Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendryk1982

Neue Batterie ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinem Problem und meiner "Idee" hören. Der Smart von meiner Frau, ein 2001er ForTwo Cabrio mit (jetzt) knapp 82.000km, hat sich letztes Jahr öfter an roten Ampeln o.ä. beim Anfahren abgewürgt. Kupplung wurde schon neu angelernt. Als es wärmer wurde, hat dieses Problem aufgehört. Beim Radwechsel heute ist mir die Idee gekommen, dass evtl. eine neue Batterie Abhilfe bringen könnte, denn der Aktuator wird doch auch elektrisch betrieben und im Winter sind ja gewöhnlich weit mehr Verbraucher bei geringeren Temperaturen eingeschaltet...und die Batterie versorgt doch die Verbraucher auch noch nach dem Start mit, oder ? Bitte nicht auslachen, aber ich lerne solche Sachen ausschließlich durch praktische Erfahrung. Wie alt die Batterie ist, die jetzt drin ist, wissen wir nicht. Was mich nur stutzig macht ist, dass er bis jetzt immer ohne Probleme gestartet hat. Der Anlasser klingt zwar sehr viel müder als in meinem Auto (oder ist das bei Smarts normal?), aber er startet halt. Also was meint ihr, hab ich hier einen Denkfehler oder könnte das echt die Lösung sein ? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen ? Zur Zeit schweben mir die Varta Silver Dynamic mit 54ah oder die PowerBull mit 50ah vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine akku wahl ist für beide gut!

 

zum thema: dein problem hat mit sicherheit nix mit einem "schwachen" akku zu tun.

 

nach dem start bingt deine lima in jeder lebenslage mindestens noch 13,8 volt.

 

dein akku hat nur 12 bis 12,8v je nach zustand, also hat sich das thema neuer akku erledigt!

 

aber die idee war gut.

 

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wo wurde die Kupplung neu angelernt?

 

Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen,

dass es Probleme beim anfahren gab, weil ein falsches software/falsch die Kupplung angelernt wurde.

 

Grüße,

Denis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wurde einmal in einer freien Werkstatt verstellt und kurz danach im Smart Center wieder richtig eingestellt. Mein anderer Tipp war noch die Kupplung selbst, aber aufgrund der Laufzeit wäre das noch etwas früh. Und das erklärt nicht, warum es im Sommer nahezu keine Probleme gibt. Laut Aussage meiner Frau tritt das auch immer nur dann auf, wenn sie Sitzheizung, Navi, Heizung, Licht und Radio gleichzeitig an hat. Mal eine andere Frage, wie klingt Euer Smart beim Starten ? Verglichen mit anderen Fahrzeugen eher müde oder voller Elan, als ob er's garnicht mehr abwarten kann ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das alleine machen ? Da wäre jetzt meine Vermutung den Motor zu starten, alle Verbraucher einzuschalten und dann mit einem Messgerät an der Batterie zu messen. Nur wie genau ? Von der Elektrik habe ich so gut wie keine Ahnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. könnte dir jemand mit deinem Smart helfen.

 

Um die Spannung zu messen brauchst du Multimeter. Den kannst du an die Zigarettenanzündersteckdose anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, super, dann werde ich mir mal so einen Multimeter/Voltmeter zulegen, das mit dem Zigarettenanzünder werde ich wohl noch hinkriegen. Wie hoch sollte denn die Spannung sein ? Aus der ersten Antwort und einem anderen Forum entnehme ich, dass es wohl nicht unter 13,8V sein sollten ? Dieser Beitrag von "Elektroniker" (2. Antwort nach der Frage) ist sehr interessant in Zusammenhang mit meinem Problem: http://www.db-forum.de/forum/technische-erklaerungen/19496-bordspannung.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Spannung unter 10-11 Volt sein wird, dann könnte es die Ursache für deine Probleme Sein. Anders formuliert, wenn..., dann ist da was falsch angeschlossen / liegt ein Problem vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dshalimov am 19.10.2010 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10-11 Volt gelten während des Startvorgangs, bei laufendem Motor sollten es etwa 14 Volt sein.

Sehr einfach kannst du auch direkt an der Batterie messen (ohne Zigarettenanzündergefummel).

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 20.10.2010 um 10:00 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe es gestern und heute gemessen. Gestern nach dem Starten (allerdings ohne Bewegung in der Parklücke) im Leerlauf waren es zwischen 11V und 12V, heute nach dem Starten und Schalten (also von N auf...D?) waren es auch im Stand konstant zwischen 13,9V und 14,4V. Ebenfalls auch an Ampeln im Stand, beim Anfahren und beim Einschalten sämtlicher Verbraucher, was natürlich toll ist. Die Batterie wird geladen und ist auch gut dabei. Trotzdem bin ich noch am Überlegen, woran das noch liegen könnte. Kann man eventuell die Drehzahl vom Standgas etwas höher einstellen ? Denn beim Stau wird ja im niedrigen Drehzahlbereich gefahren und viel gekuppelt. Geht der Smart eigentlich in den Leerlauf, wenn er steht aber nicht auf N geschaltet wird, oder ist das dann wie eine durchgetretene Kupplung ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2010 um 13:05 Uhr hat Hendryk1982 geschrieben:
Geht der Smart eigentlich in den Leerlauf, wenn er steht aber nicht auf N geschaltet wird, oder ist das dann wie eine durchgetretene Kupplung ?

Wieso sollte er da in der Leerlauf gehen, dann müsste ja der Gang erst wieder eingelegt werden, wenn man los fahren will und Gas gibt!

Dann würde sich wieder jeder beklagen, daß das so lange dauert.

Der Gang ist eingelegt und es ist so, als ob man mit einem Schaltwagen im ersten Gang da steht und die Kupplung durchgedrückt hat.

Der Leerlauf wird eingelegt, wenn man auf N schaltet, allerdings bringt das auch keinen Vorteil z. B. für die Kupplung oder das Ausrücklager, weil die Kupplung bzw. der Aktuator auch auf N betätigt bleibt.

Es ist dann so, als ob man bei einem Schaltwagen den Leerlauf eingelegt hat, aber trotzdem voll auf der Kupplung stehen bleibt.

Deshalb bringt das auch keine Entlastung für Kupplung und Ausrücklager, wenn man bei längeren Ampelstopps auf N schaltet, wie das bei einem normalesn Schaltwagen wäre, wenn man den Leerlauf einlegt und die Kupplung los lassen würde.

Der Aktuator geht erst in die Ruhestellung, wenn der Motor ausgeschaltet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2010 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.