Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunni

Smart - Ja oder Nein?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche ein anderes Auto.

Momentan fahre ich einen Nissan Micra, Bj. 94, dessen Innenausstattung so nicht zu verachten ist. Auch das Platzangebot ist super, nur ist die Sicherheit, die er mir bietet, nicht mehr das Wahre.

Ich möchte also ein Auto, wo ich nicht in jeder Kurve Angst haben muss dass meine Bremsen nicht greifen.

Bin ich da bei einem Smart richtig?

Zudem muss ich jeden Tag 35km Außerorts zur Arbeit fahren, und jedes Wochenende insg. 400km zur Uni.

Auch einen (großen) Hund muss ich mitnehmen können, er passt aber in einen Fortwo-Koffferaum rein.

 

Nun habe ich soviel gelesen, was mich einfach nur verwirrt hat, darum frage ich jetzt mal direkt: Wäre ein smart (und wenn dann der alte, also Bj 2000 oder lieber 2004) etwas für mich?

Schrauben etc. kann ich selber nicht und ich möchte ehrlich gesagt ein Auto, auf das ich mich verlassen kann.

Fahre seit 2007 Auto, bin aber kein Experte.

 

Gruß

Sunni

 

Achja: Muss ein Gebrauchter sein und bis max. 3.500€ kosten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunni am 21.10.2010 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Sunni

 

Ja, aber nicht älter als 2003 wegen der Technik ;-)

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42 cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, nein.

 

Wenn die Zuverlässigkeit ein must have sein muss, bist Du bei diesem Modell falsch. Bei den alten, egal ob 1nd oder 2nd Gen., musst Du jederzeit damit rechnen, dass was kaputt geht. Ich fahre nun 10 Jahre smart und habe den 450er nie anderst kennengelernt.

 

Sogar meinen 2003er, welchen ich vor 1 Jahr dazukaufte, war mittlerweile 6x beim Mech, 6x andere Defekte.

 

Muss nicht sein, aber ich kenne die Kugel nicht anderst.

 

Und für Deinen Hund wird es auch nicht prikelnd sein, ausser Du belässt es bei Kurzfahren.

 

Andere Frage, was ist denn mit den Bremsen des Micro nicht iO? Hab ich was verpasst??

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir nen Japaner, die Technik ist nie die Neueste, aber ausgereift und zuverlässig.

Aber mal nebenbei bemerkt: hier schreiben ja nur die Enthusiasten oder die, die Probleme mit ihrem Smart haben. Es gibt aber sehr viele, die haben gar nix mit den Kugeln und die laufen. Und klar, dass die meisten davon nicht in Foren vertreten ist und postet. Also alles relativ zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob mit den Bremsen was nicht stimmt, weiß ich nicht, mir sind sie subjektiv aber nicht gut genug. Bin letztens mal nen Opel Astra mit ABS Probe gefahren, der kam nichtmal annäherend ins Rutschen.

Der Hund würde max. 30-40km drin mitfahren müssen, also den Weg zur Arbeit bzw. hier in der Gegend herum.

Nen Madza kommt nicht infrage, mein Freund hatte den als Unfallgegner und den hat es bei Tempo 55 so dermaßen zerfetzt, während sein Polo (bj 89, der Madza bestimmt von 2000) nur ne Macke in der Tür hatte und die Achse hin war.

 

Ich möchte einfach was besseres als meinen Micra in Sachen Ausstattung und Fahrsicherheit.

Trotzdem danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mach es so, wie ich es schon gefühlte 1000 x geschrieben habe: Fahr einen Probe, dann liebst du ihn oder stellst fest, dass es nix ist 4U.

 

Für das Budget bekommst du nicht das, was du willst. Die Preise für gebrauchte Smarts sind utopisch.

 

Lease einen Neuwertigen, damit wirst du viel Spaß haben!

 

Ach ja, ich fahre jetzt acht Jahre Smart, hatte noch nicht das geringste Problem bis auf den Schalter am Bremspedal, der das ABS abschaltete! Wurde auf Kulanz gewechselt!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.10.2010 um 20:11 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen?

