Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayor

Feuchtigkeit im Smart 450 Coupe!

Empfohlene Beiträge

Siehe Beitrag 3!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 21.01.2011 um 15:59 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2010 um 14:29 Uhr hat Mayor geschrieben:
Wie ich hier schon oft über die Suchfunktion gelesen habe. Ist das Thema Feuchtigkeit im Smart nix neues und bekannt! Es gibt viel Stellen wo es Auftritt!



Bei mir ist es auch so weit! Ich fahre einen Smart 450 Coupe, Baujahr 2001 und mit Klimaanlage!



Bei mir hab ich vor ein paar tagen Feuchtigkeit endeckt! Hab mich mal um die Anleitung hier mit denn kleinen Seitenfenster mal gemacht und gesehen das die Fotos nicht mehr funktionieren. Beste Anleitung ist von burmi aus dem Jahr 2008!



Burmi Anleitung



Da wie immer die Bilder nicht gehen! Habe ich heute ein paar neue gemacht!



Hier die Bilder
foto01622prp54.jpg
kleines Plastikstück muss raus

foto0147l1oo3.jpg
hier der Rahmen

foto0140jkr9f.jpg
Bild ohne Fenster, oben recht der klein Nippel wo es eingehängt würd.

foto01512fo8u.jpg
hier mal neu Abdichten, vorher sauber machen
foto0143ktq0m.jpg
hier mal ein Bild vom Fenster, so sah es aus


2ex7aofnza5.jpg





zpotqkm2irc4.jpg

hier noch ein Bild vom Smart!



8-)







Mal schauen ob das hilft!



Achso hab auch die ganze Beifahrerseite Nass! Erstmal Zeitung auslegen! Klima ist ok! Und Türdichtung sind noch echt gut(wie neu) Aber auf der Türdichtung war etwas wasser drauf :o



LG Mayor



hier nochmal!
EDIT:@ smartieLady:Geht doch alles!


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 21.04.2013 um 14:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 21.04.2013 um 14:21 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( bei mir eben war es wirklich nicht sichtbar...

 

aber vielen dank das ich sie nun sehe... ;-)

 

und jetzt eine ganz wichtige frage

 

kann man da versehentich was kaputt machen???? :roll: denn ich hab immer angst meinem smartie leid an zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mayor: Bitte quote nicht ganze Beiträge, schon gar nicht mit Bildern. Der Thread wird dadurch elendig lang und unübersichtlich.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartieLady@:Also kaputt machen kann man dort überhaupt nix, ausser deiner Fingernägel :lol:

 

Also ich hab dafür ca.30 min gebraucht mit Sauber machen usw.

Morgen kommt dann der große Test ! Einmal Kärchern! Mal schauen obs nur an denn Heckscheiben liegt! Melde mich dann morgen.

 

 

 

@Steiff: Ja, Sorry! Wusste nicht wie ich das löschen konnte. Danke aber


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige da mal ein:

 

ich bin seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines Smart fortwo (MC01) in der 54PS Automatik-Variante mit Klimaanlage aus dem Baujahr 02/2000.

Der Wagen stand bei den Vorbesitzern eigentlich immer in einer Garage und war daher der Witterung kaum ausgesetzt.

 

Nach den ersten paar längeren Fahrten ist mir heute aufgefallen, dass sich im Beifahrerfußraum ein bisschen Wasser befindet. Gleichzeitig macht die Beifahrertür bei einer Geschwindigkeit von oberhalb 80Km/h etwas "windgeräusche". Wenn man es versucht zu orten, dann müsste es in etwa auf Höhe des Türgriffes sein. Wobei man das ja leider nie so ganz genau sagen kann, wo das Geräusch wirklich herkommt.

 

Die Fußmatte der Fahrerseite fühlt sich zwar zu heutigen Temperaturen kalt und evtl. etwas klamm an - direkt nass ist da aber nichts.

 

Aufgefallen ist mir folgendes:

Die Dichtung der Scheibe der Beifahrerseite war von außen nach hinten verschoben - sie rakte sozusagen in den Türgriff hinein. Dafür fehlte aber angefangen am Spiegel fast 1,5cm Dichtung. Hier konnte das Wasser also theoretisch völlig ungehindert von außen von der Scheibe in die Tür laufen. Ich habe die Dichtung jetzt wieder so gezogen, wie sie eigentlich sein sollte. Meine Frage wäre jetzt nur: Ist es realistisch, dass der Wassereinbruch in meinem Smart durch diese Dichtung kam? Wo läuft denn das Wasser lang, wenn es in die Tür gelangt? Zumindest könnte dies evtl. die Luftgeräusche erklären - die Luft muss ja am Ende der Tür irgendwo sich wieder herausquetschen... :/

