Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quo-Vadis

Motorproblem Benziner Bj.2000 ( Turbolader???)

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe ein Problem mit meinen

neuen Smart.

Zuerst schnell die Vorgeschichte,der Wagen

stand 2,5 Jahre im freien und wurde nicht

bewegt.

Nach tausch der festgegammelten Lichtmaschine lief der Motor sofort ,aber und

das ist das Problem nur bis ca. 1000 U/min.

er zieht auch bis dort hin nur sehr

schwach hoch,so das man denken

könnte der Turbolader geht nicht.

Kann es damit zusammen hängen und kann

irgend etwas in dem Bereich festgerostet sein.Bin für jede Hilfe dankbar


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sachma ganz blöd..

 

Fehlerspeicher ??


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1000 U/min ist ja schon knapp über der Standgasdrehzahl.

Das würde ja bedeuten, daß Du überhaupt kein Gas geben kannst! :-? :-? :-?

Oder ist das ein Schreibfehler?

 

Aufgrund dieser Beschreibung könnte Dir höchstens ein Wunderheiler aus der Ferne helfen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es etwas mehr 1200-1500 U/min.

Habe keinen Drehzahlmesser ,aber er

reagiert schon auf das Gaspedal nur eben

zum einen sehr langsam und nicht hoch genug


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht drum rum kommen, fürchte ich, mal damit in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Sonst könne wir nur raten oder allgemeine Tipps geben. :(

 

Luftfilter sauber? Benzinfilter verstopft?

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann die Versorgung mit Luft (Luftfilter) oder Kraftstoff (Filter, Einspritzanlage, Gaspedalregler) sein, es kann auch ein elektronisches Problem sein.

Turbo in der Tat sicher nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch was mit den Turbo sein, obwohl ich es auch nicht glaube, da er später zuschaltet.

 

Aber schau mal hinten unter dem Motor, dort siehtst du von unten den Turbolader und dort geht ein gestänge hin, das muss richtig dran sein.

 

Bei mir war dies mal der Fall, das ich Gas geben habe und der Wagen zwar fuhr aber halt sehr schwach und träge an.

 

Und da war dies bei mir der Fall, da dort nur eine simple befestigung dran war.

 

evlt hilft das weiter, wenn nicht, beschreib mal das problem genauer.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke das klingt für mich sehr passend.

Es klingt für mich einfach so als ob

der Turbo fehlt.

Filter sind alle sauber und es ist ganz

regelmäßig so das auch aus meiner Sicht

nichts mit der Benzinzuführ sein kann.

Versuche mich Stück für Stück

durchzuarbeiten.

Der Wagen ist abgemeldet und steht

wie gesagt lange,so das ich leider

auch nicht mal eben zum Smart Zentrum

fahren kann um den Fehler auszulesen.

Mal schauen ,danke aber für alle Tipps

Rainer


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es am Turbo hängt, das ist wohl eher ein vergammelter E-Gassteller.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hatte sich die Wastegateklappe auch schon mal aufgrund des schlechten und damit abgerosteten Sicherungsrings verselbstständigt, aber solch gravierende Leistungseinbussen wie die, welche hier beschrieben sind, waren nicht zu verzeichnen. Der Motor hatte zwar nicht mehr den richtigen Bums, aber man konnte durchaus noch brauchbar damit fahren!

Aus dem Grunde glaube ich auch nicht daran, daß es daran liegt.

Aber das ist ja relativ einfach zu kontrollieren.

Unter den Smart legen und dann nach oben auf den Turbo und die Betätigungsstange schauen, dann sieht man gleich, ob die noch an Ort und Stelle sitzt oder sich gelöst hat!

 

Läuft denn der Motor richtig rund oder eher wie bei einem Traktor, also hast Du den Eindruck, als ob er nur auf zwei Zylindern laufen würde und sich dadurch bereits im Standgas erheblich mehr schüttelt als sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft seidenweich und rund,

keine Abgase zu viel ,alles gut ,nur

dreht er eben sehr sehr langsam hoch

und dann eben nicht hoch genug.

Es kann nichts großes sein ,irgendwas ist

festgerostet oder ein vergammelter Kontakt.

Ich schaue heute mal nach der Stange

am Turbo.


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im Leerlauf würde der Motor auch ohne Turbolader ganz schnell hochdrehen, wenn man Vollgas gibt, da muß ja nix geleistet werden, da würde er auch ohne Turbo bzw. ausgehängtem Wastegate schnell in den Begrenzer drehen!

Hört sich schon irgendwo nach E-Gassteller an, aber ich schätze mal, daß ist ein Problem für einen Fachmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich im Kombiinstrument etwas abnormales zu verzeichnen, z.B. leuchtende Motorkontrollleuchte oder andere abnormale Leuchten oder Anzeigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein überhaupt nichts ,alle Lampen

gehen sofort nach dem Start aus.

Kein Problem zusehen


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er stand 2,5 Jahre?hast du das Öl gewechselt,wurde der Wagen richtig eingemottet oder nur abgestellt?wenn ja könnte es sein das die Kolbenringe an dem Zylinder fest gegammelt sind und du hast dir dadurch den Motor zerstört,nach so einer langen standzeit sollte man ein wenig WD40 in die Brennräume sprühen oder noch besser vor dem Abstellen was Motoröl rein kippen,wenn das nicht geschehen ist mit einem Endoskop die Zylinderwandung auf eventuelle Schäden überprüfen nen Ölwechsel machen und dann ohne Zündung ein paar mal drehen lassen und dann erst richtig starten.

 

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären die Kolbenringe hin dürfte der Motor aber nicht schön rundlaufen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,da haste recht,das könnte sein muß aber nicht,für den Leerlauf könnte die Kompression ja reichen,schon mal an die Ventile gedacht,lass mal die Kompression überprüfen.

 

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an einem defekten Gaspedal liegen. Kommt zwar recht selten aber doch vor.

 

Vielleicht weiß ja jemand hier wie man das testen oder messen kann. Hatte den Fall bisher noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , so habe ein wenig weiter geschaut,

dass Gestänge vom Turbolader ist dran.

Der Wagen läuft echt Klasse ,nur eben nur

bis 50 km/h ,er raucht null und macht

keine Geräusche.

Was genau ist der E-Gassteller und wo liegt er?


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Gassteller ist die elektrische Drosselklappe, die auf der linken Seite der Ansaugbrücke montiert ist.

Von links führt der Schleich rein, der vom Ladeluftkühler kommt und die vorverdichtete Luft bringt.

 

Sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,leider ist nun auch klar das es nicht an

der elektrische Drosselklappe liegt.

Habe sie erst geprüft und dann auch noch getauscht ,leider ohne Erfolg ...

Hat noch jemand einen Tipp?

Wie sieht es mit den Steckern zum Steuergerät aus oder gibt es Punkte an der

Einspritzung ?


suche Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.