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hecktriebler können in Kurven Spaß machen,Sicher ist aber was anderes. 8-)

Kauf lieber nen Polo,Corsa oder sonnst was mit Frontantrieb. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe aber drei Smarts zur Auswahl, die nicht mehr als 3.500€ kosten sollen.

Einer davon ist sogar von 2004, hat i-was bei 60tkm runter.

Das die beim SC mehr kosten, merke ich auch. Wäre ja auch nicht so das Problem, wenn man finanzierte Autos nicht Vollkasko versichern müsste. Das ist also Azubi einfach nicht drin.

 

Und ich habe in den letzten vier Wochen mehr als einmal mobile.de und as24 durchforstet und nicht wirklich irgendwas ansprechendes gefunden...

Bis auf den smart. Habe gestern den tollen Innenraum gesehen, fahren konnte ich ihn noch nicht.

Wenn ich jetzt die Autobahn-Fahrten nicht hätte, würde ich fast ja sagen, wobei mich die Wintertauglichkeit dann doch wieder zum Nachdenken bringt.

Wohne nämlich am Berg und der Micra kann das trotz Winterreifen nicht.

(konnte teilw. nicht zur Arbeit kommen)

 

Aber wenn ihr sagt, der Smart ist dafür nix, muss ich wohl nach was anderem suchen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 20:27 Uhr hat Sunni geschrieben:

Und ich habe in den letzten vier Wochen mehr als einmal mobile.de und as24 durchforstet und nicht wirklich irgendwas ansprechendes gefunden...

:-D :-D :-D

 

 

Bis ich den richtigen gefunden habe hat es ein halbes Jahr gedauert und die Anzahl der Besichtigungen erwähne ich hier lieber gar nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.10.2010 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 20:32 Uhr hat 5-er geschrieben:


:-D :-D :-D





Bis ich den richtigen gefunden habe hat es ein halbes Jahr gedauert und die Anzahl der Besichtigungen erwähne ich hier lieber gar nicht.





[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.10.2010 um 20:33 Uhr ]


 

Also wenn ich so lange brauche, werde ich noch wahnsinnig. Diese blöde Autosuche kostet mich jetzt schon die letzten Nerven... (zumal ich das eigtl. diesen Winter haben wollte)

Hat denn einer zumindest ne Kaufanregung für mich, irgendein konkretes Modell? In nem anderen Forum wurde ich nur (ach wie nett) auf mobile bzw. as24 verwiesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du suchst ein winterauto mit sicheren fahreigenschaften an dem man nix schrauben können muß - da ist der smart so ziemlich das letzte an was ich denke, so sehr ich ihn liebe.

 

 

was meinst du mit "kam nicht annähernd ins rutschen" - ? wenn dein micra rutscht, dann (achtung, wir sind schon wieder beim thema) laß mal hörn welche marke und wie alt die reifen sind die du grad drauf hast. abzulesen an der DOT-nr auf der reifenflanke.

 

wenn die älter als 5-6 jahre sind, investier 250€ in neue GUTE MARKENreifen und wunder dich wie toll dein micra auf einmal bremst.

 

 

falls es daran nicht liegt: wie die vorredner schon sagten; polo oder irgend n japs.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade schreiben.. wenn er rutscht, dann liegt das eher an den Reifen. Die Bremsen ziehen ja, sonst würde er nicht rutschen. :roll:

 

Nichts desto trotz machte die Technik seit 1994 einen Quantensprung. Fahre doch, wie bereits von vielen erwähnt, einen smart ab Bj.2003 zur Probe, nimm Deinen 4-Beiner mit und schaue was für ein Gesicht er macht im smart 8-).

 

Man liest irgendwie zwischen den Zeilen heraus, dass Du eigentlich auf alle Fälle einen smart willst. Wenn es so ist, nehme irgenwie einen smart-kundigen Kollegen mit oder organisiere jemanden, der sich damit auskennt. Anonsten kann die Kostenfalle zuschnappen, und die ist beim smart nicht billig.

