Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Chong

AGR, Wintereinbruch und 2 Taktöl!

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-gemeinde,

 

ich hab da mal ne frage und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Also es geht um folgendes, ich habe vor ca. 2 Wochen mein AGR Ventil mit der Dichtscheibe stillgelegt, was danach aufgefallen ist, super geiler Anzug! :)

 

So da jetzt das Wetter so langsam aber sicher immer kälter wird ist mir aufgefallen das der cdi nun im kalten Zustand nicht mehr so gut zieht, ist das denn normal (muss dazu sagen das ich den Wagen noch nicht so lange habe und dies mein erster Diesel ist)??

 

Desweiteren habe ich hier im Forum mitbekommen, dass es einige CDI'ler gibt die sich 2Taktöl in den Tank kippen, ich habe mir jetzt einen liter kanister LM besorgt und wollte das man demnächst mal ausprobieren ich hoffe dann das der Anzug besser wird.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem cdi im Winter?? und dem 2Taktöl im Winter??

Danke im Voraus!!

 

beste grüße

mr_chong


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo - in wie weit sich die außentemperatur auf den anzug des wagens auswirkt kann ich dir leider keine auskunft geben(habe meinen cdi auch erst ein paar wochen), aber das mit dem zweitaktöl hat nix mit dem anzug zu tun. das ist ein alter trick der taxiunternehmen....!!! damit bekommt die einspritzpumpe eine etwas bessere schmierung und soll so bei weitem höhere kilometerfahrleistungen mit der pumpe erreichen. ich kenne ein paar taxiunternehmer und die schwören drauf. die behaupten mit zweitaktöl wären locker hundertausend km mehr möglich. ich hatte es bei meinem bmw e46 touring 320 d auch gemacht und es war bis zum verkauf mit 260 000km auch noch immer die erste pumpe drin. normalerweise halten die laut bmw meister im schnitt 180 bis 200 000km. vielleicht war es aber auch nur zufall....???

 

gruß udo :)


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt da eigentlich der Partikelfilter dazu ?? Ist dem das egal ??

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Partikelfilter freut sich. Weil der CDI mit synthetischem Zweitaktöl sehr sauber verbrennt, passiert dem Filter nüscht. Vor 70.000 km habe ich die Dichtscheibe eingebaut und noch nie einen "Notlauf" gesehen. Ich fahre seit rund 55.000 km mit Zumischung von Zweitaktöl und etwa 40.000 davon mit Filter. Mein CDI hat jetzt etwas über 100.000 weg und läuft wie ein Uhrwerk. Gerade bei sehr kalten Temperaturen hat sich auch Aral Ultima bewährt, der Diesel läuft ab dem Start ruhiger. Wenn man dann noch auf die Tankfüllung (bei mir 22 l) 60 bis 100 ml. synthetisches Zweitaktöl gibt, macht der Diesel auch bei kalten Temperaturen Spaß. Ich tanke nicht immer Ultima, aber wenn ich mal einfacheren Diesel nehme, dann macht sich schon die Zumischung vom Zweitaktöl bemerkbar.

 

Mein CDI raucht nicht, auch nicht bei starker Beschleunigung (wenn man bei 41 Hottemäxen überhaupt von Beschleunigung reden kann ) und die Abgaswerte bei der HU sind genial. Ohne Filter hatte ich eine Rauchgastrübung von 0,42, mit Filter und Zweitaköl sind es nur noch 0,21. Und der Wert von 1,5 ist noch zulässig!

 

Viel Spaß mit dem CDI.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, es muss aber vollsynthetisches Zweitaktöl sein!

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.10.2010 um 12:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.10.2010 um 12:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (noch) nicht die Kilometer runter wie Rolf, aber bei mir gilt das Gleiche. Dichtscheibe + Zweitaktöl bei jeder Tankfüllung und der CDI rennt ruhig und gleichmässig. Zieht gut durch und der TÜV-Prüfer war begeistert.

