Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AGR

wie AGR stillegen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab mein AGR vor drei Tagen gesäubert. smarti lief gut, aber nun raucht er wieder- der Kleine.

 

Ich will das Ansausgrohr nicht lösen, weil ich das Panel usw. nicht abbauen kann. Mir fehlt leider noch das richtige Werkzeug.

 

Da das AGR- Ventil immer blockiert und nicht richtig schließt, fehlt Leistung.

 

Hier die Frage:

 

Kann ich den Aktuator einfach mit längeren Schrauben und Distancescheiben so montieren, dass er zwar in Stellung geht, aber das AGR gar nicht öffnet.

 

Oder gibts dann ne Fehlermeldung, weil der Rückdruck vom Ventil fehlt?

 

Wär für ne Antwort echt dankbar. Der Kleine hat 96 TKM runter und das ist das erste mal, dass er Probleme macht.

 

Viele Grüße,

 

AGR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das AGR Ventil blockiert, dann schaltet die ECU in Notlauf. Das merkst Du in jedem Falle - jedes Mofa ist dann schneller.....

 

Dein Frage kapiere ich nicht - versuch es mal mit der Suchfunktion - zum Thma AGR beim CDI gibt es hier im Forum Infos, bis der Arzt kommt!

 

Und wenn Du an einem Smart herumschrauben möchtest - dann solltes Du Dir vorher entsprechendes Werkzeug organisieren - sonst hast Du keine Freude.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ja mein Smart schleicht so dahin. Er hat schlechte manieren und raucht Kette. Ich kann zwar fahren- auch Vmax , aber im Teillastbereich nur hochtourig. Und das will ich nicht.

 

Also Werkzeug hab ich schon, will aber nicht das halbe Auto auseinander nehmen, nur um an die Druckleitung für das Ventil ran zu kommen. Ich hab so ne 8 E Torx für die Leitung. Aber mit nem Gelenk kann ich sie nicht draufstecken. Einfach zu wenig Platz. Wird der Smart von Kindern gebaut ? :)

 

Also es ist die Stahlleirung, welche mit zwei E8 dort befestigt ist. Da komm ich nicht ran.

 

Daher will ich die komplette AGR still legen, und den Stellmotor so anschraubeen, dass er trotz Auslösung das Ventil gar nicht bewegt. Also den Motor einfach mit Abstandshaltern etwas "höher" setzen- so dass die Elektronik nichts davon merkt.

 

Nur, geht das - oder reagiert das ganze auf den mechanischen Gegendruck vom Stellventil im Mischgehäuse ?

 

Werd nachher nochmal den Stellmotor abbauen, von oben den Schlauch abziehen.

 

Das Mischgehäuse mit Bremsenreiniger einsprühen und den ganzen Schmadder (hoffentlich) komplett rausbekommen.Ist allerdings sehr verkrustet und "unten" hängen n paar Krümel rum.

 

Werd mit nem Kompressor den Dreck lösen und dann mit nem Staubsauger raussaugen.

 

Hat jemand ne Idee, weie man das Zeug am besten ohne ausbau raus bekommt?

 

Danke für die Mühe und viele Grüße!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 16.10.2010 um 11:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 16.10.2010 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne demontiertes AGR Ventil geht es nicht wirklich..

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich werd jetzt loslegen und dann schreiben, obs geklappt hat.

 

Mein Smarti soll aufhören mit rauchen - ist doch ungesund :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hat n bissl gedauert. Also, alles schön sauber gemacht, aber er tuckert immer noch. Denk mal Notprogramm. Hab Strom getrennt. Werd jetzt was essen , und dann noch mal probieren :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!

 

Notlauf ist immer noch da. Das Ventil klackt,während der Fahrt, also klemmts nicht ?

 

Hat jemand ne Idee, warum der Notlauf dennoch kommt ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du bist nun an dem Punkt gelandet, wo nur noch das Auslesen des Fehlerspeichers weiterhilft.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

Fehlerspeicher musste ich nicht auslesen (lassen) Er läuft wieder!

