Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elismera

Kaufen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum,

 

Ich habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch gleich mit meinen Fragen zutexte

Mein Name ist Nadine, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Karlsruhe.

Ich bin gerade dabei meinen Füherschein zu machen...

Da ich heute zum evtl Autokauf schreiten werde und auch ein, für mich, gutes Angebot habe wollte ich euch trotzdem um eure Meinung fragen :)

 

Ich mache gerade meinen Führerschein und möchte mir deswegen ein kleines Stadtauto kaufen mit dem ich jeden Tag ca 30km (15km hin und 15km zurück) ins Geschäft fahren werde und Abends eben einkaufen oder am Weekend in die Disco usw

Was man eben so macht mit 23 Jahren :-D

 

Nun bin ich mir erstens nicht sicher ob die Automatikschaltung das richtige für mich, als Fahranfänger dann wäre...

Zweitens hab ich was von Tiptronioc gelesen? Heißt das das ich den Smart dann so schalten und fahren kann wie ein normales Auto mit Gangschaltung?

 

Hier mal den Link zum Angebot das ich mir heute anschauen gehen will:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=binqzb4grr4h

 

Lg Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3whbgiztikl

 

Hab hier noch einen...

Aber dieser ist erstens von Privat aber er ist neuer wie der Andere...und hat weniger Km aber jedoch schon 2 Vorbesitzer...

 

Sorry für die Frage aber wie kann ich die URL als Link machen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elismera am 15.10.2010 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 09:33 Uhr hat Elismera geschrieben:
Nun bin ich mir erstens nicht sicher ob die Automatikschaltung das richtige für mich, als Fahranfänger dann wäre...
Zweitens hab ich was von Tiptronioc gelesen? Heißt das das ich den Smart dann so schalten und fahren kann wie ein normales Auto mit Gangschaltung?

Bei der Smart Automatik, im Smart Jargon "Softouch" genannt, handelt es sich im technischen Sinn eigentlich nicht um eine Automatik, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es ist eine ganz normale Kupplung vorhanden wie in einem Schaltwagen sowie ein mechanisches Schaltgetriebe.

Die Kupplung wird aber von einem Elektromotor statt von Deinem linken Fuß betätigt, die Gänge im Getriebe werden ebenfalls von einem Elektromotor gewechselt. Technisch heissen diese Elektromotoren Kupplungsaktuator und Schaltaktuator.

Dadurch kann natürlich über die Steuerung ein automatisches Wechseln der Gänge initiiert werden und genau das passiert beim Fahren mit dem Smart.

 

Ein grundsätzlicher Unterschied der Smart-"Automatik" ist die Tatsache, daß im Stand des Fahrzeugs keine Kriechneigung wie bei konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler vorhanden ist. Deshalb muß man im Stand bei eingelegter Fahrstufe nicht auf der Bremse stehen, weil sonst der Smart langsam vorwärts rollen würde. Der Smart steht auf der Ebene still, so lange kein Gas gegeben wird. Das ist so, als ob Du bei einem Schaltwagen mit voll getretener Kupplung da stehst.

Dies bedeutet aber auch, daß Du Dich nicht im Stand langsam rollen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Dies kritisieren eingefleischte Automatikfahrer nämlich am Smart, weil die es sich angewöhnt haben, im Standgas z.B. in eine Parklücke zu rangieren bzw. im Stau lediglich die Bremse zu lösen und langsam zu rollen.

 

Dazu muß natürlich gesagt werden, daß nicht alle Smarts diese "Automatik" auch besitzen! Es gibt so genannte "Softipp" Smarts, die diesen Automatikmodus gar nicht besitzen, bei denen müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic durch Vor- und Zurück bewegen des Schalthebels von Hand gewechselt werden.

Unterscheiden kann man dies durch das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Softouch Smarts haben da nämlich ein Umschaltknöpfchen zwischen den Modi, auch Softouch Smarts können nämlich im Softipp Modus, also mit Tipptronic Schaltmodus gefahren werden.

Bei reinen Softipp Smarts fehlt dieses Umschaltknöpfchen am Schalthebel.

 

Am besten fährst Du mal einen Probe, sofern Du das noch nicht getan hast, um Dich von den Eigenschaften dieser "Automatik" zu überzeugen.

 

Beim Smart gibt es nur "Softipp" und "Softouch", und die aktiven Bauelemente (Aktuatoren, Kupplung und Getriebe) und das Prinzip sind in beiden Fällen exakt identisch, lediglich die Software ist eine andere. Über die Aktuatoren ist eben durch die Steuerung auch eine Simulation eines Automatikbetriebs möglich!

