Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Keilriemen quietscht; schon 4x in der Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich in der Werkstatt war und meinen Wagen abgeholt habe, quietschte der Keilriemen (ähm, meine natürlich Keilrippenriemen :lol: ), obwohl dieser gar nicht getauscht war.

Mich nervt das gequietsche so sehr, dass ich nochmal 3 mal und er Werkstatt war.... leider waren die dort jedes mal erfolglos und das Geräusch ist immer noch da.

 

Habt ihr einen Rat, was ich anstellen kann?

 

By the way: 451 cdi mit 60 tsd km; Riemen sei nicht spröde und musste daher nicht gewechselt werden.

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

 

wird es den weniger wenn der wagen auf eine bestimmte Temperatur kommt? Oder verschwindet es dann?

 

Könnte auch von der lichtmschine, oder von den rollen kommen.

 

Es gibt extra ein Spray für sowas, dass musst du bei laufenen motor auf den Riemen sprühen, dann kannst du das geräusch auch bessere einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das gleiche hatte mein 451 cdi auch! Ich habebdann einfach, wie schon gesagt worden ist, nicht fettendes Spray (Teflon) genommen und siehe da nach kurzer Zeit war das Gequitsche weg. Ich hatte das auch nur solange wie der Motor kalt war und dann auch nur so knapp 30 Sekunden oder so.

 

Gruß

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon verwunderlich:

 

Hier ein bischen Teflonspray,

da ein bischen Filz unterlegt,

da ein Kabelbinder rumgewickelt,

noch etwas Moosgummi untergeklemmt,

die Gurte mit Silikonspray behandelt, usw.

 

Da denkt man, es handelt sich um einen Lada Niva; falsch gedacht, ist ein smart 451 für locker mal 15000 Euro; bei uns Cabrio Neupreis ca 18000,- Euro (ca. 36000 D-Mark echtes Geld).

 

@ RedSockAward

Ein quitschender Riemen deutet darauf hin, dass irgend ein Bauteil das angetrieben wird schwergängig ist, oder der Riemen nicht richtig gespannt ist.

Ich würd noch mal bei der Werkstatt nachhaken.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 37 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDL: Ich gebe Dir da vollkommen recht, es ist wie bei den RC-Cars, wo der Benutzer mal hier was feilen muss, mal da was unterfüttert, mal hier lötet, mal da schraubt und das für einen Preis...

 

:lol:

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland selbst verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 21.10.2010 um 09:44 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ihr alle schreibt, stimmt schon, nur ist es beim sc auch nicht anders, wie bei den meisten Vertragswerkstätten, die tauschen eher teile aus, als nur mal was zu fetten oder kurz anzupfeilen, damit es wieder gangbar gemacht wird.

 

So schlimm ist das gar nicht, den in der Praxis sieht es einfach so auch, das man es repariert und nicht tauscht.

 

so ist es bei uns zumindestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich damit helfen:

Ich hatte auch mal sehr merkwürdige, zum teil wie metallisch klingende geräusche vom rippenriemen, die nach spraybehandlung kurzzeitig weg-, aber dann permanent wieder vorhanden waren. Bis dahin keine lösung und ich hatte mich schon daran "gewöhnt". Dann stand irgendwann der turnusmäßige riemenwechsel an und da stellte sich in einer freien werkstatt heraus, dass der riemen im sc auf einer rolle um eine rippe versetzt montiert gewesen war, und somit nicht in einer flucht lief, was natürlich gummi auf metall immer zu geräuschen anregt und entsprechend hatte der riemen schon "gefusselt"


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.