Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gorilladrifta

Alufelgen für 450 Bj 2001, absolut verzweifelt

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Smart 450er Benziner aus 2001 gekauft und schraube gerade etwas an ihm. Dabei ist mir euer Forum aufgefallen und ich habe mir auch schon einige Inspirationen von euch geholt ;-)

Ich muss schon sagen hier gibt es einige nette Smarties.

 

Mein einziges Problem ist jetzt nur, dass ich mir auch einen Satz Alufelgen für die Kugel kaufen will und einfach den Überblick verloren habe.

Gibt es denn überhaupt Alufelgen (ausser denen von Smart) die ich mit einer einigermassen sicheren TÜV Abnahme auf mein Bj 2001 ziehen kann?

Ich habe schon fast alle Threads hier durchgelesen, aber ich bin einfach nicht so richtig schlau geworden.

 

Deshalb würde ich mich tierisch freuen, wenn mir einer von euch mal einen Tipp geben würde wo man sich am besten nach Alufelgen umschauen kann bzw. welche überhaupt gehen.

Am liebsten wäre mit die Babus Felgen Monoblock VI oder A mit 195ern an der VA und 205ern an der HA, aber ich glaube da spielt der TÜV bei meinem Baujahr nicht mit.

 

Also BITTE BITTE BITTE schreibt mal was wenn ihr mir helfen könnt, ich verzweifel hier gerade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise solltest Du beim Kauf von Alufelgen für den Smart ein Gutachten bekommen, mit dem eine Abnahme an Deinem Fahrzeug kein Problem sein sollte.

Eine Abnahme muß aber auf jeden Fall erfolgen, solange es sich nicht um die Smart Alufelgen mit 135 bzw. 145ern vorne und 175ern hinten handelt, und da gehe ich bei Deiner Vorstellung an Reifendimensionen nicht von aus! :)

Maximal musst Du noch zusätzliche Maßnahmen wie z.B. das Anstecken von Kotflügelverbreiterungen oder das Ausstellen des Frontpanels treffen, aber das ist auch kein Problem.

 

Also so komplex ist das Thema Alufelgen für den Smart auch wieder nicht, daß man daran verzweifeln müsste! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vieles möglich .Ich hab z.B 17 Zöller drauf .Ist geschmacksache aber ich finds einfach geil :lol:

 

Achso Willkommen bei den SMARTverückten :-D

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum...

jetzt kommt ja erstmal der Winter und somit hast Du genug zEIT Dich mit diesem Thema auseinander zu setzen......

 

schau mal hier... ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich finde man kann an dem Thema schon etwas verzweifeln, immer wenn ich eine schöne Felge finde dann ist die nur mit Gutachten für den 450er nach 2003 :cry:

Und dann heißt es leider immer, dass es am Ende vom TÜV Gutachter abhängt.

Leider kenne ich hier in Münster keine Schraubergarage die mir so eine Eintragung ermöglichen, deshalb will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

 

RS-parts habe ich auch schon gefunden und denen mal eine Email geschrieben.

 

Jetzt bin ich etwas scharf auf die Strikeline in 16 aber da bekommt man von Smart selber natürlich kein Gutachten sondern nur eine Ermahnung, dass man so breite Reifen nicht auf die Kugel draufmachen sollte. (Fand die Antwort sehr lustig)

 

Bei ATU habe ich auch schon geschaut aber die haben den 450er Oldie schon nicht mehr so richtig im Programm...

 

Zu den 17 Zöllern muss ich natürlich sagen, dass die echt stark aussehen, aber da habe ich kaum Hoffnung die eingetragen zu bekommen.

Ist wohl bei den Facelifts nach 2003 etwas einfacher, da gibt es ja auch Gutachten zuhauf...

[ Diese Nachricht wurde editiert von gorilladrifta am 23.10.2010 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine Schmidt Space Felgen sind auch für den Oldliner Smart geeignet. Nach dem Gutachten darfst Du dann allerdings nur die 195/45 16er Reifen fahren. Ab Facelift (OBD oben) bei dem auch das ESP hinzukam darfst dann die 195/40 16er Reifengröße fahren.

Es gibt zwar auch einige Oldliner Fahrer/innen die auch den 40er Querschnitt fahren, aber das Risiko das der TÜV Prüfer nicht akzeptiert liegt dann bei Dir.

Hier die genannten Felgen:

6-S0311.jpg

 

IMG_0402.JPG

 

diese Felgen findest Du bei den üblichen Tunern (RS-Parts usw.)

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhhh... Muss ich mir mal merken.

Wie hoch sind denn die Chancen diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130445081857&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156

 

oder diese:

 

http://www.berlin-tuning.info/komplettrÄder-sporty-smart-p-1392.html

 

bei einem 08-15 TÜV/ DEKRA Prüfer eingetragen zu bekommen? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gorilladrifta am 23.10.2010 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollten beide keine Probleme machen!

 

Die Brabus sowieso nicht, weil Brabus der Haustuner für Smart ist und es dementsprechend Gutachten dafür gibt...und bei den anderen sind auch entsprechende Papiere dabei.

 

Also: null Problemo.. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.