Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

womit Türschlösser fetten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzten Winter hatte ich das Problem, dass bei tiefen Minustemperaturen die Türschlösser nach dem Öffnen nicht mehr zugegangen sind. War ziemlich nervig, denn natürlich ist dies immer dann passiert wenn ich es besonders eilig hatte!

 

Heuer wollte ich dem Problem vorbeugen, drum habe ich die Türgriffe abmontiert und die Schossmechanik großzügig eingesprüht.

 

Als Schmiermittel habe ich Sprühfett genommen welches ich normalerweise für meine Fahrradkette nehme. Jetzt dachte ich mir dass dieses Zeug vielleicht nicht das Idealste war. Auf der Dose steht: "hoher Feststoffanteil". Ist das nun gut oder schlecht?

 

Meine Frage also, mit was sollte man die Schlösser am besten fetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.

 

Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich nehm meine Standheizung... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl also als Spray weil das nicht so "verharzt" wenns länger drin ist.

Oder aber am Allerbesten . Rivolta TRS Plus Kriechöl (das Zeug ist echt der Hammer) gibts aber nicht überall zu kaufen leider.

Aber Fetten ist auch besser als nix.

 

Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonöl hab ich mir anfangs auch überlegt, dachte dann aber dass der gewünschte Effekt vielleicht nicht so lange anhält!

 

Werde mal nach den genannten Ölen suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2010 um 22:07 Uhr hat lombardo geschrieben:
Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.



Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.



[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]


 

vorsicht mit Kettenspray da das haftzusätze hat, da musste ich bei meinem damaligen 450er beide schlösser ausbauen und entfetten, warum?

 

ja weil das kettenspray nach verdunsten des lösungsmittel wie honig wird und die zapfen des elektrischen microschalters der bei den 450ern im schloss sitzt verklebt hat und die türfunktion der schlüsseltasten ausser kraft gesetzt hat.

 

lieber teflonfett oder ähnliches verwenden

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kettenspray würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Da kannste dann zum ungünstigsten Zeitpunkt in grösster Kälte beide Schlösser ausbauen und pingelichst sauber machen, um den Dreck wieder raus zu bekommen!!

 

Kettenspray ist meines Erachtens das untauglichste für die Schlösser, das es gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab mir schon gedacht dass die Aktion mit dem Kettenspray großer Mist war! :(

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich versuchen mit viel WD40 das Kettenspray wegszuspülen und dann mit nem geeigneten Schmiermittel rangehen oder müssen die Schlösser komplett raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme das Zeugs schon seit ich Auto fahre und hatte noch nie ein Problem damit.

 

Wenn man es sparsam anwendet.

 

Nicht wie beim WD40 mal richtig lange draufhalten bis es überall rausläuft.

 

Habe meinen Roadster 2005 damit behandelt incl. Bowdenzug und bis jetzt kein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sprüh Bremsenreiniger rein und dann einen kräftigen Puster mit der Luftpistole. Danach mit einem geeigneten Spray (gibt ja genug Möglichkeiten) einsprühen.

Gibt es eigentlich beheizte Türschlösser beim Smart?

 

Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.