Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HBWayli

Krümmer + Tubo getauscht Kühlsystem entlüfeten?

Empfohlene Beiträge

hi ich bin sehr selten hier,

nur wenn unser Smarti sorgen macht, aber mir

wurde immer gut geholfen Danke dafür!

 

Nun wollte ich den Auspuff zum schweißen demontieren und habe einen Stehbolzen am

Krümmer abgebrochen, das habe ich alles

wieder hin!

1. Frage das Anzugsdrehmoment der Krümmermuttern am

Zylnderkopf beträgt? Habe in der Suche 6 NM gefunden? Richtig?

Beim demontieren des Turbo´s

ist ca. 1L Kühlwasser ausgelaufen.Nun meine

Frage zum Entlüften des Kühlsystemes.

Ganz normal, laufen lassen vorne hoch und hinten am Motor den Klip entfernen und warten bis etwas kommt? Oder entlüftet er

sich diesmal so? Am Behälter vorne ist noch alles i.o, da er ja noch nicht lief und der Termostart also noch zuwar!

 

Hat jemand einen Tip?

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Kühlsystem des Motors entlüften, das Kühlwasser, das ausgetreten ist, wurde ja durch Luft ersetzt!

Diese Luft wird nicht nach vorne zum Ausgleichsbehälter transportiert, weil der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

Durch die Tatsache, daß die Kühlmittelleitungen im Zwischenboden des Smart verlaufen und dadurch tiefer liegen als der Motor, müsste die Luft im verbleibenden Kühlwasser nach unten gedrückt werden, um nach vorne transportiert zu werden, das widerspricht aber physikalischen Gesetzen, nach denen Luft in Wasser nach oben strebt.

Deshalb funktioniert das auch nicht mit dem selbstentlüftenden Kühlsystem im Smart.

Du musst den Ausgleichsbehälter ganz auffüllen, da ja aufgrund der verloren gegangenen Menge auf jeden Fall viel Flüssigkeit fehlt, die ersetzt werden muß.

Entlüftet wird wie Du ja schon erkannt hast, indem Du die Spange entfernst, (aufpassen, daß diese nicht runterfällt!!!) und den Temperaturfühler aus dem Thermostatgehäuse heraus ziehst. Die Luft entweichen lassen und wenn Wasser kommt, den Fühler wieder rein stecken.

Evtl. musst Du das ein paarmal machen, bis die Luft wieder aus dem System draussen ist.

Den Motor mal warm fahren und die Heizung aufdrehen, damit dort evtl. eingelagerte Luft ebenfalls entfernt wird. Dann nochmal entlüften und dann sollte es gut sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prima, das entlüften kenne ich noch, als der smart neuar habe ich eine Standheizung verbaut und habe zwei tage gebraucht dahinter zu kommen, weil mir keiner helfen wollte oder konnte.

also werd ich es genauso machen

 

Danke dir, nun bin ich mir sicher!

 

Muß ich beim Krümmer anzugsdrehmomente beachten oder langt "nach fest kommt ab"?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ahnungslos, der extra mal darauf hingewiesen hat, das die Klammer nicht hinten runter fällt. :-D

 

Passiert leider zu oft und dann meist zum ungünstigsten Zeitpunkt. (Samstag abend um acht :-x )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2010 um 20:46 Uhr hat HBWayli geschrieben:
Muß ich beim Krümmer anzugsdrehmomente beachten oder langt "nach fest kommt ab"?

Drehmomentinformationen!

Für den Krümmer gelten die unter " Exhaust Manifold at Cylinder Head". :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe auch ich damals eine klammer verbummelt!

Hoffe dieses mal bin ich vorsichtiger!

 

vielendank ahnungslos für die tolle tabelle

16 nm

da war ich bestimmt zu kräftig!

 

werde es morgen mal kontrollieren

 

Tolle schnelle hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten bei evilution nicht auch mal Fehler gemacht werden?

Für die gleichen Schrauben werden beim 42 16Nm, beim Roadster nur 6Nm angegeben.(oder umgekehrt?)

Eine Angabe ist falsch.(oder beide?)

Könnte es daran liegen, dass diese Schrauben so oft abreissen? Beide Werte würde ich "gefühlsmässig" leicht überschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, komme gerade vom entlüften,

er will nicht und dann bläßt er immer Wasserdampf am Temp Fühler ab.

Dann wird wohl der O Ring hin sein oder

hat jemand noch ne andere Idee?

Na gut er wid er jauch nun fast 11 Jahre alt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "will nicht"?

Zum Entlüften kann er kalt und abgestellt sein. Dann kommt auch kein Dampf!

 

Oder soll das heissen: Obwohl du nicht entlüften konntest, lässt du ihn anschliessend kochen, und stellst fest, dass der Damfdruck an der schwächsten Stelle entweicht? Weil das Ventil am Ausgleichsbehälter wohl nicht tut?

 

Ausserdem muss der Ausgleichsbehälter beim Entlüften VOLL genug und OFFEN sein. Dann wird dieses Wasser die Luft zur Fühleröffnung rausdrücken ... oder die Leitung wäre verstopft. (Das würde auch Dampfdruckaufbau bei intaktem Ventil erklären) Dann könntest du evtl.vorsichtig mit Druckluft nachhelfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 21.10.2010 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wasser aufgefüllt und den fühler herausgezogen, dann wieder eingebaut und ne runde gedreht...

die heizung blieb kalt , der behälter wurde lau warm.

dann habe ich am Fühler gewackelt und er bließ Wasserampf ab, deswegen meinte ich der O Ring war kaputt, wenn er dort abbläßt,

oder hätte ich ihn abkühlen lassen sollen und nochmals entlüften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooohooo neuen gummiring am fühler montiert, einmal noch nach eurer anleitung entlüftet...

und freuen! :-P

probefahrt ist gut gelaufen,

vielen dank für die tolle unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftung sicherheitshalber noch mal wiederholen, manchmal werden Luftblasen erst nach einiger Zeit und bei voll geöffneter Heizung zum Temp.fühler transportiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.