Der einzige Unterschied zwischen "Softipp" und "Softouch" ist das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf! Daran ist ein Softouch mit dem Automatikmodus erkennbar! Der wird nämlich mit diesem Knöpfchen eingeschaltet! Aber auch ein Softouch lässt sich mit dem Joystick im Softipp Modus fahren.

 

Und auch ein Softipp schaltet automatisch!

Nämlich runter beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl, wenn Du also im sechsten Gang auf einer Landstrasse auf eine rote Ampel zurollst, dann musst Du gar nicht zurück schalten, das macht die Steuerung für Dich, das ist auch im Display zu beobachten, da werden nämlich im Schaltmodus die Gänge angezeigt.

Wenn Du dann an der roten Ampel stehen bleibst, dann hast Du den ersten Gang drin, obwohl Du den Joystick überhaupt nicht angefasst hast!

Ab BJ 2003 schaltet auch ein Softipp Smart von selbst hoch, nämlich dann, wenn Du den Motor in den Begrenzer drehst und nicht von Hand hoch schaltest, dann schaltet die Steuerung als Schutzfunktion einen Gang nach oben. Das ist aber erst ab dem 2nd Generation Smart ab BJ 2003 so!

 

Das ist vermutlich jetzt alles etwas verwirrend für Dich, deshalb solltest Du mal einen probefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal nach Karlsruhe :-D

 

mutig mutig was du da schreibst....

Lass dir mit dem Kaufen bitte etwas Zeit und teste die Autos bevor du dich entscheidest.

Zur Meinungsbildung bieten sich Probefahrten bei Fahrzeugen an, die von Händlern angeboten werden.

Es gibt so viel zu entdecken :-D

 

z.b.

 

- Diesel oder Benziner

- Kunststoffdach, Coupe oder Cabrio

- Teilautomatik oder Vollautomatik

- Farben....

 

Wieviel kannst/möchtest du denn ausgeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Na da ist ja auch jemand aus KA hehe

 

Ich möchte maximal 5000€ ausgeben und habe jetzt auch 3 Smarts gefunden...

 

Der Erste ist Baujahr 2004, Erstzulassung 03/2004 mit Klima und Ledersitzen und Sitzheizung und ESP usw

Ist ein Cabrio und hat sowohl Automatik als auch Tiptronic.

Nennt sich Smart ForTwo Cabrio Softtouch passion

Is ein Benziner mit 61 PS und 90000 km

Preis 4999€

 

Der Zweite ist Baujahr 2003, nennt sich Smart Pure Cdi, Au&Hu im Juli 2010 neu gemacht. Hat auch Klima und ESP und Scheckheftgepflegt und Winterreifen inkl. mit Panoramadach, 1.Hand

Is ein Diesel mit 41 PS und 68000 km

Kostet 4499€

 

Der Dritte und Letzte ist Baujahr 2005, nennt sich Smart ForTwo Coupe Black Edition, hat 61 PS und ist ein Benziner und 74000 km

Hat auch Klima und ESP und ABS und ZV und Automatik sowie Halbautomatik welche sich durch die F1 Schaltpaddel am Lenkrad schalten lässt (was auch immer er damit meint) und er hat ein Boose Soundsystem und Panoramadach...

Preis VHB aber angesetzt mit 4999€

 

Soooo nun muss ich mich entscheiden :)

Ihn fährt eh erstmal meine Mum...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elismera am 15.10.2010 um 10:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elismera am 15.10.2010 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine, willkommen im Forum.

 

Da Du gerade den Führerschein machst, bist Du sicherlich über die Umweltzonenproblematik informiert worden.

Smart Diesel der älteren Generation (1.Fahrzeug - Link) ohne Dieselpartikelfilter haben eine Gelbe Plakette.

In und um KA kannst Du damit noch eine Weile mit fahren.

Umweltzone KA

Gesammtliste Umweltzonen

 

Zum smart als Fahranfänger kann ich Dir nur raten, einen mit echtem ESP (ab Baujahr 2003; nicht EZ sonder BJ!) zu kaufen und vor allem im Winter mit guten Winterreifen zu fahren.

 

Beim smart - Kauf sollte jemand dabei sein der sich mit KFZ, insbesondere mit smart ein wenig auskennt.

 

Gibt ein paar Schwachstellen die man schon bei der Besichtigung erkennen kann (Feuchtigkeit im Motorraum, im Fußraum, typische Ölverluststellen, usw.).

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 36 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nochmal Ich :)

Da wir Morgen nun zwei Autobesichtigungen in Angriff nehmen werden wollte ich euch nochmal um eure Meinung fragen...

 

Ich werde mit dem Smart täglich ca 17km ins Geschäft fahren und ihn noch Abends benutzen...

