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chris_v

Std.-Zusatzheizung...

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Moin...

So, jetzt habe ich meinen cdi! :-D

Aber sagt mal, wenn ich jetzt jeden morgen losdüse und die Heizung auf "voll" drehe, dann ist ja die elektrische Zusatzheizung mit dabei... Das Motörchen sollte ja auch schneller warm werden. Aber wie hält die Batterie das durch? :-?

Ich mag ja auch nicht irgendwann mit platter Batterie dastehen, weil ich immer schön mit Strom geheizt habe. :roll:

Gruß
Chris


Chris

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Hallihallo!

Die Zusatzheizung ist eine Glühwendel, die sich im Lüftungskanal befindet und somit die für den Innenraum gedachte Luft etwas anwärmt.

Dein Motor hat nix davon, nur die Insassen.

Da der Motor laufen muss, damit die Heizung funktioniert (geht nur über Zündung) liefert die die Lichtmaschine genügend Strom für die Versorgung, also schadet es der Batterie nicht.

Weiss zwar nicht genau, wie hoch der Stromverbrauch des Zuheizers, aber denke mal, man kann ihn mit der heizbaren Heckscheibe vergleichen.
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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
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hi,

im direkten Weg heizt die Eltr.Zusatzheizung den Motor nicht.Stimmt aber der Saft den das das Ding aus dem Bordnetz zieht kommt aus der Lichtmaschine und die lässt sich dann ganz schön bitten der Drehzahl des Motors zu folgen. Somit muß da etwas mehr von dem günstigen Eichelhaushaltförderungssaft verarbeitet werden und der wiederum gibt etwas mehr Wärme ab die wiederum mittels der Flüssigkeitskühlung abgeführt werden soll.
Am besten kann man das an einem Zusätzlichen Ölthermometer beobachten. Bei kalter Witterung kommt die Öltemperatur kaum über die 60°C bei lockerer Landstraßenfahrt, wenns dann bergauf geht werdens auch mal 80 °C und auf der Autobahn bei V-Max schafft das kleine Stinkerchen tatsächlich mal so bis 115°C, dann kann er wenigstens mal das dumme Kondeswasser aus seiner Schmiersuppe rauskochen.
Ich hab´ s schon erlebt das bei meinem Cdi auf 20 km Landstraßentuckerfahrt hinter Brummis her, quasi immer leicht bergab die Wassertemperatur von gut 80°c (3bömmel) auf >40-<60 °C gefallen ist (1 bömmel) das
Ölthermometer zeigte so um die 50°C. Die Aussemtemperatur war im Bereich -15 bis -10°C.
Schade ich hab keine Oma mehr, sonst könnte die für den Kleinen ein dickes Wollmützchen stricken damit ihm beim arbeiten nicht zu kalt wird. :lol:
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Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Hallo Schmucki,
besser kann man es nicht erklären. ;-)
Habe micht fast totgelacht.
Aber am wirkungsvollsten ist eine Sitzheizung, die frisst kaum Energie und ist schnell warm.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hi ihr Warmduscher (ja, ja, gehöre auch dazu ...),

ich kann nur zustimmen, dass die Sitzheizung die beste Lösung ist. Wir haben daher nach zwei Probefahrten unser Cabrio mit Leder und Sitzheizung bestellt und sind froh, so gehandelt zu haben. Die "normale" Heizung wird, insbesondere wenn die Kugel mal draußen gestanden hat und es kalt war, erst nach langer Zeit warm. :(

Im SC hat man uns übigens erzählt, die elektrische Zusatzheizung würde nicht in jeder Situation anspringen, auch wenn man den Regler ganz nach rechts zieht und die Kontrolleuchte aufleuchtet. Bei Aussentemperaturen über 10 Grad soll sie zB nie laufen. Stimmt da was von?

Gruß Tom ;-)

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Hi Tom,

ab 7 Grad und tiefer geht der Zuheizer erst an.
Ich denke mal, vorher braucht man den auch nicht. Ab 7 Grad dürfte Smarti es auch ohne den Zuheizer schaffen, nach ein paar KM ein lauwarmes Lüftchen auszugeben.
Mehr kommt auch nicht von dem Zuheizer, obwohl ich mich immer Frage, ob es das Teil wirklich tut.

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Cabrio.gif
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