Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusSmarti

Motorschaden, wie immer ;) Fehler bekannt, trotzdem fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich hab ein 2002er Smart For Two Benziner.

 

Der Wagen lief im Stand wie ein Sack Nüsse und der Krümmer war undicht.

 

Also hab ich heute mal den Motor ausgebaut und mal geschaut was los ist.

 

Bei dem Krümmer sind 3 Schrauben abgerissen, 1 Bolzen ist im Zylinderkopf abgerissen.

 

Und im Motor ist der Typische Defekt zu finden, Auslassventil vom 2 Zylinder abgebrannt.

 

Nun weiss ich ja das er Öl verbrand hat und es letztendlich zu diesem Defekt kommt.

 

Nun ist die Frage, ob ich nicht gleich die Kolben + Ringe neu mache.

 

Folgendes soll nun eh neu kommen:

 

-6x Ventile

-Ventilschaftdichtungen

-Zylinderkopfdichtung

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Teillastentlüftungs- Ventil

-Zündkerzen

 

Nun ist halt die Frage ob Kolben und Ringe dazu kommen. Ich würd jetzt einfach auf Nummer sicher gehen und diese mit wechseln.

 

Nun noch ein paar Bilder zur Veranschlaulichung:

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg16270c2b43pax.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg16306o5tr1jnc.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg16085c1xu6qni.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusSmarti am 09.10.2010 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wechseln" von Kolben und/oder Ringen ist Unfug, solange nicht das Verschleissbild von allen Zylindern professionell vermessen wurde.

"In aller Regel" müssen die Zylinder geschliffen und mit Übermasskolben bestückt werden. Seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel, können aber nur messtechnisch z.B. in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb erkannt werden.

 

Nach der Schadensfeststellung kann immer noch zwischen Reparatur und Tauschmotor gewählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventilsitzflächen müssen vor Einbau unbedingt bearbeitet werden.

Das macht derselbe Betrieb, dem du auch deinen Zylinderblock zur Vermessung anliefern solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor drei Wochen fast genau das gleiche! Motorwarnleuchte ging an, also in die Werkstatt!

Diagnose (fast) Herz tot.

Meine Werkstatt hat dann die Zündkerzen rausgeschraubt, eine war fast komplett weggebrannt. Dannach mit einem Endoskop in den Motor und den Brennraum von innen betrachtet:

Zylinder 1 - optisch okay

Zylinder 2 - ein Ventil leicht angebrannt circa 1mm

Zylinder 3 - Zündkerze weggebrannt, und beide Ventile stark angegriffen

 

Motorblock in gutem Zustand für 105tkm nur die Kolbenringe in Zylinder 2 und 3 waren gebrochen.

 

Ich hab den Motor komplett überholen lassen und dafür 1500€ gelöhnt. So Sachen wie Dichtungen, Pleullager, Steuerkette und Ritzel hab ich aber direkt mit machen lassen.

 

Ich geb dir einen Rat:

Wenn du deine Werkstatt kennst und vertraust, vertraue auch des Meisters Urteil. Wenn der meint das der Motor zuretten ist mach das lieber, als einen AT Motor einusetzten. Mal abgesehen davon das das preislich kaum was ausmacht!

 

:lol: Fahr nur nicht ins SC,da kommst du unter 3000€ nicht raus! :lol:

 

-----------------

Signatur.JPGVon Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Drago am 09.10.2010 um 22:34 Uhr ]


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2010 um 22:33 Uhr hat Drago geschrieben:
... vertraue auch des Meisters Urteil. Wenn der meint das der Motor zuretten ist mach das lieber, als einen AT Motor einusetzten. Mal abgesehen davon das das preislich kaum was ausmacht!


 

 

--------------------------------------

"Jeder" Motor ist zu "retten"!

 

Ein AT-Motor ist nichts anderes, als ein geretteter Schadensfall.

 

Es gibt zwei je nach Einschätzung nennenswerte geringfügige Unterschiede:

 

Beim Motor, der von einem auf Smart spezialisierten Fachbetrieb vielleicht sogar in grösserer Stückzahl aufbereitet wurde, kann ich besonderes Augenmerk auf typische Schwachstellen (z.B. Krümmer-/Laderverschraubung) und gezielte Auswahl von erprobten Ersatzteilen erwarten.

 

Beim vom Fachbetrieb evtl. in Teilen überholtem Motor kann ich kostensenkende Eigenleistung (z.B. Montage) einbringen, sollte aber für den Fall der Fälle auch das evtl. anfallende Lehrgeld bereithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Motor kann repariert werden

 

Beispiel:

photo_000210_105.jpg

 

Ist zwar kein Motor vom Smart, aber ähnliche Schäden sind ehr irreparable

-----------------

Signatur.JPGVon Smart

 


Signatur.JPG
Von Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Drago:

 

Son Schlaumeier, wie du, bin ich schon lange.

Deswegen steht "jeder" in Anführungsstrichen...

 

Ob ein AT-Lieferant dein obiges Beispielgehäuse in Zahlung nimmt, hängt auch von seiner individuellen Kalkulation ab......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2010 um 13:30 Uhr hat r-panther geschrieben:


Ob ein AT-Lieferant dein obiges Beispielgehäuse in Zahlung nimmt, hängt auch von seiner individuellen Kalkulation ab......

 

Ich bekam beim profi die die antwort, der zustand meines motors wäre egal. Gut er tuckerte noch selbst in die werkstatt. Es wurde auch vorher garnicht geschaut, sondern ohne bedenken gewechselt. Ein gerissener zylinder wäre also sein pech gewesen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2010 um 13:44 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:

Ein gerissener zylinder wäre also sein pech gewesen.


 

 

Nicht doch!

 

Der Anteil irreparabel eingelieferter Teile stellt sich schnell heraus. Wer auf den Zustand der Altmotoren nicht achten muss/will, hat das schon in den Austauschpreis einkalkuliert.

 

Pech für den Einlieferer ordentlicher Altmotoren und wohl auch einer der Gründe für gelegentlich höhere Preise von Austauschaggregaten im Vergleich mit Individualreparaturen bei vergleichbarar Qualität.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann über den preis und die arbeiten nicht motzen, von daher hatten wir beide was davon ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.