 

Betreff Autobahnfahrten, da müsstest Du Dir nun wirklich keine Sorgen machen. Ich fahre sogar bewusst auch längere Strecken von mehreren hundert km mit dem smart, statt mit dem grossen. Macht einfach mehr Spass und ehrlich gesagt... ich habe noch keine besseren Sitze gesehen wie im smart ;-)

 

Wenn Du einen guten erwischst, dann ja. Wenn Du nicht speziell auf smart fixiert bist, dann besser nen Japaner ab 2001-2004.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man, beim Thema Autobahn, noch erwähnen, daß ein smart empfindlich auf Seitenwind reagiert, um einen smart-Neuling vorzuwarnen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nem leergewicht wie es der smart hat und dem umstand das kurzen radstandes und des hohen aufbaus ist es eigentlich klar, dass der smart anfällig is ;-)

 

war selbst bei meinem opc corsa so, dass er empfindlich auf seitenwind reagiert hat und das trotz verspoilerung, tieferlegung und 225er schlappen rundrum ;-) und die kiste lag wirklich tief ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nein, ich möchte nicht unbedingt einen Smart, aber, und da werdet ihr mir hier wohl zustimmen, hat ein Smart eben dreimal mehr Charme als ein anderer Kleinwagen, zumal man dort nicht den Comfort, die Ausstattung und keinen Kofferraum findet, wo ein Schäferhund reinpasst.

Aber ich sehe es ja ein, vielleicht kauft mein Freund sich in ein bis zwei Jahren ja nen Smartie.

Ein Bekannter, der auch smart fährt, hat mir jedenfalls davon abgeraten, er würde seinen im Winter auch nicht fahren.

 

Ja, die Reifen beim Micra waren eh hin, aber optimal ist es auch jetzt mit den 3 Jahre alten Winterreifen nicht und Reifen ändern auch nix daran, das es ein altes Auto ist.

 

Egal, ich schaue mir heute einen Seat Ibiza und einen Peugeot 206 an. Mal gucken.

 

Trotzdem nochmal ein Angebot für nen Smart:

- smart fortwo coupe klima

- 71.000 gelaufen

- 61 PS, Bj. 6/2004

- Austattung eben mit allem, was so üblich ist.

- Preis: 3300€. Eigentlich zu günstig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Reifen ändern auch nix daran, das es ein altes Auto ist.

 

das stimmt, aber an den fahreigenschaften haben sie den löwenanteil.

 

dein micra mit neuen top-winterreifen wird besser bremsen als die modernste s-klasse mit chinaschluffen. nur will das keiner wahrhaben.

 

ein smart ist toll, auch im winter (tolle traktion), aber man muß eben manches beachten, wo man sich mit nem normalen auto keinen kopp machen muß. auch beim kauf - finger weg bzw nur mit garantie kaufen, wenn du keinen smart experten zur hand hast (und auch der hat keinen röntgenblick für den motor).

 

viel glück bei der suche!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2010 um 11:36 Uhr hat dieselbub geschrieben:
auch beim kauf - finger weg bzw nur mit garantie kaufen, wenn du keinen smart experten zur hand hast (und auch der hat keinen röntgenblick für den motor).

 

Bei einigen Angeboten eines Benziner von Privat kann man ruhig einen neuen Motor drauf rechnen und der Preis ist dann teilweise günstiger als bei einem Fahrzeug mit Garantie vom Händler, damit meine ich kein SC weil die teilweise bei ihrer Preisgestaltung anscheinend was geraucht haben. :roll:

 

Ich habe meinen von auch von einem Privatanbieter gekauft aber keinen Benziner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 20:27 Uhr hat Sunni geschrieben:
Wäre ja auch nicht so das Problem, wenn man finanzierte Autos nicht Vollkasko versichern müsste. Das ist also Azubi einfach nicht drin.

Dann wäre evtl. dieser Beitrag interessant für Dich.

 

Grüße

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur empfehlen, bin dem Verein (Smart-Club D.) sofort beigetreten. :-D

Für eine Vollkasko-Versicherung bei meinem 42 CDI Cabrio zahle ich 301,- im Jahr. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.10.2010 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.