Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr_Schlauschlau

Kabelbelegung Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

NAbend!

 

Ich wollte nur kurz wissen, welcher der 4 Kabel beim 450 beim Inenenraumschalter das Pluskabel ist, und was ein Massekabel?

 

Da sind ja 4 Kabel.

1. Braun

2. Braun/schwarz oder so

3. Schwarz

4. Rotgrün

 

Rotgrün ist Plus und Braun ist Masse? Oder Schwarz?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zieh´ doch einfach den Stecker vom Schalter ab, am Stecker oder der Gegenseite am Schalter stehen die Klemmenbezeichnungen. Die sind manchmal recht schlecht zu erkennen aber mit Lamp und Lupe geht das schon. Dann vergleiche mit der Tabelle auf dieser Seite und Du weist bescheid.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Fußraumbeleuchtung erfolgreich angeschlossen mitsamt Schalter. Braun war Masse, Rot war Plus. Wie erwartet. Jedoch will ich das jetzt so haben, dass die Fußraumbeleuchtung angeht, wenn ich das Auto öffne. Also so wie die Innenraumbeleuchtung geschaltet ist. Was tun? Muss ich dann an die Schwarzen Kabel in der Mitte vom Innenraumlichtschalter gehen?

 

Aktuell leuchtet es nur, wenn ich den Schalter davon auf "I" stelle.. So wie das halt mit Schaltern ist :/

 

Und geht das auch, dass ich es einmal quasi über das "türöffnen" anschalten kann und andererseits auch über den direkten Knopfdruck? Also dass das große Innenraumlicht nicht gleichzeitig an geht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dr_Schlauschlau am 12.10.2010 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Doktor! :-D

Ich habe ebenso vor den Fußraum meines Cabrios etwas auszuleuchten und stehe ebenso vor dem Problem der Anschlüsse. Ich würde auch gerne die Tür öffnen und somit sollte alles leuchten, aber welches Kabel muß ich da nun anschließen?!?

Daher meine Frage an Dich:

bist Du schon weitergekommen?!?

LG Spitzbuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein.. das Problem ist bei mir, dass ich quasi ein Relais brauche, was zwei Stormkreise verschieden schaltet. Ich will einerseits beim Türöffnen alles anhaben, aber andererseits es auch per Knopfdruck aktivieren, ohne das alles andere angeht :/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da mußt Du wirklich ein Relais verbauen für einen 2.Kreis... so wie es bei den meistens anderen Autos ist.

Somit schließe ich aber daraus, daß Du die Kabelbelegung des Steckers nun kennst und mir helfen könntest, welche ich cutten kann, damit ich die Türöffnungsbeleuchtung anschließen kann, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilution hilft bei der Belegung :)

 

Und dann würde ich zusätzlich einen 3 stufigen Schalter verbauen.

O = immer aus

I = immer an

II = nur an wenn die Türen auf sind

 

Dann sparst dir das Relais.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Ich habe einfach die Innenraumlampe abgenommen und zwei Kabel direkt auf die Leiterbahn kurz vor der Glühlampe gelötet (eins links, eins rechts) und mit einer Heisklebepistole die Kabel fixiert nach außen geführt am Stecker vorbei.

 

Hierdran habe ich 5 Selbstklebende LED-Leisten angeschlossen (Fußraum li re, Kofferraum, Handschuhfach). Die LED`s haben nicht viel Watt, laufen also problemlos über die Originalsicherung.

Und ich brauche mir keine Gedanken über Stromlaufpläne machen, die gesammte Beleuchtung funktioniert mit der Originalen zusammen.

 

Ist die billigste und einfachste Ambientebeleuchtung !

 

Guckst du hier: http://electronicx.de/product_info.php?info=p3914_SMD-LED-TFL-Tagfahrlicht-Lampe-Innenbeleuchtung-Wei-.html&XTCsid=6b08f556faf258d46587212226557d1e

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Super lieben und vielen Dank für die Hilfe... mir wäre nun geholfen!

DAAAANKEEESCHÖÖÖÖN!!!

Ich leuchte den Fußraum mit Kaltlichtkathoden aus... brauchen auch wenig Strom und gibt es in sehr neckischen Farben von klarem weiß bis hin zu UV... alles zu bekommen.

Hab zB 2 Schwazrlichter am Überrollbügel befestigt...genial! ;-)

Liebe Grüße

Spitzbuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 15:23 Uhr hat BadJovish geschrieben:
Evilution hilft bei der Belegung :)



Und dann würde ich zusätzlich einen 3 stufigen Schalter verbauen.

O = immer aus

I = immer an

II = nur an wenn die Türen auf sind



Dann sparst dir das Relais.

-----------------
b7bji1ko2kqcsiv82.bmp
smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*
smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de
*member of franconian smart drivers*




 

Endgeil, danke!

 

Aber: Wo müsste ich den dreistufigen Schalter verbauen? :o

Ich hab jetzt das Dauerplus an den Schalter geklemmt (erster Hebel zum befestigen) und dann weitergeleitet über den zweiten Hebel zu den Leuchten. Wie müsste man einen dreistufigen Schalter einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg. Hab mir Gedanken mit dem Schalter gemacht.

 

smartmzn5.png

 

Sollte so gehen, oder?

 

_________________________________________

 

smart2monf.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dr_Schlauschlau am 17.10.2010 um 01:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.