Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Ölservice Plus, 451er, Benziner, 84 PS, 45 tkm

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte meinen 451er zum Ölservice Plus (1 Schraubenschlüssel im Display) bei TKM 45

 

119,00 € FP: Ölserverice Plus inkl. Material (0W30) lt. Serviceheft, Marke nicht angegeben

73,00 € FP: Zündkerzen ers. inkl.Material

39,00 € FP: Kombifilter erneuern

49,00 € FP: Bremsflüssigkeit erneuern

67,00 € 7 AW: Handbremse einstellen

 

347,00 € Summe aller Arbeiten inkl. Material

 

MB Vertragswerkstatt mit autorisiertem smart-Service

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.10.2010 um 22:15 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktiviere den Beitrag noch mal, da mich interessiert, ob ihr das Preis- / Leistungsverhältnis akzeptabel findet.

 

Gruß

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja also ich bin über den Preis erschüttert. Es wird groß getrommelt seitens smart, dass der kleine nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion muss und nun kostet dieser Ölservice plus soviel (bzw. mehr) als bei anderen Marken die große Inspektion (z.B. Fiat 500 eines Bekannten 249€).

 

Da graut es mir vor meinem einen Schraubenschlüssel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ölservice Plus kostet doch nur 119€, und somit etwa die hälfte der Inspektion des Fiats (nur um den verglecih zu wahren)

 

Die Zusatzservices gehören ja teilweise nciht zu der Inspektion.

 

Handbremse einstellen (kenne den Aufwand zwar nicht, aber 67€ kommt mir schon arg viel vor)

Kombifilter erneuern kommt wegen der klima. Der Aufwand ist relativ gering, und kann eigentlich auch selsbt gemacht werden, der Preis liegt bei knapp 30€.

Bremsflüssigkeit wechseln halte ich für angemessen. Die kosten fallen normalerweise zu der normalen inspektion, wenn man 15.000km im Jahr fährt.

 

Alles in allem wird man unter normalen voraussetzungen bei der 45.000er auf 230€ kommen, wenn man den 84PS Motor und ne klima hat.

Im gegenzug war die 30.000er Inspektion vermutlich günstiger als normal.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fido,

 

beim 30.000er waren 2 Schraubenschlüssel im Display und noch eine andere Werkstatt beauftragt. Lt. Rechnung

 

167 €: Wartungsservice B

57 €: Öl 10W-40 (4 Liter !?)

39 €: Pollenfilter

11 €: Ölfilter

33 €: Kleinteile

------------------------------------

307 € Summe Kundendienst B bei 30 TKM

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rms,

 

ist bei der 30.000 er wirklich 10W40 Öl eingefüllt worden?

Der 451 braucht Öl der MB Norm 229.5 und da ist kein 10W40 freigegeben.

Ölfreigabe MB 229.5

 

Ansonsten finde ich die Rechnung für die 45.000 Inspektion auch recht hoch (evtl. die Quittung fürs "Fremdgehn" bei der 30.000 er).

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDL,

 

na ja, "Fremdgehen" war mir so nicht bekannt, wusste damals noch nicht, dass der Laden, bei welchem ich einen von 20 angebotenen 42 gekauft habe, kein autorisierter Smart-Partner ist. Habe deshalb dort die Inspektion in Auftrag gegeben, hat auch keiner darauf hingewiesen, dass dies (bspw. im Garantiefall) ein Problem sein könnte.

 

Bei der Einschätzung der Kosten der 45 TKM-Inspektion würde ich mich eher der Meinung von Fido anschließen. Zusatzleistungen müssen halt separat bezahlt werden, lediglich den Preis für das Nachstellen der Handbremse finde ich selbst auch überhöht, kann aber mit der Komplexität/Antiquität der Trommelbremsen erklärt sein.

 

Die Ölviskositätsdaten habe ich der Rechnung entnommen, was tatsächlich verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 27.10.2010 um 13:12 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also laut Wartungsplan sind doch die Zündkerzen erst bei der Wartung B (2 Schlüssel) dran ?

 

Da wäre Fismatec bei Schorndorf ne gute Adresse gewesen !!!!

Wo warst Du denn beim Service ?

 

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 27.10.2010 um 16:03 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölservice plus 1 mal im jahr oder 15000km, dann haste doch schon den ersten ölservice bei 15000km und die grosse inspektion bei 30000km hinter dir, was hat das gekostet.

 

die kerzen werden beim 84 ps erst bei 45000km also beim dritten service gewechselt im gegensatz zum sauger bei 40000km.

 

ich hatte letzte woche den ersten 15000km ölservice für 177euro.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ s-mobile

 

also, ich habe den Würfel mit 17 TKM gekauft, da war der 15 TKM-Service bereits im Serviceheft eingetragen.

 

Den 30 TKM Kundendienst habe ich hier im Detail aufgeführt.

 

Beim 45 TKM Kundendienst wurden die Zündkerzen gewechselt, auch hier im Detail aufgeführt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

@ KMW2204

 

Fismatec habe ich noch näher in Ilsfeld, hilft aber nicht, weil ich die 2-jährige original smart-Garantieverlängerung abgeschlossen habe, "Fremdgehen" ist da gar nicht mehr drin.

