Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swatch

Kompressionserhöhung

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

 

es gibt doch hier sicher den einen oder anderen motorenspezi. ich glaube ihr könnt mir helfen. die suche-funktion hat nichts gebracht. nun aber zum thema.

mein 600er hat ein verbr. auslassventil und muß daher repariert werden.

nun stellt sich mir die frage, ob in diesem zusammenhang nicht auch der block/kopf etwas geplant werden kann um die verdichtung zu erhöhen. hintergrund ist die verwendung von E85 als kraftstoff. das zeug hat eine sehr hohe klopffestigkeit (103-104 oktan). der kleine ist mit dem sprit, nach einigen anpassungen, sehr gut zurecht gekommen. eine verdichtungserhöhung käme dem kraftstoff und dem kaltstartverhalten sehr entgegen.

 

was haltet ihr davon?

wieviel kann man problemlos abfräsen?

 

gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 15.10.2010 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

Bei einem Turbomotor spielt die Verdichtung nicht so die Rolle.

Eher der Gasdurchsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 17:16 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wozu?

 

durch die höhere kompression entsteht auch eine höhere kompressionswärme. dies hat einen positiven einfluss auf das kaltstartverhalten. der ethanolanteil im e85 vergast schlechter als benzin.

 

also hat eine höhere verdichtung bei einem aufgel. motor keinen einfluss auf die leistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 18:39 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Mach lieber mehr Ladedruck statt den Hubraum zu verkleinern...



ich glaube du weist nicht was hubraum ist :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 18:39 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
statt den Hubraum zu verkleinern...

Also mir wäre neu, daß das planen oder Abschleifen des Zylinderkopfs einen Einfluß auf den Hubraum hat!!! :o :o :o

Es ist zwar richtig, daß die Kompression dadurch erhöht wird, aber der Hubraum setzt sich aus Bohrung x Hub zusammen und weder die Bohrung noch der Hub wird durch diese Maßnahme geändert!

Ergo bleibt der Hubraum exakt der gleiche! ;-)

 

Edith sagt mir gerade, daß es hier auch noch andere Leute gibt, die wissen, was Hubraum ist! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2010 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Verwendung des E85 Sprits beim 600er bleiben lassen, da aufgrund der erhöhten thermischen Belastung, gerade an Zylinder 2, es zu Pleuelabrissen führen kann.

 

Der Motor ist konstruktionsbedingt eigentlich nicht geeignet für diesen Sprit.

 

Darf ich annehmen das dein Ventilabbrand an Zylinder 2 stattgefunden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten bei 3 Fahrzeugen das Problem, mit durchgesteckten Pleueln am Block, gerade am 2. Zylinder. Seltsamerweise alle nach Umstellung auf E85. Vermuten daher einen Zusammenhang.

 

Man müsste evtl. mal einen Langzeitprüfstandstest machen um einen Nachweis zu erbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gut sein das es im Vollastbereich zu einer Gemischabmagerung kommt, welche ja bekanntlich zu höheren Verbrennungstemperaturen führt.

 

Wie gesagt, man müsste mal einen Prüfstandslauf machen um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 20:34 Uhr hat lombardo geschrieben:
Würde die Verwendung des E85 Sprits beim 600er bleiben lassen, da aufgrund der erhöhten thermischen Belastung, gerade an Zylinder 2, es zu Pleuelabrissen führen kann.



Der Motor ist konstruktionsbedingt eigentlich nicht geeignet für diesen Sprit.



Darf ich annehmen das dein Ventilabbrand an Zylinder 2 stattgefunden hat?



hallo lombardo,

 

ich möchte hier keinen belehren, aber deine aussagen sind irgendwie zum :lol:

wo siehst du denn einen zusammenhang zwischen therm. belastung und pleuelabriss?

außerdem ist eine höhere therm. belastung bei verwendung von e85 nicht gegeben. im gegenteil. durch die eingespritzte mehrmenge von 25% bis 30% ergibt sich eine hervorragende innenkühlung. praktisch ideal für tuningmaßnahmen.

 

ach übrigens nein, das verbr. av war am linken zylinder, da dieser konstruktionsbedingt das meiste öl aus dem ansaugsystem abbekommt.

