Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edgarwallace

abgasrückführung 451 cdi

Empfohlene Beiträge

hallo - ich wollte bei meinem smart 451 cdi bj 06/2009 auch die abgasrückführung dichtmachen. leider sieht der motorraum beim 451er schon wieder ganz anders aus als auf den fotos des 450ers. der hat ne drosselklappe ähnlich wie die des benziners und auch ne ganz andere hochdruckpumpe. nicht mehr den schwarzen block wie beim 450er. die aluleitung ist auch nicht mehr vorhanden wie vorher.(werde mal ein paar fotos machen und versuchen sie hier reinzusetzen) anscheinend kann diese rückführung nur noch im bereich des turbos dichtgemacht werden :-? werde mich nächste woche mal abends unter die karre legen und mich schlau machen. vielleicht hat das ja beim 451er schon jemand gemacht und kann ein paar tips geben :)

 

gruß udo


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 451er CDI sind ja bislang keine Probleme mit der AGR bekannt, aus welchem Grund willst du denn die Rückführung dann verschliessen?

Beim 450er war es klar wegen des, durch Ruß/Ölgemisch, hängenbleindem AGR Ventils.

Mit einem Verschluss der AGR erhöhst du, aus heutiger Sicht, lediglich die Stickoxidwerte im Abgas, was nicht gerade der Umwelt zuträglich ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wäre aber den versuch wert wenn sich dadurch der durchzug verbessern würde und mit viel glück vielleicht auch noch den verbrauch reduziert. ich denke auch nicht das es von vorteil ist wenn luftansaugwege und turbolader mit verunreingten gasen verschlammt werden. mußte die bei meinem bmw alle paar jahre mit bremsenreiniger säubern.

 

gruß udo


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo jetzt mal der versuch mit den fotos der unterschiedlichen motoren.... erst 450er

 

show_img.php?img=92f78d-1287514999.jpg&size=thumb

 

und hier 451er

 

show_img.php?img=9de362-1287513960.jpg&size=thumb

 

ich hoffe es funzt....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 19.10.2010 um 21:08 Uhr ]


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die AGR wurde scheinbar beim 451 CDI nochmal geändert.

Unsere sieht wie die in diesem Beitrag unter Punkt 8 aus.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dort eigentlich nur erkennen wie der luftfilter gewechselt wird......nächste woche habe ich frühschicht und dann nachmittags genügend zeit mal so richtig ins eingemachte zu schauen.... vielleicht finde ich ja ne möglichkeit die abgasrückführung zu verschließen....

 

gruß udo

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

 


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der 451er mit einem Lufmassenmesser und etwas zusätzlicher Intelligenz ausgestattet wurde, kann es nach dem Verschließen der Abgsrückführung zu Fehlermeldungen und sonsitgen Grusßbotschaften aus Richtung ECU kommen! Also genau checken, ob das tatsächlich funktioniert.

Ich denke nicht, dass durch Stillegen der AGR mehr Leistung abzurufen sein wird....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2010 um 21:38 Uhr hat emil geschrieben:
Ich denke nicht, dass durch Stillegen der AGR mehr Leistung abzurufen sein wird....

Also beim 450er war deutlich zu spüren, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (Teillast) besser anspricht - es muss ja auch nur noch die Kraftstoffzufuhr erhöht werden (geht ja von einem Arbeisttakt auf den nächsten) und nicht erst durch den Stellmotor langsam der Abgasstrom unterbrochen werden...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 163.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute - abgasrückführung verschließen beim 451er funktioniert nicht.....!!! zumindest nicht ohne änderung der software oder anderer komponenten. habe heute bei meinem 451er die abgasrückführung dicht gemacht. dichtscheibe ließ sich in 10 minuten locker von unten kurz hinter dem turbo einsetzen....ging im unteren drehzahbereich direkt besser, aber schaltete nach ein paar hundert metern in den notlauf.....nach zwei mal notlauf quitieren habe ich dann die dichtscheibe wieder raus genommen und die normale dichtung wieder eingesetzt. jetzt läuft er wieder ganz normal. vielleicht findet sich ja irgendwann mal jemand der sich mit der elektrik oder software gut auskennt und man das ganze als paket ändern könnte.... :-?