 

Nun bin ich am überlegen ob es der Diesel mit 41 PS werden soll oder doch ein Benziner mit 61 PS...

 

Der Diesel hat 68t Km

Der Benziner 58t Km (ein anderes Angebot hab ich auch noch, da hat er 90t km)

 

Der Benziner ist von 04/2003 mit allem nötigen, ESP usw

 

Der Diese ist von 07/2003 und auch mit allem...

 

 

Wo ich halt nur am überlegen bin ist das der Benziner mehr PS hat und sich deswegen sicherlich spritziger fährt...

Er ist auch ein Cabrio...

 

Der Diesel ist aber halt sparsamer...

 

Ach is das schwierig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ach is das schwierig

 

 

...nein ganz einfach - ein leben ohne cabrio ist wie lebendig begraben sein, wie ein leben ohne guten kaffee, ohne gute bücher, ohne musik, ohne sonnenschein, ohne freunde, ohne pasta, ohne......

 

 

ok meine meinung, nicht maßgeblich. aber grad im schönen karlsruhe wo die sonne mehr scheint als sonstwo, wirst es im nächsten sommer schwer vermissen.

 

 

 

dazu kommt beim diesel (ich fahr ein diesel cabrio) daß er wirklich SEHR gemütlich ist, speziell beim anfahrn - heißt in der stadt, mit schnell reinhuschen is nix. und bei 17km täglich vergiß den verbrauchsvorteil, das fressen steuer + versicherung wieder auf.

 

ganz wichtig: viele verkäufer behaupten oft, ihr angebotener wagen hätte ESP; dies ist jedoch erst ab der großen Modellpflege (second generation genannt) Mitte 2003 richtig, davor gabs nur ABS mit Trust, nur n halbes ESP.

 

ich glaube (FALLS FALSCH BITTE KORRIGIEREN!) eindeutiges erkennungszeichen ist der diagnosestecker mit der klappe davor in dem ablagefach links von der lenksäule. ist da nix, hat er kein ESP.

 

ansonsten empfehle ich ahnungslosen smartneulingen unbedingt den kauf bei einem seriösen händler mit garantie, wenn man nicht einen echten smartprofi beim kauf dabei hat.

 

egal wie: viel glück und noch viel mehr spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 15.10.2010 um 23:35 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2010 um 23:34 Uhr hat dieselbub geschrieben:
einen echten smartprofi beim kauf dabei hat.

 

*hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst fast halbes Jahr nach einem 42 Cab. gesucht.

Mein Fazit die meisten Händler wissen gar nicht was sie da verkaufen und erzählen einem irgendeinen Blödsinn, viele Autos hatten offensichtliche Mängel die keiner genaueren Prüfung benötigten.

Den Weg zum SC braucht man gar nicht antreten denn was die Preise angeht sind die doch Hirnverbrand.

Letztendlich habe ich einen CDI Cabrio von Privat gekauft mit lückenlosen Scheckheft bei SC (letzte Inspektion 3 tkm vor meinem Kauf) mit neuer HU/AU mit meiner Wunschausstattung und grüner Plakette.

Übrigens für den Alltag reicht der CDI vollkommen aus.

 

P.S.

@Ingenieur

Habe gerade erst bemerkt, schönes Kennzeichen.

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.10.2010 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Guten Morgen :)

 

Ich wollte euch nur mitteilen das ich meine Knutschkugel gefunden habe :)

Bei einem Autohaus in Bretten bei mir in der Nähe...

 

Der Verkäufer war sehr nett, ich habe 1 Jahr Garantie, AU/HU noch ein Jahr (die Kosten für die nächste HU/AU wurden mir beim Kaufpreis erlassen), dazu gabs Winterreifen und die Zulassung und mein Wunschkennzeichen :)

Insgesamt zahle ich 5900€

 

Das Auto ist ein 61PS Benziner in Nachtblau, Ausstattung Pure und EZ 04/2003.

Achja, und es ist ein Cabrio :-D :-D :-D

 

Freu mich schon riesig auf den Sommer, da sollte ich dann auch meinen Führerschein haben *lach*

 

 

Lg aus dem kalten Karlsruhe

Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2010 um 07:02 Uhr hat Elismera geschrieben:
Das Auto ist ein 61PS Benziner in Nachtblau, Ausstattung Pure und EZ 04/2003.

Wie viel Kubikzentimeter hat denn das Motörchen? 599 ccm oder 698 ccm?

Und wie viele Kilometer hat er denn gelaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2010 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elismera,

 

Grautlation.

 

Für den Führerschein drück ich dir beide Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Achja, und es ist ein Cabrio

 

 

das wichtigste hast damit ja schon richtig gemacht :) gratuliere!

