Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SeBB

205/55 R16 rundrum auf 450er?

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

will meinem Kleinen mal neue Schlappen gönnen nächstes Jahr und überlege, rundrum 205/55 R16 Felgen ranzuschrauben.

 

Frage ist nun ob das mit Lochkreis 5x112 Felgen passt und ob ich damit durch den TÜV komme. Fährt eventuell einer von euch diese Kombination oder sind vorne eher 195/55 R16 zu empfehlen ?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir soviel sagen, momentan fahr ich noch die standart bereifung vom 450er coupé, sprich 145er reifen vorne... die dinger sind ja so dünn wie streichhölzer... meine 195er für vorne stehen aber schon bereit (übrigens dann 215 für hinten) und ich hab so meine bedenken was die lenkfähigkeit anbelangt ohne servo.. wird sich aber schnell zeigen und ich kann dann gerne berichten. außer jemand hat die erfahrung schon gemacht und wäre so nett und würde dir in dem thema weiterhelfen.

 

ich schätze jedoch fast dass du eine 205er bereifung rundum nicht mit tüv draufbekommst... für vorne dürfte das zu breit sein... bin mir aber nicht sicher. wenn du dir bereits felgen gekauft hast müsste aber im gutachten drin stehen welche bereifung du dafür am besten und maximal nehmen darfst.


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeBB,

 

Du bekommst weder die 195er noch die 205er mit den genannten Querschnitten und Nenndurchmessern am Smart montiert und erst recht nicht abgenommen.

Die Räder hätten einen soviel größeren Außendurchmesser, dass sie wahrscheinlich schon bei Geradeausfahrt am Panel schleifen. Spätestens beim Lenken zerlegt es Dir aber die vorderen Kotflügel. Über die anderen notwendigen Details (Tachoanpassung, Abgasgutachten) brauchen wir da gar nicht mehr reden.

 

Schau mal mit der Suche welche Reifenformate am Smart üblich sind, und dann reden wir weiter.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

PS. Wegen der breiteren Reifen braucht es keine Servolenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oookay, ich bekomme rundrum 195/40 rein, maximal .. das is aber ja auch ne gute größe .. muss ich mal sehen was ich da schönes für den smart finde, bin aber gerne für tipps und vorschläge offen und freue mich immer über hilfe ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195/40 auf 6,5x16 und 215/35 R16 auf 7,5x16

ist finde ich die perfekte Größe.

 

Ich habe aktuell nur 195/40 R16 auf 6,5x16 und 7,5x16 und die sind hinten echt grenzwertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 15:32 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
195/40 auf 6,5x16 und 215/35 R16 auf 7,5x16

ist finde ich die perfekte Größe.

 

Welche Felgen gibt es denn dazu? Bin auch am überlegen für nächsten Sommer.

 

Und auch "Whitestar-Bodys" wollt ich nicht auch noch umrüsten (finde ich zu breit im Verhältnis zu vorne).

 

Meine 195er mit 20mm Distanzscheiben hinten sind schon grenzwertig (aber eingetragen).

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 16:05 Uhr hat MerlinFFM geschrieben:
Quote:


Am 19.10.2010 um 15:32 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:

195/40 auf 6,5x16 und 215/35 R16 auf 7,5x16


ist finde ich die perfekte Größe.


 

 

 

Welche Felgen gibt es denn dazu? Bin auch am überlegen für nächsten Sommer.


 

 

zb. die smarty I + II

391749.jpg

 

oder die digitec

391755.jpg

 

oder spikeline

474852.jpg

 

oder schmidt space

755663.jpg

 

zb. ats von michalak

1712092.jpg

 

und da gibts noch mehr........

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier jemanden im forum, der zufällig seine 175/195 oder 195/195 alukombination verkaufen will ? alles anbieten bis auf die spikeline, die gefallenm mir nich ---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir anbieten rodell alus mit reifen

rundum 195-45-15 aus woche 49/2009, incl. gutachten für 42 von 98-2007

zustand neuwertig, laufleistung ca. 3000 km

reifen toyo proxess T1R

preis 370,- falls versand + 30,-

standort nähe frankfurt/m

 

562b_2.JPG

 

gruss

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 19.10.2010 um 19:42 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst aber auch 205er rundrum rein.

 

Selber schon gesehen und eingetragen.

 

Nur musst du da einiges verändern, wozu du schon möglichkeiten besitzen solltest, damit das das ganze auch ordendlich testen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 205er sind nicht das Prob sonder der gesamte 205/55R16 ist vom Abrollumfang zu groß und passt dann nicht mehr unterm 450er.

 

 


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja dann werde ich auf die 195er zurückstufen, da weiß ich das se passen ...

 

macht mir einfach ma angebote an 16" und 17" alus die ihr liegen habt und loswerden wollt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt den Winter Digitec 16 Zoll mit 205 45 rum. Mal gucken wie das wird. War aber ne Bastelei an den vorderen Kotflügeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung folgt die Woche noch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von marc_mm am 08.11.2010 um 00:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja super was würde ich geben für einen Satz Smarty Felgen die werden leider nicht mehr hergestellt und ich finde sie nach wie vor die schönsten 16" Felgen für die Kugel.....

auf jeden Fall ist ein Radsartz in der Größe von 195/40R16 schöner und besser auf dem 450....fahr ich seit 4 Jahren in der Kombi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung hat gezeigt, dass das fahrverhalten bei einem unterschied von 2 reifengrößen vorn und hinten (175/195 oder 195/215) das optimale ist.

bei größerem unterschied schiebt er in kurven zu sehr über die vorderräder und bei gleicher reifengröße auf allen 4 rädern wird er zur echten heckschleuder, was gerade im winter sehr schnell unbeherrschbar werden kann.

 

-----------------

312brjd.jpg

421 Spritmonitor.de

422 Spritmonitor.de

423 Spritmonitor.de

 

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich nicht bestätigen mit gleichen Reifenbreiten rundherum, weder bei 175/50 R15 noch bei 195/45 R15. Jedenfalls nicht auf trockener oder nasser Strasse. Auf Schnee und Eis vielleicht aber da ist die Kugel ohnehin schwer geniessbar ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 195/40R16 Bereifung sowie Vorne und Hinten ist die Kugel bei normaler und sportlicher Fahrweise neutral vom Fahrverhalten her...

Wenns allerdings regnet und man zu schnell durch Kurven flitzen will neigt die Kugel zu untersteuern,bleibt man auf Gas wechselt sich Untersteuern mit Übersteurn ab.Aber es spielen mehrere Faktoren eine Rolle,Motorleistung,Reifen,Fahrwerk,Wetter,Fahrbahnbelag usw

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 13.11.2010 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.