 

gruß udo

 

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :)

 

 

-----------------

Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 25.10.2010 um 22:26 Uhr ]


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2009er hat doch schon den geschlossenen Partikelfilter, wenn ich mich nicht irre. Ich denke mal, ohne das gesehen zu haben oder wirklich zu wissen, daß hier irgendwelche zusätzlichen Sensoren etc. im Abgasstrang/AGR existieren. Was steht denn in der Betriebsanleitung zum Thema Freibrennen des Partikelfilters?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das beim 2008er mit offenem DPF aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder waren die Rechtslenker schneller!

Disable AGR 451

2.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Elektroniklösung ist wohl die mit dem wenigsten Aufwand realisierbare und praktikabelste *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht übrigens so aus, ich hab mal gefragt:

thumb-IMG_reducedjpg-hijclfnwp218vl1urxaa.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 26.02.2011 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 09:14 Uhr hat oz42 geschrieben:
sieht übrigens so aus, ich hab mal gefragt:

thumb-IMG_reducedjpg-hijclfnwp218vl1urxaa.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 26.02.2011 um 09:14 Uhr ]


 

das ist ne fertig aufgebaute oder ne Eigenlösung? Ich dachte man muss Kabel reinlegen um das Signal vom MAF Sensor abzuändern je nach "virtueller" AGR Stellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was soll's - hab mir gerade das Teil bestellt und werde berichten. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bohr das Ding kost 95$ is komplett überteuert vermtl. für das was es macht. *denk*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 06.03.2011 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 70 Euro sind viel, aber ich habe einfach keine Lust zu basteln. Dranstecken und fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, soviel zum Thema dranstecken... ich habe nicht herausgefunden, wo beim 451 das Teil dran soll. Angeblich rechts vom Luffikasten, aber da finde ich nichts... hier ein Bild von dem Teil.

 

100420111562nwt.jpg

 

Hat jemand eine Idee?

 

Olaf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 10.04.2011 um 15:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 10.04.2011 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 19:48 Uhr hat steve55 geschrieben:
Mit einem Verschluss der AGR erhöhst du, aus heutiger Sicht, lediglich die Stickoxidwerte im Abgas, was nicht gerade der Umwelt zuträglich ist.

 

Wenn man sich bei diesem Einwand dann die Oberschenkeldicken Rußschwaden anschaut die einer rumänischem Sattelzugmaschine entweichen, relativiert sich Einiges ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute mal nachgesehen...

 

Hier ist das Teil zu sehen, das ich zuerst für die AGR-Regelung hielt, zumal hier davon die Rede war, das Ding wäre "right of the air filter box". War allerdings Teilenr. A0061536628. Keine Ahnung, was das Ding macht.

 

30042011163k7yk.jpg

 

Auf dem 2. Bild schön zu sehen: die Stelle, wo die bösen Abgase rauskommen und sich dann im (hier ausgebauten) T-Rohr mit der Frischluft mischen.

 

3004201116787x0.jpg

 

Fazit: ein paar Stunden umsonst geschraubt und geschwitzt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den eingriff bei unserem 451 cdi vorgenommen, jedoch gleich den 510ohm widerstand benutzt. dazu muss ich sagen, dass ich kein grün/lila Agr Signalkabel habe, sondern ein grün/weiß markiertes.

 

Ansonsten muss noch das Blech rein, aber der Stecker ist zumindest ab und es gibt bisher keinen Notlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde mich hier für den aktuellen Stand der Dinge interessieren.

 

 


Smart 451 cdi pure mopf 2011, 54 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.