Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

LEDs mit unterschiedlicher Leuchtkraft?

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen. :)

 

Ich habe meinen 450er Innen mit blauem Licht ausgestattet, also die Birnchen durch LEDs ersetzt.

 

Ja, ich weiß das Plasma besser für den Tacho wäre, aber im Moment sind halt blaue LEDs drin.

 

Jedenfalls habe ich dazu LEDs von zwei verschiedenen Anbietern genommen. Die vier im Tacho/Display sind von einem Anbieter, die zwei in den Zusatzinstrumenten von einem anderen.

 

Tacho und Display sind sehr hell, die Zusatzinstrumente dagegen ziemlich blass. Habe Uhr und DZM zerlegt und die Scheibe von der Rückseite mit Nagellackentferner bearbeitet, weil ich dachte das da vielleicht etwas die Durchleuchtung stört. Bleibt aber wie gehabt.

 

Daher meine Frage (bevor ich mir die Arbeit mache und die LEDs tausche) ob es vielleicht unterschiedlich starke LEDs gibt, von der Lichtausbeute.

 

Dann würde es ja Sinn ergeben, im Tacho die schwächeren und in den Zusatzinstrumenten die starken zu verbasteln.

 

Danke. :)

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar gibt´s LEDs mit unterschiedlicher Helligkeit

 

....aber das grösste Problem ist eigentlich immer der Abstrahlwinkel.

Bei normalen LEDs ist dieser Winkel recht schmal, d.h. Du hast starke, punktförmige Ausleuchtung, bei SMD-LEDs ist der Winkel recht gross, also gleichmässigere Ausleuchtung, aber nicht so stark.

 

Bei Blauertacho4u in MG werden mittlerweile SMDs angeboten die in den "normalen" Sockel eingesetzt sind, damit funzt sogar die Ausleuchtung der Heizungsskala, das ist mit normalen LEDs nicht wirklich gut hinzubekommen.

Ist von Dir aus ja nicht ganz so weit weg, die Dinger kosten auch nicht die Welt ;-)

 

 

LG

 

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 

 

 

ups, da fällt mir ein ich muss da auch nochmal vorbei damit ich meine Nadeln der Zusatzinstrumente schön rot bekomme ;-)

was´n Glück dass die auch Samstags bis 15 Uhr geöffnet haben

Dann hätte ich vielleicht 2 blaue, normale LEDs über

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 06:29 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, die würde ich Dir beim nächsten Stammtisch abnehmen.

 

Und ich werde dann mal die vorhandenen LEDS austauschen. Im Zusatzinstrument, direkt hinter der Nadel kann es ruhig punktuell strahlen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal schaun ob ich da erscheinen kann/darf ;-)

 

soll ich Dir dann auch eine Blaue für die Heizung mitbringen?

hast Du eigentlich auch schon den Rest umgelötet?

wenn nich wäre auch kein Problem, bekommen wir hin wenn Du magst ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.10.2010 um 07:38 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest Du nicht dürfen? :o

 

Aber die beleuchtete Heizung sehr gerne.

 

Was meinst Du mit "den Rest umgelötet"?

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit dem "nichtdürfen" kommt ein wenig auf die Family und die Tages- bzw. Wochenendplanung drauf an ;-)

 

meinte beim umgelöteten Rest die Sicherheitsinsel, Schalter für NSW oder Heckklappe, eventuell Radio,.......

.....geht auch Alles in blau 8-)

Serienradio ist ein wenig aufwändiger aber zu machen :-D

 

Wenn Du möchtest meld´Dich, dauert alles zusammen mit Ein- und Ausbau anderthalb Stunden oder so


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme ich gerne drauf zurück. :)

 

Die Idee das zu tauschen war jedenfalls sehr gut.

Der Tacho wird durch die, weit strahlenden LEDs recht gleichmäßig ausgeleuchtet, ohne die extremen Punkte wo die Diode sitzt. Man sieht zwar das es da etwas heller ist, aber das ist okay. Dafür strahlen die Instrumente jetzt sehr kräftig und die Zeiger leuchten in einem starken... Rosaton.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.