch man auf jeden Fall von Zündungsplus oder Dauerplus mit Schalter zwischen. Alles andere macht keinen Sinn. Also Strippe nach vorne verlgen. Da reicht ja ein Kabel mit >1mm² Querschnitt, welches dann auch nicht schwer zu verstecken ist.

 

Zu den Scheinwerfern kann ich nichts sagen, da dort bei mir kein Bedarf bzw Interesse besteht, somit null Wissen drüber ;-)

 

Gruß Kris

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 25.10.2010 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Erfahrungswert meinerseits:

 

Ich hatte in meinen diversen Autos schon, serienmäßig, die verschiedensten Instrumentenbeleuchtungsfarben (weiß, blau, grün,orangerot). Auf längeren Nachtfahrten ist das orangerot am ermüdungsfreiesten abzulesen, blau und grün sind mit etwas müden Augen schlechter.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit so ´nem Truckerchristbaum für den Ziganzünder? ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nen Christbaum für die Weihnachtszeit wäre ist echt super im auto ;-)

 

Vielen Dank Krischan für die vielen informationen! Hab jetzt mal im internet soetwas rausgesucht, da ich leider keine ahnung habe welche werte gut sind kannst du dir die links einmal anschauen?

Oder hast du nen besseren vorschlag wo ich die bestellen sollte?

 

LED ROT 1206

LED ROT PLCC2

Das wären ja die einzelnen led's die ich für amaturenbrett etc. bräuchte, oder? die sehen so unterschiedlich aus, passen aber beide?

 

Strips 50cm

Sind das ordentliche strips?

müssen die strips für die ausstiegsbeleuchtung wasserdicht sein? wahrscheinlich besser, oder? :S

 

Wie genau werden die strips verkabelt? sind da irgendwelche stromkabel dran oder muss man selbst eins kaufen und festmachen (wie? löten? oO)

Das Kabel bis unter die Tür zu legen sollte am besten mit klebeband gemacht werden, oder?

 

Ich find die englische anleitung zum umbau des tachos hier nicht mehr, die war so gut, hat die jemand parat? :/

muss daran ja auch erstmal ablesen wie viele smd's ich brauche^^

 

Vielen dank das schon so schnell antworten kamen :-D

 

Grüße, Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusH am 25.10.2010 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich hab die Seite wiedergefunden!

http://www.evilution.co.uk/294

 

Hab ich da jetzt richtig gezählt, 18 led's insgesamt?

2 für festnerheber

7 für die verigelung in der mitte

und 9 für das tacho (die zwei parts, oben und unten)

 

jetzt weiß ich noch nicht genau welche farbe, da die tachonadel ja auch schon rot leuchtet und die warnsignale am besten orange bleiben sollten... grün?^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also was die Anzahl angeht, da kommt es drauf an, wie dein Smart ausgestattet ist. Wenn in der Schaltleiste alle Knöpfe belegt sind, dann sind es hier entweder acht oder neun Led's.

Im Tacho sind es acht für die Hinterleuchtung des Ziffernblattes und vier für die Hinterleuchtung des LCD; und Fensterheber, genau, zwei.

Also in Summe etwa 22 Led's.

 

Welche Farbe? Ganz ehrlich, das muss man immer selbst wissen. Die Farben sollten sich nicht überlagern und getrennt von einander gut erkannbar sein. Orange und Gelb zum Beispiel kann man nicht wirklich gut von einander unterscheiden, wenn man nicht genau hinguckt. Letzenendlich ist es dein Auto und es muss dir gefallen, oder?

 

Also der laden ist zwar an sich Kompetent, aber überteuert. Wenn, dann guck entweder bei Ebay oder Reichelt.

Passen tun beide Bauformen, PLCC 2 und 1206. 0805 würden auch noch passen, sind aber schwieriger zu löten, da man teilweise kleine "Brücken" zwischen Led und Platine herzaubern muss. Ist aber kein Ding der unmöglichkeit.

 

Hier zum Beispiel.

Led's PLCC 2

Muss man einfach ein bisschen rumgucken und Preise vergleichen, dann findet man günstige Angebote. Auch wenn's mehr Led's sind, als man brauch - so lang der Endpreis günstiger ist, ist es ja wurst, so hat man dann halt noch Reserve.

 

Die strips, die du ausgesucht hast, sind bedingt richtig. Die können mit der richtigen Ansteuerung alle Farben erzeugen, die man sich wünscht - naja fast. Das sind RGB-Led's, die dort verbaut sind. Das heißt, dass dort drei Led's in einer vereint sind (rot, grün und blau).

Wasserdicht sollten sie auf jeden Fall sein, wenn sie unter der Tür angebracht werden bzw unter der Dichtung.