 

Noch ein Tipp für das Einfüllen vom Öl:

 

Bei Kaufland gibt es für 4,99 Euro einen Liter synthetisches Zweitaktöl, aschearm und selbstmischend. Das benutze ich seit ein paar Wochen zur vollsten Zufriedenheit. Früher habe ich das mit einer Spritze aufgezogen und in den Tank gepresst. Dabei hat die Flasche eine ML-Skala und einen langen, ausziehbaren Rüssel, damit geht das sehr sauber und schnell.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 11:47 Uhr hat Mr_Chong geschrieben:

Also es geht um folgendes, ich habe vor ca. 2 Wochen mein AGR Ventil mit der Dichtscheibe stillgelegt, />

 

Hast Du das AGR vorher gereinigt?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDL Aber sicher doch, es gibt so eine Anleitung von Ingolf glaub ich, an die habe ich mich gehalten.

 

 


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine CDIs seit Anno Tobak vorwiegend mit Ultimate und 2-Taktöl Doping - ca. 1:200. Der kleine Motor läuft so sehr ruhig.

Wirklich gemerkt habe ich einen Gewinn an Durchzug mit dem Entfernen des kompletten AGR Ventils aus dem Ansaugsystem - das Teil wurde durch eine Aluhülse ersetzt. Dazu gibt es hier im CDI Forum auch einen Thread.

 

@Mr_Chong

Wenn sich mit dem AGR Verschlussplättchen eine Leistungssteigerung einhergeht, tippe ich auf an sich undichtes AGR Ventil.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2010 um 22:36 Uhr hat emil geschrieben:
. . . Wirklich gemerkt habe ich einen Gewinn an Durchzug mit dem Entfernen des kompletten AGR Ventils aus dem Ansaugsystem - . . .


 

Mal ganz naiv gefragt: :roll:

Grüne Plakette und vergünstigte Steuer wären damit eigentlich weg, oder ?? Streng genommen wär das dann Steuerbetrug, oder ?? :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber dann für jeden CDI der eine Dichtscheibe verbaut hat.

Allerdings gibt es die grüne Plakette doch wegen des Feinstaubs und die Abgasrückführung dient der Senkung von Stickoxiden. Oder vertue ich mich da?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2010 um 11:14 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
. . . Allerdings gibt es die grüne Plakette doch wegen des Feinstaubs . . .

 

Stimmt schon, aber ich glaube trotzdem nicht, daß Du ohne AGR ne grüne Plakette samt zugehörigem Steuersatz kriegen würdest. Und von der Einordnung in die E-Abgasnormen wollen wir dann auch nicht reden.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wird zwar immer Feinstaubplakette genannt, berücksichtigt aber in Wirklichkeit auch gewisse Abgasnormen.....

 

Zitat:

 

Die Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge (kurz auch: Feinstaubverordnung, Langtitel: Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes) ermöglicht die Einrichtung von Umweltzonen in Deutschland als Maßnahme zur Einhaltung der Luftgrenzwerte für Feinstaub und Stickstoffoxid. In eine Umweltzone dürfen nur Kraftfahrzeuge bestimmter Schadstoffgruppen einfahren. Die Schadstoffgruppen orientieren sich an der Euro-Abgasnorm sowie dem Feinstaubausstoß des Fahrzeugs.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,

 

eins verstehe ich nicht. Wieso sollte man das ganze AGR ventil entfernen, wenn man mit der dichtscheibe das gleiche resultat erreicht? Was sagt eigentlich der tüv dazu?

 

Grüsse


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat der TÜV-Prüfer nur von unten geleuchtet ob der Motor trocken ist. Uner die Haube wollte er gar nicht. Das Plättchen würde nicht auffallen, wenn man nicht gezielt danach guckt und in wie weit das fehlen des Ventils auffallen würde, wenn der Prüfer sich nicht zufällig mit Smart auskennt, weiß ich nicht.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.