Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AGR

AGR reinigen ohne Ausbau Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

Ups, bin neu hier. Sollte eigentlich nur ne Antwort werden. Aber vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem und will das Mischgehäuse nicht ausbauen, aber das AGR reinigen.

 

Ihr braucht dazu Imbuschlüssel, Schraubenzieher, Bremsenreiniger, n fusselfreies Tuch und wenns geht n Druckluftkompressor, Staubsauger und n Stück dünnen Gartenschlauch.

 

Mein Smart CDI zog nach 97 TKM nicht mehr.

Grund war deffinitiv auch ein Ölwechsel mit zu viel Öl. Es stand bis MAX. Lieber 0,25 Liter weniger rein. Dann drückt das Öl auch nicht so doll ins AGR. 250 km nach dem Ölwechsel trat das auf.

 

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es das AGR ist.

 

Also hab ich erst mal den Druckschlauch oben vom Mischgehäuse abgezogen. Schelle gelöst und vorsichtig abgezogen. Geht besser, wenn der Motor noch warm ist. Es kam als erstes mal ne Menge verkoktes Öl und Teerähnliche Brühe zum Vorschein. Das Gröbste hab ich mit nem stumpfen kleinen Schraubendreher entfernt, wobei die Hälft leider hinein viel. Also erst mal Bremsreiniger rein und den Aktuator gelockert. Habe die untere Schraube nur gelockert. Waren alle so fest, dass ein Imbus abgebrochen ist. Also, unten nur gelockert und Stellmotor weggedreht. Ventil sah gut aus, lies sich mit dem Finger bewegen. Bremsreiniger rein, wie genau steht unten beschrieben, da ich es leider alles zwei mal machen musste. Das Wichtigste ich offenbar wirklich, dass es über den ganzen Regelweg gleichmäßig mit gleicher Karaft zu bewegen ist, vor allem aus der Ausgangslage. Wenn dem nicht so, einfach noch mal einnebeln und so lange bewegen, biss es wirklich frei ist.

 

Ok, dann hab ich mit Druckluft aus dem Kompressor und ca. 3. Bar Druck das Mischgehäuse ausgeblasen. Durch den Bremsreiniger wurde der Schmadder schön trocken und flog weg. Den Rest hab ich dann mit dem Staubsauger und dem Gartenschlauchstück aus dem Gehäuse gesaugt.Da alles inzwischen schon wieder verdunstet war, hab ich den Druckschlauch wieder drauf gesteckt.

 

Das geht schwer und ich wollte auch nicht, dass er einreisst. Also, den Schraubendreher auf das Gehäuse gelegt und den Schlauch drauf gesetz. Dann den Schlauch über den hinteren Rand des Mischgehäuses gedrückt.Dieser läuft dann quasi über den Schraubendreher. Wenn der Schlauch am hinteren Rand angekommen ist, Dreher weg und der Schlauch Sitzt wieder auf dem Gehäuse.

 

Die Schelle am besten ganz hoch auf den Schlauch schieben und dann leicht runter drücken. Wenn Schelle festgezogen wird, nicht zu fest drehen. Es kann sein, dass der Unterdruckschlauch genau an der Schelle einreisst. Notlauf geht dann los und ihr findet den Grund nicht!

 

Danach Aktuator wieder anschrauben .Unbedingt dabei die Brücke für die Schrauben hinter dem Aktuator anbringen, sonst kommt später wieder der Notlauf!

 

Den Stecker nicht vergessen, sonst Notlauf.

 

Bei mir kam dannach der Notlauf, weil das Ventil leider immer noch klemmte. Ergo, weiter im Text :

 

Ihr könnt euch den "zweiten" Arbeistgang sparen, wenn ihr gleich auf hier beschriebene Details achtet. Ihr könnt es wirklich selbst beheben.

 

Habe das Ventil erneut gereinigt. Es lag wirklich nur noch am Ventil. Habe gestern das Mischgehäuse im eingebauten Zustand gereinigt. Das Ventil auch, aber offensichtlich nicht richtig. Am oberen Punkt - in der geschlossenen Lage musste mehr Kraft aufgebracht werden, um es zu bewegen. Der Rest des Ventilweges ging dann leichter.

 

Aber genau in der oberen Position reichte die Kraft des Aktuators nicht aus, um es zu bewegen.Dachte das muss so sein. Ergo gings in den Notlauf. Habe des Ventil mit Bremsenreiniger besprüht. Und zwar genau in die beiden kleinen Löcher. Dann im halb geöffnetem Zustand erneut und ca. 20 mal langsam bewegt. Man merkt richtig, dass es dann auch aus der Anfangslage leichter zu bewegen war.

 

Die Ränder des Mischgehäuses sind dort leicht geriffelt. Wenn man bei der Bewegung des Ventiles mit dem Finger die Riffel leicht virbrieren hört- so n ganz leichtes kratzen, dann ist es offensichtlichg erst richtig frei. Beim mir musste ich zwei mal mit Bremsenreiniger ran. Immer so nach 10 Minuten, dann langsam gleichmäßig bewegt.

und mit Druckluft frei geblasen.

 

Jetzt lässt es sich über den gesamten Regelweg mit der gleichen Kraft bewegen. Dann noch Aktuator leicht an der Auflagefläche mit nem Öllappen gesäubert, wieder eingebaut. Fertig!

 

Ich musste das Mischgehäuse nicht ausbauen und mein Smart schnurrt wieder wie vorher.

 

Danke übrigens noch mal ans Forum!

 

Bin neu hier, les aber schon seit zwei Jahren mit.

 

Noch was zum Smart:

 

Hab mir ihn gekauft , weil er sehr preiswert im Unterhalt ist und ich ihn als Leihwagen vom Daimler her kenne.

 

Habe aber bemerkt, dass er Klassenlos ist. Wers einmal kapiert hat, braucht keine 150 PS fürs Ego.

 

Übrigens, die Mädels finden Ihn alle süß und wollen mal ne Runde mit fahren. Hätt ich damals nie gedacht. Das erste, was kommt: Oh, ist das groß hier drin, und so hell- dank Panoramadach.

 

Viele Grüße,

 

AGR

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 17.10.2010 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.