In der regel sind schon Kabel dran, ansonsten anlöten. Ist aber kein Problem, an Plus ein rotes Kabel, an Masse ein schwarzes und dann analog an das Bordnetz anschließen. In der regel sind auf den strips drei Led's mit einem Widerstand in Modulen untergebracht, deswegen muss man sich da keine gednaken um irgendwleche Vorwiderstände machen ( aber trotzdem vorher drauf achten, gibt immer wieder mal Ausnahmen).

Strips orange

Die Kabel würde ich, wenns ggeht natürlich durch die Tür verlegen, was aber natürlich ordenlich Arbeit ist. Dann ordentlich und sauber an der Türkante entlang bis hin zu einem geeigneten Übergang zwischen Tür und Rahmen. Am besten hier natürlich der schon vorhandene "Kabelschacht".

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, der laden ist wirklich sehr teuer im vergleich^^ aber hat auf mich auch nen seriösen eindruck gemacht :)

 

Die 50 leds die du bei ebay für mich rausgesucht hast, da steht ja "50 Stück SMD Led im 50er Streifen" Im streifen? das ist aber quasi nur die verpackung, oder? also die sind dann schon einzelnt zum rausnehmen und witerverarbeiten?

 

Die Strips sind ja echt preiswert dafür das die so gut dicht sind!! Ich denke davon werde ich mir welche bestellen :)

ehm welche länge passt da unter den smart, 42 oder 50 cm? messe es morgen mal aus, hab ja (noch) keine beleuchtung ;-)

 

Zum löten...

ich muss mir nen lötkolben kaufen :-D

 

wie entferne ich die leds von der platine?

hab da bei evilution die drei varianten gelesen, aber so richtig schlüssig ist es mir nciht :S

die gelöteten stellen schmelzen und wie krieg ich die schmelze dann fix von der platine runter?

 

anlöten hab ich so verstanden, bissel zinn auf die lötspitze "machen" und mit der kurz die led anstupsen und auf die platine setzen damit die led nciht so heiß wird?

oder bissel zinn auf die platine schmelzen und dann die led draufsetzen?

 

man man man, fragen über fragen, aber ich will mir mein tacho nicht zerstören :-D

danke für deine hilfe krischan!

 

grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lötkolben

Hier wäre ein günstiges Angebot für einen Lötkolben, wo eine "Entlötpumpe" dabei wäre, kriegt man damit die schmelze von der platine runter?

Wie viel watt braucht ein lötkolben? gibt ja auch solche lötstationen für 30-40 euro die aber 58 watt haben und bis 450° gehen??

 

 

 

Oder halt diesen, der kostet auch nicht die welt und wenn der feinere nadeln hat und einstellbar ist? oder alles schwachsinn? :-D

Lötkolben2

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusH am 26.10.2010 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso. Da kann man sich auch drüber streiten.

Ich selber hab eine Lötstation von Viessmann mit 80W, hat damals knappe 200€ gekostet und einen 15W Lötkolben für damals 3€ von Conrad.

ich nutze den "kleinen" lötkolben eigentlich permanent. Der hat eine feine Dauerlötspitze und liegt gut in der Hand, wird nicht zu heiß. Klar ist der nicht für alles zu verwenden, bei großeren Flächen braucht man halt mehr Leistung. Aber für Led's ist der mehr als ausreichend. Meiner ist vier jahre alt und funzt einwandfrei.

15W Conrad Lötkolben

Den ganzen Kram mit feineren Nadeln usw brauchen nur die, die auch ganz ganz kleine Lötverbindungen herstellen wollen. Für den normalen Gebrauch jedoch viel zu viel Schnickschnack. Ich mein, wär braucht schon einen BMW X6 um eine Coladose von der Tankstelle zu holen? Rational gesehen keiner.

Und Entlotpumpen - naja, ich hab sie bisher nicht gebraucht. Wenn man die lötspitze immer schön sauber hält, dann wird überschüssiges Lötsinn automatisch von der Spitze aufgenommen.

 

Also was brauchste?

15W Lötkolben

Elektroniklot

..wenn unbedingt notwenig, dann Entlötlitze.

Nassen Schwamm, der etwas Temperatur verträgt, um die Spitze zu säubern.

Das wars. Preis knapp 10€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, jetzt weiß ich bescheid!

Gut, meine bestellung (abgesehen von dem lötkram) sieht dann so aus:

 

50 grüne leds für tacho / Fensterheber / etc.

2 x 30 cm rote led leiste für Fußraum r. l.

2 x 42 cm rote led Leiste wasserdicht Tür r. l.

+Lötkram

 

Hab jetzt gedacht ich mache alle kleinteile grün und fußraum und ein/ausstieg rot!

 

Damit sollte ich doch gut hinkommen, oder?

 

Grüße Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.