 

Ich habe jetzt mal versucht die möglichen Ursachen zusammen zu tragen (u.a.):

1) Türdichtung in sich defekt

2) Wasser läuft über die Dichtung nach innen (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=107272&forum=19)

3) Entwässerung der Klimaanlage verstopft (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=95368&forum=19)

4) Spritzwand an der Vorderseite oder hintere Eckfenster (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=108143&forum=19)

 

Ich denke bei mir kann ich die Klimaanalge erstmal ausschließen. Der Service (Filterwechsel, etc.) wurde gemacht und außerdem habe ich die Klimaanalge auch gar nicht wirklich genutzt. Bei Punkt zwei fehlen mir die Bohrungen an den Dichtungen - das wäre also evtl. nochmal ein Versuch. Die Dichtungen an sich sehen jedoch rund um die Türen alle noch gut aus. An den hinteren Eckfenster ist etwas weißes Krams unten an den Fenster - ob das aber Wasser ist - ich kann es nicht sagen... :/

 

Zu Punkt vier weiterhin: Was genau ist mit der Spritzwand gemeint? Wie und wo müsste ich da nachsehen?

 

Ich hoffe, dass dieses Zusammentragen der möglichen Fehlerursachen ggf. auch noch anderen einmal helfen könnte und hoffe auf eure Ideen und Ratschläge :)

 

Ich scheue mich noch etwas davor einfach mal auf gut Glück die Scheiben auszubauen und abzudichten :/

 

Vielen Dank

 

VanHaakonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebend durch zufall

diese Seite gefunden. Das ist die Bibel für uns!

 

Smart Abdichten

 

Ich vermute das bei Mir der obere Gummi der Frontscheibe nicht dicht ist, da man denn einfach hochklappen kann. Bin auf morgen gespannt! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 17.10.2010 um 21:07 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja generell die ultimative Info-Seite für fast alle Themen. Ich bin begeistert. Gut - die vielen Möglichkeiten, die für die Wasserprobleme möglich sind begeistern mich weniger. Aber das erleichtert die Suche schonmal ungemein. Ich glaube ich fahr morgen gleich mal durch eine Waschstraße und gucke mal, ob ich was sehe an Wasser im Innenraum. Wofür habe ich denn sonst heute Abend alles mit einem Fön trockengelegt ;-)

 

Danke für den super Link!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 17.10.2010 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder!

 

Also da ich ab heute Urlaub habe bin ich heute mal zu Tanke und hab meinen Smart mit Wasser versenkt! Die rechte Heckscheibe ist nun 100% dicht! Linke Seite 100% Wasserfall! :-x Dazu ist mir beim 4 mal Ausbauen der linken Scheibe der kleiner Rahmen gebrochen. Erstmal neuen besorgen!

 

Achso vorne an der rechten Seite der Tür, war der Gummi von der Scheibe vorne nicht ganz richtig eingezogen. 5cm Spalt! Also Gummi raus und noch neu und richtig eingelegt.! Fussraum ist auch trocken!:evil:

 

Melde mich wieder wenn neuer Rahmen oder Fenster da ist. :lol:


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2010 um 19:04 Uhr hat Mayor geschrieben:
smartieLady@:Also kaputt machen kann man dort überhaupt nix, ausser deiner Fingernägel :lol:






 

woher weißt du denn wie meine fingernägel aussehen???

 

@mayor welche seite hattest du gemacht?? ist die nun dicht??? und wie hast du es geschafft, dass es kaputt ging???? :o ... ihr wisst doch .. ich hab angst was kaputt zu machen.. denn zum einen ist das nächste sc 25 km weit weg.. und einen passablen ersatzteilspender hab ich auch nich in der nähe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Fenster hinten abgedichtet! Das rechte Fenster ist jetzt auch dich, dort hatte ich auch die Wasserspuren endeckt! Das link Fenster ist nicht kaputt, nur ein Stück vom Innenrahmen(das kleine Stück). Der war vorher auch schon etwas kaputt. Es scheint so als hätte der Vorbesitzer dort schon mal seine Finger im Spiel gehabt. Es war schon etwas angebrochen. Jetzt ist es durchgebrochen. Nun hatte ich heute 4 mal die linke Seite ausgebaut. Da ich jedesmal bei der Tanke Wassereinbruch links hatte. Ein neues Fenster wurde gerade bestellt und dazu passend einen Rahmen. Werde alles wenns da ist ohne Tesamol einbauen, um zu testen wie das original dich ist. Ansonsten kommt das Tesamol links auch ran.