 

Gruß

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2010 um 23:37 Uhr hat rms geschrieben:
Hi,



@ s-mobile



also, ich habe den Würfel mit 17 TKM gekauft, da war der 15 TKM-Service bereits im Serviceheft eingetragen.



Den 30 TKM Kundendienst habe ich hier im Detail aufgeführt.



Beim 45 TKM Kundendienst wurden die Zündkerzen gewechselt, auch hier im Detail aufgeführt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.



@ KMW2204



Fismatec habe ich noch näher in Ilsfeld, hilft aber nicht, weil ich die 2-jährige original smart-Garantieverlängerung abgeschlossen habe, "Fremdgehen" ist da gar nicht mehr drin.



Gruß

rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Das "Fremd gehen" ist bei Smart besonders heimtückisch, da viele MB-Werkstätten keine autorisierten Smart-Werkstätten sind - darauf bin sowohl ich als auch der Vorbesitzer leider reingefallen, wobei der MB-Fachhändler, der an anderen Niederlassungen auch autorisierter Smart-Händler und -Werkstatt ist, eigentlich gar kein Service in der Garantiezeit bei einem Smart an diesem bestimmten Standort hätte durchführen dürfen! Noch dazu hat er auf seiner HP bei den Marken für diese eine Werkstatt auch Smart dabei stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch grad 122,80 für Ölservice plus bezahlt, allerdings MIT dem Pollenfilter. Die Unterschiede sind hoch, von SC zu SC, in Saarbrücken wollten sie 180 Euro haben!

 

Warum Bremsflüssigkeit? War die alte schon 2 Jahre alt? Ich finde die Preise an sich alle etwas zu hoch, dadurch wird's insgesamt halt viel zu hoch. Um so etwas zu vermeiden frage ich allerdings vorher auch extra nach.

 

Achso, wegen Öl: normal gehören 3,2 Liter rein (wurde mir auch so berechnet), allerdings wurden nur 3 Liter eingefüllt.

 

-----------------

Gruß Snowman

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snowman am 05.11.2010 um 10:06 Uhr ]


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisunterschiede sind ja enorm!

 

Abgesehen davon, dass mich der erste, gr. Service an meinem Turbo mehr gekostet hat als die Inspektion an meinem 7 Jahre alten Audi A4 (und der muss nur alle 2 Jahre zum Service!), sind die Preisschwankungen schwer nachvollziehbar.

Wird eigentlich zw. Turbo und mhd unterschieden?

 

Gestern habe ich für den Turbo (1. gr. Inspektion nach knapp 2 Jahren, eigenes Öl) 303€ gezahlt, vor knapp 2 Jahren für dem mhd 274€.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart D'dorf ruft übrigens ca. 400€ (inkl. Öl) auf für den ersten gr. Service nach 2 Jahren. Das ist weitaus mehr als für eine Mercedes A-Klasse!

Spinnen die völlig!? So preiswert ist das kl. Auto nicht, dass ich dafür Verständnis hätte wenn der Hersteller versucht, über den Service den Preis wieder reinzuholen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann und will nicht jeder selber hand anlegen . 3 zündkerzen kosten 30.- , öl mit filter ca 50.- . beide wartungsschritte sind damit verbunden , dass der lehrbua die richtigen drehmomente wählt und nicht wie oft erlebt die schrauben /kerzen anknallt , die kerzenstecker/spulen nur runterreisst . oft ist halt preis und leistung auseinander --gott schütze mich vor den amateuren des sc .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha... und du meinst, dass ich damit die Garantiebedingungen von Daimler erfülle? ;-)

 

Solange ich (Anschluß-)Garantie habe - und die ist beim Smart enorm wichtig wie ich erfahren musste - bin ich auch an eine Fachwerlstatt verbunden. Und um "Diskussionen" zu umgehen, sollte es auch ein SC sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Hamburg

11/2013 42tkm

125 zzgl. MwSt Ölservice Plus (Öl/Ölfilter/Dichtring/Scheibenwaschflüssigkeit)

75 zzgl. MwSt Zündkerzen

 

03/2015 71tkm

145 zzgl. MwSt Ölservice Plus (Öl/Ölfilter/Dichtring) (theoretisch dabei aber nicht aufgeführt mit Trommelbremsprüfung)

67 zzgl. MwSt Kühlflüssigkeit

 

Luft- und Klimafilter habe ich jeweils selbst gemacht und Bremsflüssigkeit ist ja bei Wartung dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bin bei knapp 100 TKM angekommen:

 

Ölservice Plus (1 Schlüssel im Display)

0W30 Öl, Marke nicht eingetragen

incl. Ölfilter und incl. Märchensteuer

 

95 €

 

beim besten Service im Kreis HN und LB

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.03.2015 um 17:14 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der ist wo @rms ? Wohne in S und muss jetzt auch zum Ölservice Plus - in die Niederlassung im Hallschlag will ich nicht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2015 um 11:06 Uhr hat rms geschrieben:
beim besten Service im Kreis HN und LB

Da kann eigentlich nur einer damit gemeint sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist an der Handbremse am Smart 451 denn einstellbar? Wo wird da was eingestellt?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.