 

Habe das Ventil erneut gereinigt. Es lag wirklich nur noch am Ventil. Habe gestern das Mischgehäuse im eingebauten Zustand gereinigt. Das Ventil auch, aber offensichtlich nicht richtig. Am oberen Punkt - in der geschlossenen Lage musste mehr Kraft aufgebracht werden um es zu bewegen. Der Rest des Ventilweges ging dann leichter. Aber genau in der oberen Position reichte die Kraft des Aktuators nicht aus, um es zu bewegen.Dachte das muss so sein. Ergo gings in den Notlauf. Habe des Ventil mit Bremsenreiniger besprüht. Und zwar genau in die beiden kleinen Löcher. Dann im halb geöffnetem Zustand erneut und ca. 20 mal langsam bewegt. Man merkt richtig, dass es dann auch aus der Anfangslage leichter zu bewegen war. Die Ränder des Mischgehäuses sind dort leicht geriffelt. Wenn man bei der Bewegung des Ventiles mit dem Finger die Riffel leicht virbrieren hört- so n ganz leichtes kratzen, dann ist es offensichtlichg erst richtig frei. Beim mir musste ich zwei mal mit Bremsenreiniger ran. Immer so nach 10 Minuten, dann langsam gleichmäßig bewegt. Jetzt lässt es sich über den gesamten Regelweg mit der gleichen Kraft bewegen. Dann noch Aktuator leicht an der Auflagefläche mit nem Öllappen gesäubert, wieder eingebaut. Fertig! Ich musste das Mischgehäuse nicht ausbauen und mein Smart schnurrt wieder wie vorher.

 

Danke übrigens noch mal ans Forum hier. Wär wirklich fast ins SC gefahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AGR,

naja, dann hast Du je gleich am Anfang eine der CDI Achillesfersen kennen gelernt.

Besorg Dir noch ein AGR Verschlussplättchen - und gut is.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

ja, meinen Smartie kenn jetzt etwas besser :)

 

Das Plättchen könnt ich selber schneiden. Bin halt nur zu Faul, den halben Smart zu zerlegen.

 

Wenn es wieder auftritt, wärs ne Überlegung wert.

 

Hatte allerdings 96 TKM Ruhe. Lag mit Sicherheit an zu viel Öl nach dem Wechsel. Hab 0.25 Liter abgesaugt, steht nicht mehr auf MAX.

 

Trat 250 km nach dem Wechsel auf. Hat alles ins AGR gedrückt.

 

Viele Grüße,

 

AGR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR stillegen ?

 

Weil sich hier leider keiner auf diese eigentliche Frage äußert, werde ich in de nächsten Tagen einen Versuch starten.

 

Was ich brauche, ist die Federkraft des AGR- Ventiles. Kann mir jemand die Ursprungskraft nennen ?

 

Meins ist seit 96 TKM drin und bestimmt schon etwas ermüdet.

 

Ziel soll es sein, mittels einer Feder die Rückstellkraft des Ventiles zu simulieren. Der Aktuator bekommt dann einen Käfig mit der Feder darin.Das alles wird mit verlängerten Schrauben und Abstandshaltern vor das Ventil gerschraubt. Selbiges bleibt also immer geschlossen.

 

Von der mechanischen Seite sollte das leicht zu realisieren sein.

 

Weiss jemand, ob die Regelektronik nicht in den Notlauf geht, weil sich die NOX-Werte nicht ändern, da ja nix gereglt wird?

 

Mal schauen ob ich ne Skizze machen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 17.10.2010 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um den Ärger mit dem AGR aus dem Wege zu gehen habe ich mir vor über 2 Jahren ein Mischgehaüse aus einem Schrottkübel besorgt, an dem die Schrauben für die Rückführleitung abgerissen waren. An dieses (Schrott)Mischgehäuse habe ich den Aktuator der AGR angeschraubt und das ganze mittels Kabelbinder neben dem Luftfiltergehäuse befestigt. Das Schrottventil wird als Dummi vom Aktuator munter hin und her geregelt und gibt immer brav die richtige Stellung als Feedback. Seit dem ist mit diesem Thema AGr Ruhe und bei der Abgasprüfung war meine Kugel ein "Musterknabe"

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucki,

 

das hatte ich auch schon überlegt, nur wenn das ganze Zeugs da hinten so rumbaumelt-aber scheint ja zu halten.

 

Werd ne passende Gegenfeder suchen - vorher mit dem Kraftmesser mal messen, wieviel N das sind. Die langen Schrauben fürs gehäuse hab ich schon da.

 

Ist aber gut zu wissen, dass die Regelung nicht nOx- abhängig ist. Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AGR am 17.10.2010 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir was "gebastelt" . War n bissl fummelig - so von wegen Distancen und richtigem Gegendruck der Feder, aber es funktioniert :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hier könnt ihr es euch anschauen.

dummy

 

wär nur zu klären, ob das zulässig ist. funktionieren tut s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahhaaa, schönes Ding, klassisches Home-made.

 

 

Immer schön zu sehen ! Einfach und funktional


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.