 

hier ein Bild stg2cbq96ans.jpg

 

Aber rechts ist echt Dicht!So lange liegt links das Handtuch :-D

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 18.10.2010 um 14:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 18.10.2010 um 14:42 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier der Bericht zu meiner Waschanlagen-Expedition:

Fahrerseite ist dicht. Die Eckfenster hinten rechts und links scheinen ebenfalls dicht zu sein - zumindest lässt sich da kein Wasser mit den Augen feststellen.

 

Irgendwo am hinteren Ende der Beifahrertür scheint es aber ein bisschen reinzudrücken. Ich hatte an der Plastikverkleidung in Innenraum (dort wo auch die Gurte langlaufen) auf der Beifahrerseite von außen ein bisschen Wasser. Allerdings wirklich nur tropfenweise - nicht wirklich viel.

 

Ich glaube um das wirklich zu finden muss ich mal mit einem Hochdruckreiniger gegen das Auto halten und eine zweite Person muss sich reinsetzen und gucken... Alleine ist es irgendwie nervig das ausfindig zu machen.

 

Immerhin ist der Wagen jetzt wieder sauber 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Ja! Das mit dem Hochdruckreiniger hatte ich gestern auch!:-x Wenn der neue Rahmen da ist, fahre ich zu Carglas und lass mir dort prof. eine neue Dichtung reinmachen oder so. Hab die Schnauze voll ständig nach der Fehlersuche im linken Fenster.

 

Mir ist aufgefallen das der Smart sowieso sehr viel Kondenswasser immer hat, ob das vielleicht von der Metallrückwand hinterm Motor wohl kommt? Und as nach vorne dann liegen bleibt! Da die Motorraumabdeckung auch immer voll Kondenswasser ist. Aber die Rückwand ist aus Stahl.Mal schauen! :lol: Hab aber ein Gittervlies auf die Motorraumabdeckung gelegt. Damit ich dort eine bessere Luftzirkulation habe. :-x

 

Mal schauen ob das was bringt! Melde mich aus meinen Urlaub wenn ich bei Carglas war!

 

LG Mayor


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine kurze Frage. Wo bekommt man dieses Dichtzeug sprich das Gummi her? Aus dem Baumarkt???

 

beste grüße

mr_chong


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein kurzer Bericht:

 

Nach der Beschreibung auf Evilution hab ich

die hinteren Seitenfenster abgebaut. Die

Dichtungen waren so verformt, daß es kein

Wunder war, daß da Wasser reinkommt.

Ich sage mal, alle älteren Smarts sind da

undicht.

 

Trotz Warnung hab ich jetzt Dichtmasse

genommen und die Fenster damit wieder

eingesetzt, nach gründlicher Reinigung.

Ich hab MS Polymer Dichtmasse genommen

und damit zuerst eine Raupe um die

originalen Dichtungen gezogen, um die

am Fenster zu befestigen/zu dichten. Dann

hab ich auf die Dichtungen eine Raupe

gezogen und die Fenster sofort wieder

eingesetzt, um die Fenster gegen die Zelle

zu dichten. Damit sind die Fenster jetzt

eingeklebt, ich bin aber zuversichtlich, sie

bei Bedarf wieder mit sanfter Gewalt

rauszubekommen. Weder Dichtmasse noch

Originaldichtungen sind sonderlich stabil, die

sollte man mit einem scharfkantigen

Holzspatel etc. leicht zerstören können.

 

Die Rahmen und Klammern hab ich einigermaßen

heil raus und reinbekommen. Ein paar kleine

Stellen sind gebrochen, die hab ich mit

Sekundenkleber geklebt. Hatte keine Lust,

die Teile neu zu holen. Sieht jetzt wieder

sauber aus.

 

Außerdem kam das Wasser durch die Türen

rein. Ich denke, da der Smart keine Fensterrahmen

hat, können die Türdichtungen gar nicht

ganz dicht sein. Das Wasser kommt irgendwo

rein, läuft auf den Dichtungen nach unten,

sammelt sich an der tiefsten Stelle und läuft

dann in den Fußraum.

 

Ich hab an der tiefsten Stelle den Moosgummischlauch

weggeschnitten, auf ca. 5 mm Länge. Dann

noch den Ansatz weggefeilt, damit das Wasser

dort sauber von der Dichtung nach außen

ablaufen kann. Das scheint auch zu funktionieren.