 

bitte bleibt beim thema höhere kompression.

e85 ist kein teufelszeug.

 

gruß

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das E85 ein Teufelzeug ist sagt hier ja auch keiner.

 

Und das eine Mehreinspritzung normalerweise zur Kühlung beiträgt ist mir auch nicht unbekannt.

 

Kann ja gut sein das die Pleuelabrisse andere Ursachen hatten, aber seltsamerweise trat es bei den 3 Vorfällen nach der Umstellung auf E85 auf.

 

Will hier auch keinen eines besseren belehren, falls es so rübergekommen ist. Habe nur meine Erfahrunswerte kundgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um bei der Kompressionserhöhung zu bleiben, müsstest du mindesten 2mm wegbekommen damit sich an der Kompression etwas verändert. Inwieweit das machbar kann ich dir nicht sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 21:10 Uhr hat lombardo geschrieben:
Um bei der Kompressionserhöhung zu bleiben, müsstest du mindesten 2mm wegbekommen damit sich an der Kompression etwas verändert.


 

hi lombardo,

 

sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte. deine weiteren posts klingen ganz anders.

waren diese auf e85 umgestellten motoren getunt?

mit welchen methoden wurde auf e85 angepaßt?

woher beziehst du deine erfahrungen?

gern auch als priv. nachricht.

 

mit den 2mm wirst du recht haben.

ich würde den block und den rand der kolben kürzen.

mir wär aber wohler wenn das schonmal jemand gemacht hätte.

 

gruß swatch

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 15.10.2010 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr das nicht öffentlich machen, ist auch für mich interessant. ;-)

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar können wir das.

ich möchte nur nicht das irgendjemand z.b. öffentl. den namen seines arbeitgebers nennen muß um eine frage zu beantworten.

wenn lombardo seine pn-zeilen hier eintragen möchte kann er das ja tun. ich sehe da inhaltlich keine probleme. allerdings ist das seine entscheidung.

 

gruß

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lombardo auf seine pn geantwortet und auch um veröffentlichung gebeten. ist aber letztlich seine entscheidung.

 

ich habe mir heute mal den kopf und den block genauer angesehen und vermessen.

mir ist aufgefallen, dass dieser motor ohne ventilüberschneidung gesteuert wird. ich denke das hat mit der aufladung zu tun. wäre aber gut, wenn mir das mal ein fachmann bestätigen könnte.

demnach sind die platzverhältnisse für die ventile im brennraum nicht das problem.

aber die kerzen! diese ragen auslassseitig doch recht weit hinein.

nach meinen messergebnissen kann man, limitiert durch die kerzen, 2mm vom kopf abfräsen. dies ergäbe ein verd.-verhältnis von 11,6:1. kann man sowas machen?

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kayli, da du ja auch in M zuHause bist kann man das ja mal bei einem Bierchen besprechen.

 

Möchte mich hier nicht weiter zum Thema E85 äußern, da evtl. nur wieder ein unnötige Diskussion losgetreten wird auf die ich absolut keinen Bock habe.

 

Sollten in swatch´s Fred beim Thema der Kompressionserhöhung bleiben.

 

Gruß Lombardo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2010 um 19:54 Uhr hat lombardo geschrieben:

Möchte mich hier nicht weiter zum Thema E85 äußern, da evtl. nur wieder ein unnötige Diskussion losgetreten wird auf die ich absolut keinen Bock habe.

 

Schade, wieder infos die im nirvana verschwinden...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu mal los leute!

kann man einen aufgeladenen motor 11,6:1 verdichten?

welche probleme könnte es geben?

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in einem aufgeladenem Motor schon im Ansaugtakt höhere Druckverhältnisse herrschen als in einem nicht aufgeladenem, kommst du, bei höherem Verdichten, sehr schnell über die Klopfgrenze und auch in den Bereich der Selbstzündung.

 

Wenn du es gerne wissenschaftlicher lesen magst: Klickmich


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolles buch!

also sind ja 10:1 bis 12:1 möglich.

dann werde ich die goldene mitte, also 11:1 anstreben.

dies entspricht einem abtrag von 1,5mm.

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.