Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LI

tiefes rythmisches Geräusch im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum,

 

die Kugel meiner Freundin (99er mit 129.000 km) macht im Leerlauf ein relativ tiefes, rythmisches Geräusch.

Habe eben den Keilriemen abgenommen und kurz im Leerlauf laufen lassen. Ohne Keilriemen ist das Geräusch weg, mit Keilriemen ist es zu hören.

Die Wasserpumpe ist dicht und hat minimales Spiel (weniger als 1 mm).

Frage:

Ist minimales Spiel an der Wasserpumpe normal oder sollte diese spielfrei sein.

Ansonsten kommt ja nur noch die Lima in Frage. Aber dort sind Schäden selten, bzw. ist mir dort nur Festgammeln nach längerer Standzeit bekannt.

 

Also nochmal:

minimales Spiel an Wapu normal oder nicht?

 

Danke und Grüße aus Aachen

Markus

 

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 23.10.2010 um 10:48 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja mal zur Abwechslung auch ein Lagerschaden an der Lima sein.

Wenn Du die LiMa im Stand von Hand drehst, spürst Du dann etwas abnormales oder ist dies ohne weiteres möglich?

 

Du könntest Dir jetzt zwei Keilrippenriemen in verschiedenen Längen besorgen und damit alternativ einmal nur die LiMa und ein anderes Mal nurdie WaPu antreiben lassen! ;-)

Bei der WaPu hättest Du eben das Problem, daß Du den Riemen nicht spannen könntest.

Bei der LiMa würde das gehen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WO ist denn der ominöse eine Millimeter "Spiel".

Etwa radial an der Welle?

 

Raus mit der Pumpe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja radial!

Es ist aber weniger als 1 mm (aber mehr als 0,5 (nicht gemessen, geschätzt)

 

Aus deiner Antwort schließe ich, dass eigentlich kein Radialspiel spürbar sein sollte?

 

@Ahnungslos:

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht.

Ein Riemen für nur Lima müsste ja Reichen um das eins von beiden auszuschließen :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darfst ihn dann eben mangels Kühlwasserzirkulation nicht lange laufen lassen!

Spürst Du nix, wenn Du die LiMa von Hand drehst, was diesen Effekt verursachen könnte?

Ich würde mich da jetzt nicht unbedingt nur auf die WaPu konzentrieren! Die macht eigentlich eher ein schleifendes Geräusch.

Aber nix is unmöglich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raus mit der Pumpe!!!

 

Da ist ein zweireihiges Rillenkugellager drin,

wenn das NICHT DEFEKT ist, ist KEIN SPIEL feststellobar.

 

Den Umkehrschluss schaffste alleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf Paulchen, LI!

Der ist der Wissenschaftler.

Ich bin nur der Praktiker! ;-)

 

Wie was das nochmal, Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste und nix geht!

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mich verstärkt auf den Rasenmäherfred konzentrieren! :roll:

Da gibt es wenigstens keine Wasserpumpe! :lol:

 

Aber sveagle könnte ja eine nachrüsten! :-D

 

P.S. Paulchen, ich schliesse die WaPu ja nicht aus, aber ich würde den Verdacht nochmal verifizieren wollen, ehe ich die raus schmeisse! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse ja die Lima auch nicht aus, aber "Spiel" in einem Wälzlager ist Erneuerungsbedarf an sich.

 

Praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 14:24 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ich schliesse ja die Lima auch nicht aus,

Und warum rätst Du dann mehrfach! zum sofortigen WaPu Tausch, ohne vorher nochmal verifizierende Maßnahmen zu treffen? :-?

Ich sag doch auch nicht, er soll erstmal die Lichtmaschine tauschen und dann sehen wir weiter! :)

Wenn man das selbst machen kann, dann mag es ja kostenmässig einigermaßen hin hauen, aber im SC mit konkretem Auftrag die WaPu tauschen zu lassen, um hinterher fest zu stellen, daß es die LiMa war, finde ich nicht sonderlich zielführend! :roll:

Das sind ja schon SC Methoden! ;-)

Zu den verifizierenden Maßnahmen würde ich in diesem Fall auch die sehen, mit einem langen Metallstab mal die in Frage kommenden Komponenten während des Laufs "abzuhorchen".

Wäre auch eine Möglichkeit, einzugrenzen, woher das Geräusch kommt.

Aber so gehen wohl nur Hobbybastler vor!

Der Wissenschaft sind solche Methoden vermutlich zu banal! :roll:

 

Leider beantwortet LI meine gestellte Frage nach dem Drehen der Lichtmaschine von Hand nicht! :(

 

Wie gesagt, Li. Hör auf Paulchen und lass die WaPu tauschen, denn ich bin ja Ahnungslos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2010 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 10:45 Uhr hat LI geschrieben:
ein relativ tiefes, rythmisches Geräusch.

 

Marderpärchen beim Sex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 16:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ich sag doch auch nicht, er soll erstmal die Lichtmaschine tauschen und dann sehen wir weiter!

 

-------------------------------------------

 

Da haben wir drei aber alle Glück gehabt, dass du das nicht sagst!

 

Immerhin wurde das unzulässige "Lagerspiel" an der Wapu und nicht an der Lima festgestellt.

 

Oder kommen in der Praxis einwandfreie Wälzlager mit 0,5 mm Axialluft vor?

 

Theoretisch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 16:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Leider beantwortet LI meine gestellte Frage nach dem Drehen der Lichtmaschine von Hand nicht!

 

Hallo Ahnungslos,

 

sorry dass ich da gestern kurz vor 1 nichts mehr dazu geschrieben habe, aber da war ich auf dem Sprung und musste los.

 

An der Lichtmaschine konnte ich kein Spiel feststellen. Ein leichtes Geräusch beim drehen war zu hören, klang aber natürlich anders als das Geräusch im Leerlauf, aber mit Leerlaufdrehzahl kann ich auch nicht an der Lima drehen. Habe bis jetzt sowieso noch nicht an der Lima gedreht gehabt und kann daher auch nicht beurteilen ob es normal ist oder nicht.

Im Moment orientiere ich mich größtenteils am Lagerspiel und das scheint an der Wapu wirklich zu groß zu sein, wenn dort ein zweireihiges Rikula verbaut sein soll.

Den Tausch der Wapu kann ich selbst vornehmen und denke, dass ich das nächstes Wochenende auch tun werde.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update nachdem das Forum jetzt eine Weile offline war:

 

Habe vergangenes Wochenende die Wasserpumpe gewechselt.

Warum jetzt einfach direkt die Wasserpumpe?

-> wegen dem Radialspiel

Hab das ganze zum ersten Mal gemacht und war ohne Probleme in 2,5 Stunden erledigt und das Geräusch ist weg :)

 

Wäre das Geräusch jetzt immer noch da, würde ja nur noch die Lima in Frage kommen, aber die Wapu musste wegen des Spiels ja so oder so gewechselt werden.

 

Möchte Ahnungslos und r-panther danken :)

 

@Ingenieur:

Marder habe ich leider keine Gefunden ;-) :lol:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.