 

Die Windschutzscheibe ist zwar offenbar

auch nicht original, scheint aber dicht zu

sein.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...ich habe es nun getan :) Hat alles gut geklappt. Das ganze hat auch nur eine viertel Stunde gedauert, bis auf diese Klemmen, die haben echt genervt (Eine dritte Hand wäre doch wirklich sehr hilfreich gewesen :) )

Ich werde jetzt noch den Beifahrer Fußraum abchecken ich hoffe nur das ich nicht böse überrascht werde... :-P ! Danke nochmal für die Bilder bzw. Anleitung!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Chong am 21.10.2010 um 13:56 Uhr ]


Aller Anfang ist schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o du hast eine viertel stunde gebraucht zum abdichten????

ich hab für den "plastik" einsatz am innenrahmen eine halbe stunde gebraucht bis er unversehrt... herausoperiert war..

 

... hmm.. insgesamt hat die op- smartie 1,5 stunden gedauert... :-D aber ich war erfolgreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab meine Scheiben prof. Abdichten lassen und Sie sind endlich Dicht!

 

Und das nicht bei Carglas, die wollten 80€ pro Scheibe haben. Viel zu teuer! War in einer Freien Smart Werkstatt.

 

Der Kofferraum und die Motorabdeckung sind total trocken. Der Fussraum ist fast trocken. Obwohl ich wieder im Fussraum(Beifahrerseite) ein leichte Wasserspur gefunden habe.Das mit denn löschern in denn Gummi hab ich auch gemacht. Aber es kommt immer noch was.

 

Das Abdichten hat pro Scheibe 40€ gekostet, hab aber für beide nur 50€ bezahlt da ich schon ohne ankam :lol:

 

Achso, Tesamol ist nee nette Idee. Aber wer es richtig machen möchte und lange was davon haben will, sollte sich in der Bucht Karosseriedichtmasse besorgen. Das benutzen alle Werkstätten. Einfach Hammer Zeug! 8-)

 

Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Karosseriedichtmasse besorgen! Kennt jemand eine gute für Schweißnähte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 06.11.2010 um 11:57 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Push!

So bin immer noch am heulen :-x

 

Ich weiss net warum sich dieses Kondenswasser dort immer im Fussraum bildet, kann es an der Klimanlage vielleicht liegen, obwohl ich die nicht benutze! Der Lüfttungsschacht(Umluft)unten am Beifahrerraum ist trocken, also kein wasser drin.

Habe heute bei 2 SC angefragt, das eine sagt die Klimaanlage und das andere sagt die Windschutzscheibe.

 

Ich denke nicht das es die Scheibe oder die Klimaanlage ist. Die Türdichtung ist es auch net. Da doch dann Wasserspurren zu sehen wären .. :o Ich bin am überlegen meinen Smart wieder zu verkaufen. :evil:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 19.11.2010 um 17:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 19.11.2010 um 17:21 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eben mein rechtes Fensterchen abgedichtet, der Innenrahmen ist wieder fest, nur das blöde kleine Plastikdings will einfach nirgends einrasten und ich brech mir bald die Finger... Habs nach burmis Anleitung gemacht und eigentlich hat alles gut geklappt, nur das letzte Fitzelchen will nicht. Frage: Kann ich so 12 km nach Hause fahren und meinen Mann sein Glück versuchen lassen oder fällt mir das Fenster unter Umständen dann raus? Hab schon überlegt, wie ich den Rahmen sonstwie erstmal provisorisch unter Spannung halten kann, hab aber noch keine Lösung... Jemand ne Ideeee? Bittttääääh!

 

 


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 21.01.2011 um 15:56 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir heute meine Neue 65€ günstige Türdichtung selber eingebaut und kürzen muss man das teil auch noch. Es kommt mal vor das Sie länger sind... ohh man. Bin mal gespannt ob mein Fussraum jetzt trocken würd.

 

Falls nicht kommt als nächstes die Windschutzscheibe mal dran mit Abdichten.

 

Was hab ich bis jetzt gemacht:

 

1.Dreieckfenster Abgedichtet mit Karosseriedichtmasse. Hinten jetzt trocken :lol:

 

2. Innenraumfilter gewechselt, fast neen Arm verloren :lol:

 

3.neue Türdichtungungen für Links und Rechts zugeschnitten und eingesetzt.

 

4. Innen am Dach alles Abdichten lassen.

 

5. Klimaanlage nicht verstopft! Aber neu Befüllt mit Fluoreszierend Additiven!

 

Mal schauen ob jetzt ruhe ist! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 22.04.2011 um 20:52 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.