 

viel glück beim führerschein und noch mehr spaß wenn der sommer kommt!

 

 

 

(PS: einmal finger heben muß ich noch - guck dir die mitgegebenen WR gut an und schau nach der DOT-Nr. die sagt dir wie alt die sind, und wenn älter als 4 jahre dann mach sie gar nicht erst drauf; händler geben gern die ältesten schluffen mit die sie im lager finden können. und der smart ist WIRKLICH auf gute reifen angewiesen, grad auf nässe und glätte. wär schade wenn du bald schon wieder n neues auto suchen müßtest.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für den Tipp

Die WR werden zwar gleich drauf gemacht aber ich werde gleich nachschauen...

 

Dann will ich eh mal schauen welche Felgengröße ich habe und welche Reifengröße...

Will ja bald mal neue Felgen :-D

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weniger das Austauschen der WR-Reifen von dem Alter abhängig machen, sondern eher vom Reistprofil und äußerem Zustand (Risse, Beschädigungen, Höhenschlag usw.)

Ob ein Smart ein geeignetes Fahrzeug für einen Führerschein-Neuling ist darf man natürlich geteilter Meinung sein, wenigstens hat dieser schon das ESP on Board.

Ein Fahrzeug mit der Art kurzem Radstand und dem Motor und Antrieb auf der HA wie der Smart wird sich immer auf glattem Untergrund (Regen, Schnee) anderes verhalten als ein gewöhnliches 4-5 Meter PKW.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.10.2010 um 00:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 00:43 Uhr hat 5-er geschrieben:
Ich würde weniger das Austauschen der WR-Reifen von dem Alter abhängig machen, sondern eher vom Reistprofil und äußerem Zustand (Risse, Beschädigungen, Höhenschlag usw.)

Wenn Du danach gehst, darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn Du bei wenig gefahrenen Kilometern z.B. nach acht Jahren eine Restprofiltiefe von 6mm, aber eíne Bodenhaftung wie bei einem Holzrad hast!

Das DOT ist zusammen mit der Profiltiefe ein wesentliches Kriterium für die Brauchbarkeit von Reifen! Wenn die Gummimischung im Laufe der Zeit aushärtet, dann geht dies sehr zu Lasten der Brauchbarkeit.

Oder wie bei Politikern, das Profil ist nicht alles! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 00:43 Uhr hat 5-er geschrieben:
Ob ein Smart ein geeignetes Fahrzeug für einen Führerschein-Neuling ist darf man natürlich geteilter Meinung sein, wenigstens hat dieser schon das ESP on Board.

Das gilt aber erst ab den 2nd Generation Smarts ab echtem Baujahr 2003. Das vorher von 1998 bis 2002 verbaute Trust+ erfüllt die Anforderungen an ein modernes Stabilitätssystem ned so ganz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Fahrt mit dem Fahrzeug meiner Schwägerin mit Mahagoni WR (5Jahre alt) würde ich diesen Wagen mit der Reifenkombination auf Schnee als nicht Verkehrssicher einstufen.

Ich habe selbst auf unseren 5-er Kombi (BJ. 10/1999) Michelin WR (ca. 10 Jahre alt) auf original Alu des Erstbesitzers im neuwertigem Zustand mit bekommen, bei Fahrzeugübername vor zwei Jahren waren noch 7,5-7 mm Profil drauf und letzten Rekordwinter gab es keinerlei Traktionsprobleme oder sonstiges mit dem Reifensatz.

 

Handelt sich hierbei um billig WR (z.B mong mung peng :-D ) könnte es sicherlich zutreffen das diese nach 4-6 Jahren so ausgehärtet sind das diese auf den Müll gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2010 um 07:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 19.10.2010 um 00:43 Uhr hat 5-er geschrieben:

Ob ein Smart ein geeignetes Fahrzeug für einen Führerschein-Neuling ist darf man natürlich geteilter Meinung sein, wenigstens hat dieser schon das ESP on Board.


 

Das gilt aber erst ab den 2nd Generation Smarts ab echtem Baujahr 2003. Das vorher von 1998 bis 2002 verbaute Trust+ erfüllt die Anforderungen an ein modernes Stabilitätssystem ned so ganz!


 

Wenn ich mich nicht irren sollte habe ich in einem der obereb Beitrage gelesen das es sich um einen 42 mit 698cm (4/2003 )handelt somit dürfte der Wagen über ESP verfügen.

Die Erstzulassung hat nicht viel zu sagen aber der neue Motor deutet auf einen 42 aus der 2-ten Generation.

Ansonsten leicht herauszufinden in dem der Besitzer das Fahrzeug auf die Funktion des in der 2-ten Generation verbauten Anfahrassistenten prüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.