Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

brauche dringend hilfe, smart rußt und säuft fast ab

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

irgendwie muss ich in letzter Zeit fast jeden Tag das Forum aufsuchen, leider...

 

Hatte ja das Mischgehäuse etwas gereinigt weil mein cdi extrem rußte. Nach dem Reinigen war es auch besser. Aber seit kurzem rußt er wieder extrem, erstmal nur beim anfahren.

Heute habe ich ihn angemacht und mir ist aufgefallen, dass er im ersten gang fast nicht losfährt. Ich habe es erstmal auf die Kälte geschoben. Seit eben rußt er extremst beim anfahren, ich hinterlasse an jeder Ampel eine schwarze Spur auf dem Asphalt, kein Witz.

Auch beim Starten habe ich das Gefühl dass er mir absäuft, aber er fängt sich dann wieder.

Ich brauche ganz dringen Hilfe, das Ventil an der AGR ging zuletzt richtig leicht. Ich weiß nicht was ich machen soll.

 

vielen Dank schonmal

 

Leon

 

PS: ganz wichtig im 6. Gang zieht er überhaupt nicht mehr. Bei 100 kann ich nichtmal die Geschwindigkeit halten, vom Beschleunigen müssen wir erst gar nicht reden, ABER: die drehzahl ist nicht abgeregelt, ich kann bis 5000/umin drehen


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wie können sich die symptome von jetzt auf gleich so verschlechtern ?

 

ist erst seit gestern/heute so, mischventil erst vor einer woche sauber gemacht.

 

ich bin echt ein bisschen verunsichert, stand eben mit warnblinker an der ampel weil ich nicht mehr vom fleck kam, die autos hinter mir habe ich auch nicht gesehen weil es fast so aussah als ob mein auto brennen würde wegen dem qualm.

 

ich kann übrigens im 5. super auf 120 gehen, aber im 6. geht einfach nicht mehr.

genau so ist es auch beim anfahren, bis zum einsetzen des turbos läuft einfach nix...

als ich mal das mischventil abgeklemmt hatte, da zog er bis 2500 wie immer...

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

die situation hat sich verschlimmert, ich denke nicht dass ich das auto noch benutzen kann.

fast kompletter leistungsverlust, ich bin verkehrsgefährdend am rußen, wie bei einem hausbrand, ohne witz.

 

werde gleich das auto in die garage bringen und versuchen das mischventil komplett auszubauen. ich bete dass das ventil am hängen ist, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.

 

meint ihr ich kann bei smart auf kulanz hoffen ? habe ihn dort zwar nicht gekauft aber das MV ist ja ein bekanntes problem...

 

der ruß ist übrigens pechschwarz, was ja auf zu wenig sauerstoff deutet, oder ?

 

naja ich verschwinde mal für ein paar stunden in die garage, bis später

 

PS: motordrehzahl ist nach wie vor nicht begrenzt...


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...das Mischgehäuse etwas gereinigt..."

 

Was heißt "etwas". Evtl. liegt hier bereits das Problem. Das Mischgehäuse muss man komplett ausbauen und gut säubern. Bremsenreiniger hilft hier, (danach gut ablüften lassen für einige Stunden, besser über Nacht).

 

Da kommt viel Dreck raus, seeeehr viel. Bei mir war es auch sehr viel, das zweite Ventilloch war nicht mehr zu erkennen.

 

Ansonsten mal den Luftfilter prüfen, schwarzer Rauch = unsaubere Verbrennung => i.d.R. zu wenig Sauerstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo imperator

 

also das ventil ließ sich leichtgängig bewegen nach der letzten "reinigung"

 

luftfilter habe ich auch vor einer woche gewechselt...

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieh Dir mal Dieses Bild (von Emil) an, hier siehst Du wie das MG von innen aus sieht und wo es gerne verschmutzt.

Vermutlich hast Du mit der "etwas gereinigt Aktion" den Dreck nur angelöst und der verursacht jetzt das Rußen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also ich habe es jetzt ausgebaut.

 

War nicht wirklich dreckig, Ventil ging aber auch nicht mehr optimal, ging aber noch.

 

Ich werde es jetzt mal komplett reinigen, polieren, und dann nochmal verchromen mit ganz viel liebe ;-) sodass kein dreck mehr drin ist.

 

eine frage hätte ich noch an euch, könnte es nicht auch sein, dass "flüssiger Dreck" aus dem Mischventil in den "abgasarm" (also da wo ich dann die dichtscheibe anbringe) gelaufen ist, und so das rußen verursacht wird ?

oder besteht keine gefahr dass wenn man es im eingebauten zustand säubert flüssiges etwas zurückläuft ?

 

viele grüße

 

leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

polieren + verchromen hilt dabei nicht viel.

Mach es richtig sauber...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mist, ich hatte befürchtet dass jemand den smilie nicht versteht...habe es natürlich weder poliert noch verchromt

 

habe es sehr sauber gemacht, mit

bremsenreiniger, zusätzlich noch die dichtscheibe verbaut. ist leider immer noch am rußen, werde gleich mal eine längere testfahrt machen ob es dann weggeht. habe auch die schläuche ein wenig ausgeputzt.

am mischgehäuse kann es jetzt wirklich nicht mehr liegen...

 

 

EDIT: also, der ruß ist fast komplett weg, erstmal. lediglich im 6. zieht er immer noch schwach und rußt bei volllast, aber man darf nicht vergessen dass es ein diesel ohne filter ist.

verbessert hat sich das anfahren und das ansprechverhalten bevor der turbo einsetzt.

durch den einbau der dichtscheibe habe ich hoffentlich keine probleme mehr, hatte nun zum 3. mal das MV gereinigt.

 

vielen dank auch an die beteiligung hier im thread

 

grüße

leon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 18.10.2010 um 19:19 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.